Zum Inhalt springen

Carboloading vor Ötztaler


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Nachdem meine Trainingsvorbereitung beendet ist , geht's jetzt an die Speichervorbereitung.

 

Vor 7 Jahren hab ich meine Kohlenhydratspeicher für die Transalp mit 10 Tage carboloading voll gemacht,

Jetzt hab ich mich im Netz bzw. mit einem Sportwissenschaftler darüber unterhalten und plötzlich gibt's verschiedene Möglichkeiten des Carboloadings ( Prinzhausen-, Lembergmethode,....)

Welche Erfahrungen habt ihr mit carboloading für ein 1 Tagesrennen?

Bin die komplette Vorbereitung kohlenhydratarm gefahren, außer bei intensiven langen Einheiten und heißen Tagen gabs Kohlenhydrate in flüssiger Form. Die Ernährung war ausgewogen,( Kohlenhydrate, Eiweiß, Fette)

 

Mein derzeitiger Plan wäre jetzt gewesen.

14 Tage vorher 100km intensive Einheit,

10 Tage vorher 100km auf 2 Einheiten am Tag aufgeteilt Regenerationsfahrt

7 Tage vorher 230km bzw. 12h "leerfahren"

Und Start des Carboloadings bis zum Wettkampftag

Vom Tag 14-7 kohlenhydratarme Kost

 

Was meint ihr dazu ist das übertrieben für ein Eintagesrennen? Bzw. gibt's was effektiveres und kürzeres von eurer Erfahrung her?

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für ein reines carboloading brauchst die kh speicher nicht völlig leeren und es ist nicht notwendig, so lange kh arm zu essen - das wird sich eher negativ auf deine gemütslage und auf eine reg. auswirken.

 

4 tage vor dem rennen, für 2 tage nüchtern training (1h - bis 1,5h ga/leichtes tempo training) und ausbilanzierte energiebilanz mit proteinreicher kost würden mmn. völlig reichen - 2 tage vor dem ötzi kh auffüllen (leicht überessen nudeln, reis, karoffeln) und die glykogenspeicher sollten randvoll sein am tag x.

 

dein plan wäre aus meiner sicht der notfallplan, noch das letzte halbe kilo runterzubekommen, was man vor so einer anstrengung eher nicht machen sollte - reco ist in der woche vor dem ötzi alles - und gesund bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ reine, Danke für deinen Input, gewichtreduktion hab ich nicht vor bzw. immunsystem soll aufrecht bleiben, also reichen für den Ötzi 4 Tage vorher.

 

@stephin: Wie schon geschrieben wäre mein Plan gewesen in Anlehnung meiner Transalpvorbereitung, Da bin ich 10 Tage vorher bei einem 12h Rennen mitgefahren, daher die Überlegung wieder 12h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i bin damals am wochenende davor ein 24h solo gefahren - da war's dann mit den speichern ein bissl knapp, jeweils zur nächsten labe zu kommen ;-)

 

und im ernst: der reini kennt si aus, dem tat' i folgen (wobei nüchtern-fahrten im satz nach der erwähnung der gemütslage (für mich) was seeeehr paradoxes hätten *gg*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...