Zum Inhalt springen

Wartung Laufrad bei neuem Rennrad


Cannonbiker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

betreibe seit kurzem wieder den Rennradsport. Bin mein neues Rennrad (Cannondale) erst ca. 300 km gefahren und mir kommt vor, dass ich hinten schon einen leichten 8er habe...

 

Habe Mavic Aksium drauf.

 

 

Meine Frage nun an die Experten:

 

1. Gehört das gleich zentriert ?

 

2. Wie oft gehört ein Laufrad zentriert (1x/ Saison oder öfter) bzw. gehören die Speichen bei einem neuen Rad sowieso am Anfang nachgezogen?

 

 

 

 

Danke für Infos

 

LG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1. Gehört das gleich zentriert ?

 

2. Wie oft gehört ein Laufrad zentriert (1x/ Saison oder öfter) bzw. gehören die Speichen bei einem neuen Rad sowieso am Anfang nachgezogen?

 

 

 

1: Ja

2: Im Schadensfall. Bin selber nicht der leichteste Radler und hatte am Reiserad zig tausend km Aksiums ohne Schaden oder nennenswerte Wartung. Systemgewicht 125-150 kg! Um die zu beschädigen muss man schon was anstellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich anders ...

8ter in einem Laufrad ist nur Zeichen für eines:

Dass die Qualität scheisse ist.

 

Ein gutes (handgebautes) Laufrad wird nie mehr zentriert!

Das "hält" (= "steht") so lange, bis es eine so übergroße Kraft zu schlucken hat, die es nicht übersteht und dadurch zerstört wird.

 

... hilft dir jetzt nix weiter, dein Laufrad selbstverständlich zum Händler,

ist eher Info für später

(Genau sowas wie dein Erlebnis hat mich dazu gebracht die Dinger wenn nötig selbst zusammenzuzimmern - ist jetzt gar nicht sooo aufwändig)

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke yellow - fein, dass du dir deine Laufräder selber baust - bei mir hat es leider nur zum Flugmodellbau gereicht

 

Als Wiederinsteiger war ich der Meinung, dass ein Mavic Axium Laufrad doch eine ganz gute Qualität ist - offenbar liege ich da falsch. Ein Rennrad verträgt aber offenbar keine Wörtherseeradwege und auch keine am Neusiedlersee und schon gar kein Kopfsteinpflaster.

 

@ liebe Forumsfachleute: Gibt es eine Empfehlung für ein höherwertiges Laufrad, welches ein wenig mehr verträgt als das originale Mavic Asium?

 

Danke

 

LG Chris

P. S. Bin gespannt was der Händer sagt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Wiederinsteiger war ich der Meinung, dass ein Mavic Axium Laufrad doch eine ganz gute Qualität ist - offenbar liege ich da falsch.

Gibt es eine Empfehlung für ein höherwertiges Laufrad, welches ein wenig mehr verträgt als das originale Mavic Asium?

 

Als erstes hat mal der Händler dafür zu sorgen dass das Aksium richtig läuft. Wenn du dir schon ein teures Cannondale zulegst, dann hast du auch den Anspruch darauf keinen Schrott gekauft zu haben :)

 

Die Aksium selbst sind hübsche, v.a. aber billige Laufräder mit denen gerne Räder bestückt werden wenn "man" keine günstige Eigenmarke hat. Großen Anspruch darfst an die Räder wirklich nicht stellen.

 

Wenn du ca. 150 Gramm sparen möchtest und etwas Aero-Look dazugewinnen möchtest, dann kann ich dir die Racing Quattro von Fulcrum ans Herz legen. Die halten auch Cyclocrosseinsätze ohne Schaden aus, sehen schick aus und halten die Spur. Mehr brauchst eigentlich nicht auszugeben um schon ein spürbar besseres Produkt unter dem A. zu haben, alles drüber fällt schon in die Nerdfraktion :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Seh ich anders ...

8ter in einem Laufrad ist nur Zeichen für eines:

Dass die Qualität scheisse ist.

 

Also wenn der TO ein Loch übersehen hat, würde ich das SO nicht behaupten.

Ich habe selbst schon diverse Achter und Neuner in meinen Laufrädern gehabt, könnte aber nicht sagen, dass MAVIC, ZIPP und PW scheiss Qualität haben/hatten.

 

Welchen Laufradsatz könntest du empfehlen, bei dem man sicher sein kann, dass man einen Laufradsatz guter, sehr guter Qualität besitzt - außer den von mir genannten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke 6.8 und zwartrijder für eure kompetenten Inputs

 

dass meine Aksiums sch... Qualiät sind kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Bin mit meinem Radl eigentlich sehr zufrieden, so dass ich nach der Arbeit gleich 78 km nach Hause geradelt bin. Dass das Laufrad kein High End Produkt ist, ist mir schon klar, aber ein wenig Kopfsteinpflaster und ein paar Wurzeln am Radweg sollte das Hinterradl schon vertragen...

 

Ein Radhändler meines Vertrauens meinte nun, dass sich bei viele neuen Laufrädern die Speichenköpfe senken können und würde mir den 8er für 15 EUR zentrieren würde...

 

@6.8 die Racing Quattro klingen interessant

 

LG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Markus - ist eben nicht der gleiche :) - Rad wurde in Graz Nord gekauft beim Bikstore. Der Händler meinte, dass es mögich sei, dass ich durch ein Loch gefahren bin und dass dabei ein kleiner 8erraus kommen kann - nona-

er meinte auch dass man bei einem neuen Rad so nach 200-300km sowieso ein erstes Service machen sollte ca. 20 - 30 EUR wo auch die Schaltung nachgestellt wird...Schaltung funktioniert leider nicht 100% ig zufriedenstellend

 

LG Chris

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich anders ...

8ter in einem Laufrad ist nur Zeichen für eines:

Dass die Qualität scheisse ist.

 

Ein gutes (handgebautes) Laufrad wird nie mehr zentriert!

Das "hält" (= "steht") so lange, bis es eine so übergroße Kraft zu schlucken hat, die es nicht übersteht und dadurch zerstört wird.

 

... hilft dir jetzt nix weiter, dein Laufrad selbstverständlich zum Händler,

ist eher Info für später

(Genau sowas wie dein Erlebnis hat mich dazu gebracht die Dinger wenn nötig selbst zusammenzuzimmern - ist jetzt gar nicht sooo aufwändig)

;)

 

Die Info hilft ihm sicher ungemein weiter!

 

Standardmaterial (wie eben die Mavic Aksium) oder besonders leichte Laufräder müssen eben teilweise nachzentriert werden. Ist aber wenig Aufwand und kostet auch nicht viel (bzw. kann man mit überschaubarem Aufwand auch selbst machen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er meinte auch dass man bei einem neuen Rad so nach 200-300km sowieso ein erstes Service machen sollte ca. 20 - 30 EUR wo auch die Schaltung nachgestellt wird...Schaltung funktioniert leider nicht 100% ig zufriedenstellend

 

Bei einem Fremdauftrag OK, aber wenn der Händler der dir das Rad verkauft hat nach 2 - 3 hdt km 20 - 30 Euro für 5 - 10 min Aufwand abnimmt, dann fördert das die Kundenbindung ungemein.

 

Selbst wenn der Kunde nach ein paar Ausfahrten mit einem 5 min Aufwand-8er daherkommt sollte das nix kosten, sonst könntest das Rad ja auch gleich beim Hofer oder beim Kik kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin da altmodisch, aber Laufräder müssen einfach stehen... da gibt es keine Wartung. Wer sich mit so was zufriedengibt, gibt sich einfach mit Mist zufrieden... meine Meinung dazu.

 

Ich hab noch nie ein Laufrad nachzentriert, ausser es hatte irgendeinen Crash im Bikepark...

 

Aksiums kosten hald irgendwas um die 150€, da kann man sich nicht wirklich Qualität erwarten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin da altmodisch, aber Laufräder müssen einfach stehen... da gibt es keine Wartung. Wer sich mit so was zufriedengibt, gibt sich einfach mit Mist zufrieden... meine Meinung dazu.

 

Ich hab noch nie ein Laufrad nachzentriert, ausser es hatte irgendeinen Crash im Bikepark...

 

Aksiums kosten hald irgendwas um die 150€, da kann man sich nicht wirklich Qualität erwarten...

danke MalkolmX - welches Laufrad verwendest du bzw. würdest du empfehlen? Hält es auch ein Fahrt über Kopfsteinpflaster aus, ohne nachher zu achtern?

 

LG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standardmaterial (wie eben die Mavic Aksium) oder besonders leichte Laufräder müssen eben teilweise nachzentriert .
Sehe ich weiterhin nicht so!

und wenn Du ein wenig darüber nachdenken würdest, dann würdest Du den "Fehler" auch sehen ...

;)

ein Laufrad "steht" (Danke an Malcom) und wenn irgendwas "passiert, WIRKLICH passiert - also was auch immer: "Loch" übersehen, Felsen, dummer Hüpfer aufn Randstein, ... - und das "Hinderniss" schlägt durch den Reifen durch

und es verbiegen sich gleich mal sofort die Felgenhörner

(oder im Extremfall machst ein Stück der Rundung der Felge gerade; das hab ich bei einem Hüpfer auf eine Stufe mal "geschafft") :rolleyes:

dann ist das Laufrad zerstört, ob in so einem Fall dann auch ein Achter drinnen ist, ist somit egal

 

aber:

Achter ohne Beschädigung der Felge --> (miese) Qualität des Laufrades (und wenn es nur der Aufbau ist, trotzdem: mies)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub schon dass auch maschinell eingespeichtes sehr gut sein kann. Hab zb. Easton ea90slx und die stehn schon Jahrelang perfekt
alles klar - fällt aber schon a bissl in die Kategorie luxury (nur Hinterrad ca. 700 EUR) - das darf ich dann nicht meiner Frau erzählen wenn ich mit so einem daherkomm...:-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar - fällt aber schon a bissl in die Kategorie luxury (nur Hinterrad ca. 700 EUR) - das darf ich dann nicht meiner Frau erzählen wenn ich mit so einem daherkomm...:-)

 

Ich darf mich wiederholen, wenn du ein sehr gut gemachtes, wirklich haltbares und aerodynamisch brauchbares Laufrad brauchst, dann die Fulcrum Racing Quattro.

Ich habe die 3 Monate lang durch den Schotter geprügelt, bei der abschließenden Kontrolle am Zentrierständer hat´s keinen Nippelspanner gebraucht, die liefen wie am ersten Tag.

Was viel besseres wirst in der Klasse und um das Geld aktuell nicht bekommen.

 

Ein handgemachtes Rad, z.B. von Klempner Wheels, hat natürlich eine ganz andere Aura als ein Systemlaufrad. Du kannst dir von den Naben über die Speichen, die Nippel,...... alles selber aussuchen und genau auf deine Bedürfnisse hin machen lassen. Auch das ist ab ca. 400 Euro in hoher Qualität machbar.

Es kommt aber immer auf den Einspeicher an. Bei Klempner (Bike Charly) mache ich mir aus eigener Erfahrung wenig Sorgen, bei manchem bekannten Laufradguru hingegen war ich weniger zufrieden mit der gelieferten Qualität.

 

Übrigens:

Letzthin hatten sie in einer Radbravo wieder einen Vergleichstecht von Aerolaufrädern zwischen 1000 und 4000 Euro, eigentlicher Testsieger war ein Dt Swiss Spline 23, ein Alu Flachprofil mit breiten Speichen.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke 6.8 für deinen ausführlichen Kommentar und den Link (dürfte ein gutes Preis/Leistungsverhältnis sein) - mal sehen ob sich ein zweiter Laufadsatz für heuer noch auszahlt. Zur Zeit komme ich leider nur am WoE zum Radeln.

 

Hab das Hinterrad jetzt einmal zentrieren lassen - läuft wieder einwandfrei :-) Es war angeblich auch ein HochTiefschlag dabei - würde mich interessieren, wo ich mir das Hinterrad so hergerichtet habe bei meinen 78 kg Kampfgewicht ;-)

 

LG Chris

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...