Zum Inhalt springen

Mountainbike Kauf steht bevor


Glutar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hy liebe Leute,

 

durch einen glücklichen Zufall habe ich die Ehre mir ein neues MTB zu kaufen. Ich habe mich allerdings bisher nur mit Rennrad Komponenten auseinander gesetzt, deshalb brauch ich eure Hilfe bitte.

Ich wohne in Graz und werde deshalb hauptsächlich die Trails hier fahren (zb Enzi-Trail, Platte, Leechwald)

 

Zur Verfügung habe ich zwischen 2000 und 2500 Euro.

Was könnt ihr mir empfehlen? Fully/Hardtail? Sonstige Ausstattung?

 

Schöne Grüße,

Glutar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers !

Für o.g. Anforderungsprofil empfehl ich ein fully (ist aber eine Grundsatzdiskussion...;)), je nachdem wie alt du bist, wie gut du fährst und was du auf diesen trails alles machen willst (vom Runtersuchen bis zum gapjump)

Geh zum bikestore o.ä. und red mit denen, die haben genug davon und verkaufen dir um den Preis keinen Míst. Ob XT oder SLX ist wurscht um 2,5 kriegst eh schon was recht passables, ohne Ausstattungsausreisser nach unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zum Fully greifen.

2x10 Antrieb. Ab SLX Aufwärts hast du keine Probleme. Bei den Bremsen bist du mit Shimano wohl auch gut bedient. Bei den Scheiben solltest du eher großzügig sein.

Eine Teleskop Sattelstütze würde ich dir auch ans Herz legen.

 

Um diese Jahreszeit sollte es in der Preisklasse wohl etwas geben.

Das wichtigste ist aber, wie am Renner auch,...passen muss es. Eine entspannte Sitzposition ist wohl durch nix zu ersetzen.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke schon mal für eure Antworten,... hab mich mittlerweile etwas informiert und stell mir grade die Frage ob AllMountain/Trail oder Enduro. Der Hauptunterschied sind eigentlich bloß die Federwege richtig?

Was würdet ihr mir eher Empfehlen?

Und noch eine Frage,... bei einer Größe von 179cm welche Rahmengröße passt hier am besten zu mir?

 

Schöne Grüße,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte jetzt auch eher an Large gedacht. Meine Schritthöhe ist ca 84,5,... das gibt mit den Rechnern eher einen Large Rahmen. Werde mich aber sicher mal draufsetzten, es sei denn es wird ein Canyon oder ein YT. (Leider ist das Jeffsy in L schon ausverkauft :-(, hätte mir gut gefallen @ Dagnarus)

 

Könnt ihr mir Empfehlungen hinsichtlich MTB-Shops in Graz und Umgebung geben?

 

GLG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte jetzt auch eher an Large gedacht. Meine Schritthöhe ist ca 84,5,... das gibt mit den Rechnern eher einen Large Rahmen. Werde mich aber sicher mal draufsetzten, es sei denn es wird ein Canyon oder ein YT. (Leider ist das Jeffsy in L schon ausverkauft :-(, hätte mir gut gefallen @ Dagnarus)

 

Könnt ihr mir Empfehlungen hinsichtlich MTB-Shops in Graz und Umgebung geben?

 

GLG

 

 

:klatsch: Versuche es hier: http://www.bikestore.cc/info_pages.php/pages_id/36

 

Gute Auswahl und sehr versiertes Verkaufspersonal.

Habe sehr positive Erfahrung in Erinnerung!

 

Good Luck und viel Spaß!

LG :bump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemanden der einen "M Rahmen sucht" kann man schwer helfen, M und L sind nur Buchstaben, sie sagen nichts über die Rahmengröße aus. Ein L Rahmen wird zwar immer größer sein als der M Rahmen des gleichen Herstellers aber hier endet auch die sinnvolle Verwendung dieser Bezeichnungen.

 

Ich würde dir übrigens einen L Rahmen empfehlen, viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hy Leute. Jetzt ist die Entscheidung klar. Es wird ein enduro. U zw das Canyon Strive AL.

 

Von der Ausstattung her bin ich mir noch nicht sicher, vielleicht könnt ihr mir da helfen.

 

Die 7.0 Variante hat

- kompl XT ausstattung

 

Gabel

FOX PERFORMANCE 36 FLOAT 27,5 170 FIT4 3-POS 15QR 1,5T

 

Dämpfer

CANE CREEK DBINLINE

 

Und die 6.0 Variante:

- SLX

 

Gabel:

ROCKSHOX PIKE RC

 

Dämpfer:

ROCKSHOX MONARCH PLUS R DEBON AIR

 

Pls help

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schad um die schönen Reigns die im Bikestore ummastehen...aber es fahren eh schon genug in Graz herum.

;)

 

SLX reicht völlig. ich seh keine Komfortgewinn bei Fox (auch das Gabelservice bei der Pike ist leichter) und der CK Dämpfer hat zuviel Radeln/Schrauben für einen Unwissenden (auch für mich)

Pike und Monarch sind ein gutes Duo.

aber wie gesagt...das reign.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...