Zum Inhalt springen

Bikefitting - Wen würdet Ihr empfehlen?


dyke 68
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe BB Gemeinde, ich würde gerne meine Sitzposition am RR nochmal neu überprüfen bzw. einstellen lassen. Was sind denn da so Eure Tipps und wen würdet Ihr mir empfehlen? Bevorzugt im Raum Wien, könnte aber auch in den Bundesländern sein.

Was denkt Ihr denn überhaupt drüber? Wird das ganze Thema ohnehin überbewertet, oder ist hinsichtlich Kraftübertragung mit der richtigen Position wirklich noch was drin?

Vielen Dank schon mal im Voraus *für Eure geschätzte Meinung!

LG*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin genannter Christian Bernhard ist im Raum Wien wohl einer der besten und erfahrensten Bikefitter.

 

High-Tech-Bikefitting wird mittlerweile auch in vielen Radspezialgeschäften angeboten.

Etliche Kolleginnen haben beim Roadbiker gute Erfahrungen gemacht.

Weitere Anbieter mit Fitting-Apparaten: Bernhard Kohl, Veletage, m.W. auch Starbikes ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe BB Gemeinde, ich würde gerne meine Sitzposition am RR nochmal neu überprüfen bzw. einstellen lassen. Was sind denn da so Eure Tipps und wen würdet Ihr mir empfehlen? Bevorzugt im Raum Wien, könnte aber auch in den Bundesländern sein.

Was denkt Ihr denn überhaupt drüber? Wird das ganze Thema ohnehin überbewertet, oder ist hinsichtlich Kraftübertragung mit der richtigen Position wirklich noch was drin?

Vielen Dank schon mal im Voraus *für Eure geschätzte Meinung!

LG*

 

 

 

Guten Abend!

 

Ja - unbedingt vermessen lassen!

Schönes Wochenende :bump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sollte man sich unbedingt auf so einer Fitting-Maschine vermessen lassen, wenn man vor hat, längere Zeit auf dem Fahrrad/Fahrrädern zu verbringen.

Hobbysportler sind da mMn genauso relevant, wie ambitionierte Semi-Pro´s ;)

Es gibt einfach so viele Möglichkeiten, bei der Sitzposition was falsch zu machen, das man dadurch ausschließen sollte, künftig Probleme im Bewegungsapparat zu haben.

Schmerzende Knie, Rückenprobleme,.... lassen sich mit vernünftigem Zeit- und Geldaufwand sehr zuverlässig vermeiden.

 

Ich hab damals mit Raimund Pucher (http://www.raimundpucher.at) gearbeitet. War zu der Zeit einer der wenigen bekannten Leute, die sich mit der Thematik auseinandergesetzt hatten. Von diesen Empfehlungen zehre ich nach 10 Jahren immer noch, obwohl sich meine Sportausübung sehr stark reduziert hat ;)

 

Ich weiß aber nicht, ob er in der Branche noch aktiv ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hallo mal an alle, vielen Dank für Euer differenziertes Feedback!!! Leider hat mir das System aus irgendwelchen Gründen nicht angezeigt, daß diese Antworten eingetroffen sind. (Kriegt Frau nicht automatisch eine E-Mail Benachrichtigung, wenn jemand auf erstellte Theads reagiert?!) Wie auch immer, habe ich auf jeden Fall Eure Tipps deswegen erst jetzt entdeckt. Hm.. Ich fasse zusammen, Bikefitting auf jeden Fall, aber wo ist noch immer ein wenig die Frage :confused:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin genannter Christian Bernhard ist im Raum Wien wohl einer der besten und erfahrensten Bikefitter.

 

High-Tech-Bikefitting wird mittlerweile auch in vielen Radspezialgeschäften angeboten.

Etliche Kolleginnen haben beim Roadbiker gute Erfahrungen gemacht.

Weitere Anbieter mit Fitting-Apparaten: Bernhard Kohl, Veletage, m.W. auch Starbikes ...

 

Den Karl Schöpf kenne ich persönlich, habe ich auch schon in Betracht gezogen. Grade gestern habe ich wieder eine quasi Lobeshymne über ihn gelesen.

Vermutlich wäre das auch die Variante mit dem geringsten Aufwand :rolleyes:

 

Die Methode des Christian Bernhard finde ich allerdings sehr interessant, die Frage ist allerdings ob sich das für mich lohnt, mit meinen paar Tausend Kilometern und den paar Watt, die ich so treten kann. Möglicherweise mache ich mich da eher lächerlich.

 

Also stellt sich noch immer ein wenig die Frage nach der richtigen Adresse...

 

LG und danke erstmal für die Tipps !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Die Methode des Christian Bernhard finde ich allerdings sehr interessant, die Frage ist allerdings ob sich das für mich lohnt, mit meinen paar Tausend Kilometern und den paar Watt, die ich so treten kann. Möglicherweise mache ich mich da eher lächerlich....

 

Ich denke, vernünftig am Rad zu sitzen ist kein Privileg von Leuten die "viel Watt" treten können.

Vielleicht kommt es ja auch bei dir, wenn du deine Position optimierst, dass du einen höhere Leistung erbringen kannst ....

 

und wenn du dich bei einem Professionisten lächerlich machst, dann war (und ist) es nicht der richtige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

 

Die Methode des Christian Bernhard finde ich allerdings sehr interessant, die Frage ist allerdings ob sich das für mich lohnt, mit meinen paar Tausend Kilometern und den paar Watt, die ich so treten kann. Möglicherweise mache ich mich da eher lächerlich.

 

.....

 

Christian Bernhard ist ein Profi und macht seinen Job spitzenmäßig egal ob "Profi" oder Hobbette. Wenn schon Geld und Zeit investieren, dann soll es schon gescheid sein.

Es geht darum, schmerzfrei und entspannt länger am Rad zu sitzen und dadurch mehr Freude an seinem Sport zu haben, so fährt man dann auch lieber, länger und mehr.

Mein Fitting hat damals für zwei Räder (RR + TT) fast drei Stunden gedauert und ich bedaure keine Minute und keinen Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In Villach sollte es auch einen geben der mit diesem Retül Gerät verfahren arbeitet. Weiß aber nicht ob dieser auch so erfahren ist wie da Bernhard. Bin in Raum Graz zuhause und daher wäre Klagenfurt, Villach für mich näher und praktischer da ich dann auch das Rad ausgiebig testen könnte.

Hätte wer seine Adresse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Von Bikepirat.at hab ich folgende Auskunft:

 

"Das Bikefitting wird hier bei uns im Shop durchgeführt, dauert ca. 1 Stunde, wobei ich mir auch gerne mal ein wenig mehr Zeit nehmen, damit alles für dich auch passt. Kostenpunkt sind 130 EUR pro Stunde."

 

Die haben das http://www.smartfit.bike Q4 System. Ich hab darauf mal verzichtet und selbst herumgetüftelt. Ein Foto bin ich ja noch schuldig :-)

 

 

Wenn ich´s mal machen sollte, würde ich aber eher zu Christian Bernhard fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 6 Jahre später...
vor 27 Minuten schrieb maniman:

Das Thema ist zwar schon "uralt", aber ich grabe es nochmal aus.
Hat jemand von euch eine Erfahrung mit Bikefitting für MTB und kann mir sagen, wo es das im Raum Wien gibt?

 

Danke

Mani
 

christian bernhard, sport-support.at wurde oben schon genannt. zumindest lt. homepage, keine eigene erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...