Zum Inhalt springen

Transost - Tschechien, Polen, Slowakei, Rumänien


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich möchte in nächster Zeit mal eine längere Tour über Budweis, Prag, Isergebirge, Riesengebirge, Altvatergebirge, Hohe Tatra, und - wenn es sich ausgeht - bis zu den Westkarpaten machen.

 

Ist jemand von euch sowas schon gefahren?

Tipps, Erfahrungsberichte und vor allem auch GPS-Tracks wären sehr interessant!

 

Bin dankbar für jedes Feedback

 

lg

 

Staufisch

Bearbeitet von staufisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon viele Touren im "Osten" gefahren - CZ, SK, H, Ukraine, Rumänien, Bulgarien etc. Mit welchem Rad (RR, MTB, Crosser) wirst du unterwegs sein ? Da Quartier und vor allem Kost nach wie vor preisgünstiger als bei uns sind bietet sich eine Tour mit Leichtgepäck an. Besonders CZ aber auch die SK haben ein ausgedehntes Netz an (gelb) markierten Radwegen (die nicht wie bei uns auf asphaltierten Feldwegen verlaufen) die zB mit dem Crosser interessant zu fahren sind. In den anderen Ländern ist so manche Nebenstraße eh nur mit diesem sinnvoll zu befahren. Auf den extra markierten Wanderwegen kann man auch mit dem MTB gut fahren - Probleme mit durchgeknallten Förstern und Jägern sind nicht zu befürchten. Karten sind vor Ort überall erhältlich. Für nähere Infos müsstest du halt konkreter werden - ein paar Reiseberichte mit Fotos von meinen Touren wirst du in diesem Forum unter "Touren" finden.

 

Gruß Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerold,

 

danke für deine Antwort.

 

Ich bin alleine mit einem 29er MTB Hardtail (Scott Scale 920) unterwegs mit "Leichtgepäck", d.h. ohne Schlafsack, Biwaksack, Thermomatte, Zelt, etc. - d.h. ich möchte mir jeden Abend eine Unterkunft suchen.

 

Insgesamt habe ich einen 6,5 kg schweren Rucksack. Werkzeug, Ersatzteile, Elektronik und Nahrung sind am Bike (ca. 2,5 kg ohne Wasser).

 

Für diese Tour habe ich vorne einen Schwalbe Rapid Ron 2,1 Zoll und hinten einen Schwalbe Smart Sam GreenGuard Dual 2,1 Zoll aufgezogen -> wenig Rollwiderstand, aber trotzdem noch für (gemütliche) Trails geeignet.

 

Ich habe 12-13 Tage Zeit und traue mir bei 1.500 Höhenmeter pro Tag 50 bis max. 100 Kilometer zu - je nach Gelände, Wind und Wetter.

 

Der Start der Tour soll in OÖ sein. Über den Moldauradweg möchte ich in den Norden fahren (außer es gibt bessere Optionen). Danach den Elberadweg weiter Richtung Nord-Osten (außer es gibt bessere Optionen).

 

An der tschechisch-polnischen Grenze entlang würde ich dann fahren solange es mir Spaß macht und ich Zeit habe.

 

Am Ende möchte ich irgendwie per Zug zurück kommen.

 

Ich war in dieser Gegend überhaupt noch nie unterwegs habe aber alpine Erfahrung und bin auch schon längere Touren (zB. Transalp) gefahren - aber noch nie ganz alleine.

 

Aus diesem Grund wäre es cool, wenn jemand GPX-Files (Routen oder gefahrene Tracks) für mich hätte, an die ich mich halten kann, bzw. an denen ich mich wenigstens orientieren kann.

 

Hast du da was für mich?

 

Ich schau jetzt mal deine Touren an.

 

lg

 

Stefan

Bearbeitet von staufisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem HT würde ich Trails und Wanderwege bevorzugen. Ich zeichne meine Touren nicht auf aber es gibt eine MTB-Etappenfahrt von der Westgrenze CZ zur Ostgrenze SK nur auf Trails - im MTB-NEWS forum gibt es etwas dazu. Da mWn jeder Teilnehmer einem Track nachzufahren hat müsste es *etwas im Netz geben. Aber mach dir keine Sorgen zumindest in CZ und SK hängt in jedem Ort eine detaillierte Wanderkarte die du nur abfotografiert musst - aufgrund der Topographie sind unfahrbare Wege sehr selten.

 

Gute Fahrt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem HT würde ich Trails und Wanderwege bevorzugen.

 

Ja, natürlich möchte ich mich so viel es geht abseits des Straßennetzes bewegen. Gerne auch auf Trails.

Ich weiß halt nicht, wo man die guten Trails findet :-)

 

im MTB-NEWS forum gibt es etwas dazu. Da mWn jeder Teilnehmer einem Track nachzufahren hat müsste es *etwas im Netz geben.

 

Hab leider nichts konkretes gefunden. Auf Transost.de kann man anscheinend irgendwelche GPX Files um 49 EUR kaufen. Etwas teuer, finde ich.

 

Aber mach dir keine Sorgen zumindest in CZ und SK hängt in jedem Ort eine detaillierte Wanderkarte die du nur abfotografiert musst - aufgrund der Topographie sind unfahrbare Wege sehr selten.

Gute Fahrt !

 

Dann werde ich es wohl auf diese Art und Weise versuchen. Danke nochmal für dein Feedback!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute Karten für diese "Gegend" sind die SHO-Karten - und die gibts auch als download fürs smartphone (funktionieren auch offline!)

 

Danke für den Tipp!

 

Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit Outdooractive (Premium) bzw. Alpenvereinaktiv (auf iOS) gemacht.

Die haben eigene Karten und auch Opencyclemap-Karten, die man offline speichern kann.

 

PS: Mit Apemap auf iOS habe ich übrigens nicht so gute Erfahrungen gemacht. Der Offline-Modus und die Navigation taugen mir nicht so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...