Zum Inhalt springen

Zweiten Laufradsatz kaufen, was beachten?


chrisjar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich möchte mir für mein 29 Zoll KTM Mountainbike einen 2. Laufradsatz mit Slicks kaufen. Diese sollen so dünn wie möglich sein, da sie nur auf der Straße gefahren werden.

Hätte mir solche angesehen, die zb auf Fitnessbikes oben sind. Am besten wirklich ganz glatt.

 

Was muss ich da genau beachten?

Da ich mich da nicht wirklich auskenne, was brauche ich da alles?

 

- Felgen

- Gummi

- Schlauch

- Bremsscheibe (muss ich da die gleiche Größe nehmen wie am Mountainbikereifen?)

 

Spricht etwas gegen meinen Plan? Dachte ich kaufe mir eben einen 2. Satz in 28. Zoll mit Slicks, damit ich die bei Bedarf wechseln kann.

Oder hackt hier mein Plan irgendwo?

 

Was muss ich da preislich rechnen? Wo bekomme ich das ganze günstig?

Es muss nicht das leichteste sein und auch nicht die beste Qualität. Ich würd sagen durchschnittlich reicht, da sie vermutlich für 4-5 Einheiten pro Monat verwendet werden sollen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Für dein Vorhaben nimmt man:

 

MTB-Naben (bestenfalls dieselben, die du jetzt gerade hast)

RR-Felgen (28")

RR-Reifen

 

Bremsscheiben müssen dieselbe Größe und denselben Durchmesser haben, wie die Vorhandenen.

 

Allerdings wirst du kaum was Günstigeres finden als die hier:

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/mavic-crossride-29-pr-intl-laufradsatz-487880/wg_id-8821

 

Haben allerdings eine 6loch Aufnahme. Da kanns sein, dass man die Bremsscheiben mittels Disc Shims

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/syntace-disc-shim-set-8-stueck-26201

 

Anpassen muss, damit sie zur Position des Bremssattels passen. Ist etwas Spielerei aber nichts Unmögliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings wirst du kaum was Günstigeres finden als die hier:

http://www.bike-discount.de/de/kaufe...880/wg_id-8821

 

Der Preis ist Top, allerdings ist die Felge mit 21mm fast ein bisschen breit für richtig schmale Reifen, offiziell sollte man auf 21C felgen nichts schmäleres als 32mm breite Reifen montieren. Stellt sich halt die Frage was mit "so dünn wie möglich" gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen 28er Reifen wird's schon vertragen, aber was Dünneres würd ich auch nicht drauf tun.

 

Weil der Preis ein Thema ist: MTB-Naben mit RR Felgen kombiniert als fertig zu kaufenden Laufradsatz gibt's eher selten bis garnicht, und dann ist man auch mit Billigmaterial schnell bei 200€, von da her würden die Mavic´s ganz gut passen, sofern sie keinen riesen Kompromis darstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zahlt sich das ganze überhaupt aus? oder mach ich mir illiusionen und das ganze bringt doch recht wenig auf der straße? .

 

dürfte in der Durchschnittsgeschwindigkeit bis 30 km/h, schätzungsweise 2 bis max. 3km/h, bei gleicher Anstrengung bringen, würde ich sagen.

wenn das im Training wichtig ist, warum nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich da nicht wirklich auskenne, was brauche ich da alles?

 

- Felgen

- Gummi

- Schlauch

- Bremsscheibe (muss ich da die gleiche Größe nehmen wie am Mountainbikereifen?)

 

Kassette hast du noch vergessen, wenn du nicht bei jedem mal wechseln die Kassette ummontieren willst. Die sollte dann auch die selbe Abstufung haben wie die auf dem anderen Satz, sonst kanns sein, dass du nach jedem mal wechseln die Schaltung nachjustieren musst.

 

zahlt sich das ganze überhaupt aus? oder mach ich mir illiusionen und das ganze bringt doch recht wenig auf der straße?

 

Ein Rennrad wirds mal sicher nicht werden, aber gegenüber normalen Stollenreifen vom MTB wirds mit einem schnellen Straßenreifen schon spürbar leichter rollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,

 

 

Ein Rennrad wirds mal sicher nicht werden, aber gegenüber normalen Stollenreifen vom MTB wirds mit einem schnellen Straßenreifen schon spürbar leichter rollen.

 

 

in den Kurven wird es ev. problematisch.... die RR Reifen bauen viel geringer auf als ein MTB Reifen.... Kurbel bzw. Pedal setzen so früher auf am Asphlat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schnell fährst du jetzt auf der Straße (mehr als 10min am Stück.. also nicht kurzzeitige Spitze, sondern was du eben länger halten kannst)?

Was für Reifen hast du jetzt, wie groß und wie schwer bist du ca?

 

 

also meine reifen sind schwalbe mit sehr grobem profil (genaue bezeichnung weiß ich nicht), geschätzt ca 4 cm breit, ich bin 66kg bei 1,76

 

ich fahre auf der straße konstant 23-25km/h normalerweise ohne jetzt bis ans limit zu gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich entnehme euren antworten, dass es im grunde eine mögichkeit ist ein mtb auf straßenreifen umzurüsten, wirklich sinn oder freude macht es aber nicht?

wenn ich die preise so zusammenrechne wird sich unter 350 euro für den laufradsatz samt allem notwendigen zubehör nix tun?

 

ich befürchte halt auch dass das ummontieren mir auch früher oder später auf die nerven gehen wird.

im grunde hätte ich gerne ja ein richtiges straßenrad zusätzlich, aber da hab ich wieder die angst ob ich es ausreichend nutze.

 

wäre aber vermutlich sinnvoller ein wenig mehr geld auszugeben und mir ein einsteiger rennrad zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich entnehme euren antworten, dass es im grunde eine mögichkeit ist ein mtb auf straßenreifen umzurüsten, wirklich sinn oder freude macht es aber nicht?

wenn ich die preise so zusammenrechne wird sich unter 350 euro für den laufradsatz samt allem notwendigen zubehör nix tun?

 

ich befürchte halt auch dass das ummontieren mir auch früher oder später auf die nerven gehen wird.

im grunde hätte ich gerne ja ein richtiges straßenrad zusätzlich, aber da hab ich wieder die angst ob ich es ausreichend nutze.

 

wäre aber vermutlich sinnvoller ein wenig mehr geld auszugeben und mir ein einsteiger rennrad zu kaufen?

 

du solltest den vergleich Straßenrad vs. MTB nicht nur am Rollwiderstand der Reifen festmachen. Rennradfahren ist auf der Straße eine andere Qualität des Radfahrens, weil einfach alles darauf ausgelegt ist (Geometrie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehm mal an die spd rennradpedale sind die gleichen? dh die schuhe kann ich weiterverwenden?

 

Nein. Rennrad hat üblicherweise SPD-SL; größerer Pedalkörper, andere Schuhplatte.

Du kannst aber auch auf ein Rennrad die entsprechenden Pedale schrauben und damit fahren (tut man aber erfahrungsgemäß nicht lang).

 

Wenn wir zusammenrechnen:

 

Laufradsatz 150€

Reifen + Schläuche: 60 - 70€

Kassette: 50€

Bremsscheiben + Shims 40 - 50€

 

Dann bist du tatsächlich zwischen 300 und 400€ unterwegs.

 

Und dann hast du noch immer nur einen Hybriden, der weder Fisch noch Fleisch ist.

 

Und um die 400 - 500€ kriegt man passable Gebrauchte, die zwar nichtmehr ganz auf der Höhe der Zeit sind, aber noch immer tadellose Sportgeräte sind:

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/scott-speedster-s10-rennrad-168849669/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich hätte einen 29er LRS um 90,- abzugeben.*

Vorne Steckachse 15mm hinten Schnellspanner.*

Passende Reifen 28 Zoll in 35mm Breite*

Schwalbe Marathon racer Faltreifen quasi neu geb ich um 30 dazu (3 Stück)...

Brauchst nurmehr Bremsscheiben und ein rizzelpaket

Wobei zweiteres hätte ich für 10x auch....*

Bei Interesse PN Schläuche schenk ich dir dazu, sollte ich auch noch haben.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt deinen Angaben zu Geschwindigkeit, Körpergröße und Gewicht rechnet Kreuzotter dir 127 Watt an "Dauerleistung" für die 24km/h an.

Gehe ich dann mit 127 Watt in die Rehcnung rein und ersetze die STollenreifen durch Rennradreifen, wirst du genau 2 km/h schneller - die geringe Steigerung liegt eben daran, dass sich an Geometrie und Luftwidertand nix ändert (du sitzt immer noch am MTB).

 

Schicke ich deine Werte nochmals in die Simulation, diesmal aber auf einem Rennrad, dann bist du bei fast 29 km/h.

 

Von 24 auf 26 is nicht sooo viel Unterschied; von 24 auf 29 machts schon richtig Spaß.

Ich denke auch, dass du mit einem gebrauchten Rennrad besser drann bist, sofern du nicht die Geometrie deines MTB ständig umändern möchtest (was echt keinen Spaß macht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ich denke auch, dass es mehr sinn macht ein bisschen mehr geld in die hand zu nehmen und mir ein Rennrad zuzulegen.

zumal mein Mountainbike nicht das beste gerade ist, zwar noch nicht alt, aber von den Komponenten nicht so toll und vor allem vom Gewicht her auch keine richtige Rennmaschine (Hardtail mit ca 13-14kg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Unterschied zwischen Ultegra und Shimano 105 dramatisch oder auffällig oder merkt das ein Neueinsteiger nicht?

 

Nein. Aber der Rest der Ausstattung ist dann auch meist eine Stufe darunter.

Was sich aber auch eher nur auf das Gewicht auswirkt.

Bearbeitet von ventoux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja, eine frage noch zusätzlich:

 

ich fahre am mountainbike schuhe mit spd kombipedal.

ich nehm mal an die spd rennradpedale sind die gleichen? dh die schuhe kann ich weiterverwenden?

 

Nein sind sie nicht. Die Pedalplatten sind andere und auch die Schuhe haben entsprechend andere Gewinde. 3 im Gegensatz zum MTB nur 2.

Du kannst aber am RR MTB-Pedale montieren.

Sieht zwar nicht stylish aus funktioniert aber ohne Einschränkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin jetzt in die Richtung Rennrad abgedriftet.

 

 

Folgende beide sagen mir, vor allem auch im Preis zu:

 

Radon IGNITE ULTEGRA LIGHT

 

http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/roadbike/roadbike-competition/ignite/ignite-ultegra-light/

 

und

 

Radon R1 105

 

http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/roadbike/roadbike-training/r1/r1-105/

 

 

Ist der Unterschied der beiden gerechtfertigt?

Also Schaltung soll ja jetzt nicht so viel Unterschied von der Qualität sein, und 300 gr mehr ist wsl auch egal.

 

Also tut es das günstigere oder zahlt sich der Aufpreis aus?

Oder gibt es eine bessere Alternative?

Wobei mehr als 1400 sollte es nicht kosten.

Das ich dabei Kompromisse eingehen muss ist mir bewusst. Aber man kann ja versuchen sein Geld am besten anzulegen.

Bearbeitet von chrisjar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

also ich würde mir gerne ein Rad kaufen, da ich die Idee mit dem Laufradsatz verworfen habe:

 

zur Auswahl stehen die

1. günstigste Variante mit dem Radon R1 um derzeit 900,--

2. das Radon Ignite Light Ultegra

3. Scott CR1 10 Compact 2014

 

Das Scott hätte ich jetzt noch gefunden. Das könnte ich mir halt neu beim Händler nebenan holen, die anderen beiden müsste ich bestellen.

Wie schaut es von Qualität usw zwischen den 3 Modellen aus?

 

Hier die Ausstattung vom Scott:

Rahmen

CR1 Carbon / IMP Carbon technology /

Road Comfort geometry / INT BB

Gabel

CR1 Carbon

1 1/8" Carbon steerer

Alloy Dropout

Steuersatz

Ritchey Int. Cartridge

Schaltwerk

Shimano Ultegra RD-6700-A/GS GREY 30 Speed

Umwerfer

Shimano TIAGRA FD-4603

Schalthebel

Shimano Ultegra ST-6703 Carbon

Dual control 30 Speed

Bremshebel

0

Bremsen

Shimano BR-R561 Black

Super SLR Dual pivot

Kurbel

Shimano FC-R563 Black

Hyperdrive 30/39/50 T

BB-Set

Shimano SM - BB4600

Lenker

Syncros RR2.0

Anatomic 31.8 mm

Vorbau

Syncros FL2.0

1-1/8" / four Bolt 31.8 mm

Pedal

0

Sattelstütze

Syncros RR1.4 Carbon/AL 31.6

Sattel

SYNCROS XR2.5

Nabe (vorne)

Shimano WH RS11-A

Nabe (hinten)

Shimano WH RS11-A

Kette

KMC X10

Kassette

Shimano TIAGRA CS-4600

12-30 T

Speichen

Shimano WH RS11-A

Felgen

Shimano WH RS11-A

16 Front / 20 Rear

Reifen

Schwalbe Durano S

700 x 25 C

Gewicht

8.26 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...