Zum Inhalt springen

ein rad nach meinen wünschen - wie solls aussehen?


NoNick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein weiteres radl soll einziehen, rahmen wird von einem Freund von mir gebaut. Also komplett individuell, freu mich schon.

Fest steht nur, dass es ein enduro-HT werden soll, mind. 160 FW.

Alle restlichen längen, Winkel und höhen stehen noch nicht fest. Auch welchen antrieb ich nehmen sollte, da bin ich noch unschlüssig.

Ausgehend von meinem sehr geliebten reign, weiss ich fix, dass der sitzwinkel steiler sein sollte und der reach ein wenig länger. Tretlagertiefe relativiert sich evtl wenn HT, dzt sitz ich leider oft genug auf.

 

 

Wenn ihr in meiner lage werd, wie würde so ein bike ausschauen sollen, was sollte es haben?

Was möchte ich damit fahren? Alles was fahrbar ist (und ich dapack ;-) ) und bergauf über viele hm tretbar.

Suche in diesem Zusammenhang auch sämtliche anbauteile. A bisl was liegt zwar zhaus rum, aber net genug, also falls wer ausmistet ;-)

 

Freu mich schon auf eure ideen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes einmal kann ich dir nur aufs Heftigste von deinem Vorhaben abraten

Ein Hardtail macht bis 130 oder 140mm Sinn... Dann wird's einfach unharmonisch.

Das haben schon sooo viele vor dir festgestellt, bitte lerne aus deren Fehler und mach ihn nicht selber auch noch...

Und geh keinesfalls vom Reign aus, ein Hardtail muss man ganz anders angehen...

Steilerer Sitzwinkel wäre schonmal kreuzfalsch, weil der beim Hardtail im SAG ja steiler wird, beim Fully flacher.

Mehr Reach ist auch falsch, dieser wird ebenfalls effektiv einiges kürzer beim Fully aber länger beim Hardtail im Sag.

Und das Tretlager muss min. 3cm tiefer.

 

Ich halte dein Vorhaben für eine Schnapsidee, sorry.

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na schau,

das ist schon mal eine Hilfe, danke @malcom, also nix 160. Der sitzwinkel vom reign ist zb flacher als beim spezi enduro comp, warum soll dann ein steilerer sitzwinkel bei einem ht a blödsinn sein? Nur damit ichs versteh...

Mehr reach, weil mein fully knapp zu kurz ist, die nächste Grösse war zu lang, zwischengeossen gibts net, leider. (lange beine, kurzer Oberkörper). Daher sitz ich im Moment bei benötigter Höhe hinterm tretlager, was net so super ist.

Warum ist die Idee grundsätzlich eine Schnapsidee? (lass ma mal den fw beiseite, wenn der mit 160 bei einem ht a schaas is), andere schrauben und bauen ja auch, oder net?

;-)

Ich hätt jetzt einfach eine nette Gelegenheit, mir ein individuelles Radlrahmen bauen zu lassen, bei dem ich keine Kompromisse eingehen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf 130-140mm umschwenkst, und dich bei der Geo beraten lässt, kommt es bestimmt ganz gut :)

 

Der Sitzwinkel wird beim Fully ja flacher durch den SAG hinten (und zwar deutlich) und beim Hardtail naturgemäß steiler.

Diese ganzen Faktoren musst du berücksichtigen.

 

Wie groß bist du? Welche Laufradgröße willst du?

 

Ich würde von einem Hardtail ausgehen das dir taugt, wenn du von einem Fully ausgehst, wird es sicher nicht so gut wie du dir vorstellst.

Und nochwas, an einem Hardtail kann imho der Lenkwinkel nicht flach genug sein, denn der wird ja im Sag effektiv steiler.... also wenn du ein ähnliches Gefühl wie beim Reign willst, wirst du Richtung 64° gehen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.ich bin belehrbar, deshalb frag ich ja auch hier, wo genug leut sind, die 100mal mehr plan haben als ich i ich Bin 170, bevorzugte laufradgrösse 27,5, da ich schon 2 sätze zu hause hab, 29" tät mich auch reizen weiss aber nicht wie sinnvoll das wäre, hinzu kommt, dass ich mir beider verfügbarkeit einer uU gebrauchten gabel noch schwerer tu.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry dass ic nicht direkt zitiere, aber sobald ich etwas ändere springen die Buchstaben auf der tastatur, das is mega mühsam :-( ich bin ein, leider bleischweres Enduro ht gefahren, das wog mehr als mein reign, daher net sehr repräsentativ für die Gattung ;-) mein altes ht fahr ich noch sehr gerne, weil ich damit gut meine Technik überprüfen kann. Allerdings sind 5cm fwe und Felgenbremsen bald ausgereizt. Daher h hat ich gern ein etwas moderneres :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebruzelt nix nur angeschraubt. Letzteres schaff ich noch grösstenteils, für's echte bauen fehlts mir an allen ecken ;-) er selbst hat schon zwei gebaut, teile im Labor und auf der D-Strecke erfolgreich geprüft .

stangenmodelle testen fährt net, fährt leider niemand in meinem bekanntkreis, kaufen kommt ohnehin net in frage :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib mal, was ich gerne fahre, vl kommen wir so hin ;-) das HT sollte für lange touren sein, sprich 1.300hm +, bbs inkl. Für manche dieser touren ist mir das fully samt gepäck fast zu schwer. Die Abfahrten brauchen mM.n dort wo ich bisher unterwegs war selten einen Dämpfer, gschejt federweg bzw flachen lenkwinkel schon, Dämpfer ist nur eine komfortverbesserung ;-)

Im Moment erforsche ich für mich noch die italienische seite des kanaltales, steile, schroffe berge, mU aber wieder waldabschnjtte, sowas.

 

Das reign geht leider net zum langsam fahren, dafür machts zuviel spass, HT sollte daher auch für langsamere, technischere touren sein.

Am sonntag bin ich eine Strecke gefahren beinwelcher ich immer überlegt hab, ob sie mit dem HT fahrbar wäre. Bis auf vereinzelte abschnitte (dzt auf mich bezogen), ja. Präferenzen was Spezifikationen beim rad betrifft, hab ich meine, ausser wie gesagt, dass mir der sitzwinkel beim reign zu flach ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die robusten HT Rahmen sind oft aus Stahl, häufig Alu und wenige aus Titan/Carbon.

 

Letztere lass ich wegen dem Preis mal weg.

Die wenigsten der Alurahmen bleiben unter 2kg, mein Stahlrahmen in M liegt bei knapp unter 2,6kg http://gewichte.mtb-news.de/product-10027/ns-bikes-hardtail-eccentric

Ein XL Reign wurde hier mit 2646g gewogen http://gewichte.mtb-news.de/product-11715/giant-full-suspension-reign-2 in deiner Größe wird der Rahmen vielleicht sogar leichter als meiner sein.

 

=> bei gleichem Aufbau sparts du dir das Gewicht vom Dämpfer (also rund 350g), also nur wegen dem Gewicht zahlt sich das HT nicht aus.

 

Das Fahrverhalten ist natürlich anders und für manche Strecken lustiger, aber für lange Touren würde ich immer das Fully nehmen da man nicht so schnell ermüdet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Stahlrahmen wird eher Richtung 2.5-3kg gehen, also Gewichtsverteilung kann man eher vergessen... Aber bergauf treten lässt sich ein Hardtail schon leichter.

Tragen eher nicht.

 

Geo würde ich mich mal bisschen umsehen was am Markt ist. Zum technisch fahren sollte vielleicht der Gesamtradstand nicht allzulang sein. Lenkwinkel bei 650B wohl gerne 64 Grad am Hardtail. Kettenstreben eher kurz, Tretlager nicht extrem tief.

 

29" kann man bei 170 zum technisch fahren nicht so empfehlen da du mit dem Arsch oft auf dem Hinterrad aufsetzen würdest.

Reach wohl so 420mm, Stack 580mm, Lenkwinkel 64 Grad, Sitzwinkel 73 Grad, Kettenstreben ruhig 415mm, Tretlagerhöhe 310-320mm, so in die Richtung wird's wohl gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ähnliches am Start und ähnliche Voraussetzung. Bestand ist ein Giant Reign, ist mir zwar nicht zu kurz (eher zu lang) aber OK. Für Winter, reine BBS, und mit Kinder rumrollen bau ich mir grad was als HT auf.

 

Hier ein Faden zu meinem: http://bikeboard.at/Board/showthread.php?221500-Kona-Taro-Aufbau-B-oder-29-sinnvolle-Komponenten ! Vielleicht kannst ja paar nützliche Sachen rausziehen.

 

Gabel hab ich bewußt keine 160 mm gewählt weil ich mir vorstellen kann das es unharmonisch ist, vorne so viel und hinten nix. Es ist also eine eher bockige mit "nur" 140 mm geworden. Wichtig war mir aber >34 mm Standrohre, damits steif ist weil ich ein dicker Bube bin.

Für maximalen Grip vorne bei BBS gibts vorne eben 29". Hinten denke ich an so was wie das neumodische B+. Im Endeffekt halt eine breite Felge mit breitem Reifen, damits bissl Komfort gibt. Rahmenmaterial hab ich Alu genommen, ich will das das Teil mindestens um 1 kg leichter ist wie das Reign, also irgendwo um die 13 kg, sollte leichter zu tragen sein :-) !

 

Ich denke aber das es mangels Komfort eher ein Winter bzw mit Kinder Bike werden wird und ziemlich einsam sein wird *gg* !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon den rahmen bzw der wird mir gebaut.

Er schaut nur welches mind gewicht und somit Windstärke er noch vertreten kann, besten gewissens und belastbar. Sollte aber voraussichtlich sub 1kg werden können, sein ebenfalls selbst gebautes dar in L wiegt knappe 12

danke für die Thread -links, werd guggen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sub2kg meinst du wohl? Stahl, WIG-geschweisst?

 

Da bin ich mit 140mm Gabel zwar skeptisch... Ich hatte mal ein NS Society mit feinstem 4-fach konifiziertem Stahl und in einer relativ kleinen Grösse, für max. 140mm Gabeln und noch mit kleinem Sitzrohr (27.2mm Stützen) und selbst das war bei 2.2kg... da runterzukommen wird kaum möglich sein...

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...