Zum Inhalt springen

Regeneration MTB vs RR


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich fahre lieber mit dem MTB, das eine oder andere aber auch mit dem RR. Das Verhältnis ist so ca. 2/3 zu 1/3 bei ca. 8000km/Jahr.

Rad-Aktiv seit 2012 (vorher Enduro).

 

Nun beobachte ich schon einige Male, dass ich nach RR Rennen eine wesentlich längere Regeneration benötige als nach MTB Rennen. Aktuell sind meine Füße nach dem RAA noch immer "Matsch" - und ich bin nur die Callenge gefahren :-( Auch nach dem St. Pöltner RM habe ich 2015 und heuer gut eineinhalb Wochen benötigt. Hingegen nach der A-Strecke in Goisern und sonstigen MTBs geht das wesentlich schneller.

Subjektiv beobachtet fordert mich die permanente Belastung wie sie am RR vorwiegend herrscht hier sehr viel mehr. Andersrum bringen mir die -wenn auch nur kurzen- Abfahrten wie sie bei einer MTB Tour/Rennen sind die notwendige Pause (in den Pedalen stehen und rollen).

 

Kennt das jemand von auch?

 

Lg

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Mir ist dieses Phänomen vor einigen Jahren ebenfalls aufgefallen:

http://www.mtb-news.de/forum/t/trainingslevel-mtb-vs-rennrad.698381/#post-11936437

 

Geändert hat sich bei mir außer die Verteilung der Jahreskilometer von MTB Richtung RR eigentlich nichts.

Ich bin nach einer RR Ausfahrt stets platter als nach einer MTB Ausfahrt.

 

Da ich am RR ein Powermeter verwende sieht man gut das ich am RR fast keine (ungewollten) Zeiten im Recom bzw. GA verbringe.

 

Evtl. fahre ich am MTB nicht so hart wie ich sollte :-)

 

Anders kann ich es mir leider nicht erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der verlinkte Thread bestätigt tlw. Meine Theorie.

Die mentale Komponente kann ich -für mich- nicht bestätigen. Aber die Folgeschäden von RR Einheiten/Rennen sind schon gravierend schlimmer als bei MTB Einheiten. Ich führe das auf die permanente Belastung am RR zurück.

 

Ich werde das einmal bei ein paar RR EInheiten beobachten: Ich werde bewusst wellig fahren und die bergab-Stücke die Füße hängen lassen. Mal sehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...