Zum Inhalt springen

Puls und Trittfrequenz


Empfohlene Beiträge

Hallo ich hab mal eine Frage.

 

Ich mache zurzeit Grundlagentraining am Ergometer, jetzt habe ich mal verschiedene Trittfrequenzen ausprobiert und habe festgestellt das ich bei gleicher Leistung einen niedrigeren Puls habe wenn ich nur mit 90rpm drehte.

 

105rpm, 10 Schläge mehr als bei 90rpm. Die Leistung ist gleichbleibend.

 

welche Frequenz soll ich jetzt wählen, eigentlich ist eine höhere ja besser oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es für meine Grundlage einen Mehrwert bringen wenn ich jetzt mit 90 fahre und die die Leistung so anpasse das ich um 10 Schläge mehr habe? Somit wäre mein grundlagenbereich leistungsmässig voll ausgereizt.

 

 

 

nein - deine leistungsbreite in der grundlage bleibt gleich, nur hast du mit höherer kadenz einen marginal höheren Herzschlag, oder eben umgekehrt.

 

mit steigender (muskulärer) fitness wird die kadenz automatisch höher. (wie die Leistung auch, die hf bleibt in den jeweiligen bereichen immer gleich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...