Zum Inhalt springen

Radfahren mit Schuerfwunden


Empfohlene Beiträge

Hi, mich hats vorgestern mit dem Rad groeber zerlegt, was mir einige Prellungen und Schuerfwunden ueber die gesamte linke Seite beschert hat. Ich wuerde gerne uebermorgen wieder mit dem Rad im Freien fahren.

 

Die Schuerfwunden sind bis auf eine kleine Stelle an der Huefte (dort beim Knochen) trocken und zu, aber noch recht empfindlich. Die 2 schmerzhaftesten Stellen sind an der Hueftseite und jeweils ca eine Handflaeche gross und genau dort wo die Radhose sitzt.

 

Jetzt meine Frage an alle, die das schon mal ausprobiert haben, wie wuerdet ihr die Stellen fuer eine laengere Ausfahrt praeparieren, so dass die Wunde nicht naesst bzw der Heilungsprozess stark verzoegert wird?

 

Mein Plan waere ein paar antiseptische Netze mit jeweils 10cm2 drueber zu geben und diese dann mit einer Kompresse zu verdecken und zu fixieren. Nach der Ausfahrt wieder runter geben, neu desinfizieren und lufttrocknen. Oder meint ihr, dass die Stellen, die schon komplett zu sind, bei einer mehrstuendigen Ausfahrt zu bleiben und man gar nichts drauf geben sollte? Wie machen das eigentlich die Profis, die fahren doch sicher oefter mit Schuerfwunden?

Bearbeitet von mig29
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich mit Schürfwunden aus...... :-(

 

(Antibiotische) Salbe vom Arzt holen, dick auftragen und verbinden! (Auch die bereits getrockneten Stellen)

Zugepickt/Verbunden heilt immer besser/schneller, regelmäßig Verband wechseln.

 

Ob du dann mit den Verbänden fahren kannst merkst du relativ schnell.

 

Gute Besserung!

Bearbeitet von wolfzauner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Plan waere ein paar antiseptische Netze mit jeweils 10cm2 drueber zu geben und diese dann mit einer Kompresse zu verdecken und zu fixieren. Nach der Ausfahrt wieder runter geben, neu desinfizieren und lufttrocknen. Oder meint ihr, dass die Stellen, die schon komplett zu sind, bei einer mehrstuendigen Ausfahrt zu bleiben und man gar nichts drauf geben sollte?
Genauso würd ich's machen.

Wenn noch nass, mit den nicht-wundverklebenden Netzen abdecken und Kompresse und nicht zu straff verbinden,

wenn schon trocken, würd ich's offen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt verbinden nicht so fahren. Hab ich voriges Jahr auch gemacht, dachte mit den trockenen kann ich fahren. Danach musste ich ins KH weil alles unter Eiter war. die Wunde musste nochmal komplett gesäubert werden. Auahhhhhh ! ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Salbe, reicht da zB eine antiseptische Wundcreme? Ich nehme an sowas bekommt man ohne Rezept.

 

Dann würde ich wie oben geschrieben verbinden (Netz und Kompresse mit Tape) und unterhalb die Wundcreme rauf.

 

Ich dachte bislang auch, das trocken gut sei...

 

is´ halt die Frage was alles in der Wunde drinn´ steckt?!

 

"Baneocin" (glaub ich?) habe ich vom Arzt bekommen. Kannst ja mal nachlesen... Was ist so schlimm daran mal beim Arzt vorbeizuschauen? Tetanusimpfung is´ eh aktuell?

Bearbeitet von wolfzauner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hatte auch am Sonntag einen Sturz mit Schürfwunden und an der re. Schulter eine heftige Prellung. Habe bis jetzt die Wunden am Unterarm wie am Fuß mit Desinfektion Spray gereinigt und dann die ersten 3 Tage mit einer Baneocin Salbe aufgetragen und mit einer selbstklebenden Haftbinde eingewickelt am Abend immer. Heute in der früh bevor ich in der Firma gefahren bin habe ich so einen Hansapflast Sprüh Pflaster (Pansement Spray, Sofortige Wirkung gegen Bakterien) aufgesprüht und ohne einbinden den Tag in der Firma verbracht bis zum Nachmittag. Auch weil ich wollte das die Wunde mal trocken wird/bleibt. Zuhause bevor ich heute eine Runde mit dem Rennrad gefahren bin habe ich die Wunde wieder gereinigt und Bepanthen Wund-Heil Salbe dick aufgetragen und mit Mesoft Vliesstoffkompressen abgedeckt bevor ich diesen Tubigrip Schlauch (was man selbst die gewünschte Länge abschneiden kann) drübergesteckt. Auch um zu testen wie es sich anfühlt weil ich ab den WE für paar Tage in den Radurlaub fahre. Muss agen das ist schon sehr warm. Fühlt sich an wie wenn ich auf einer Seite Armlinge an habe. Diese Netz Schläuche was die Profis haben wo bekommt man so etwas. Werde morgen mal beim Hausarzt fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ad "trocknen lassen": ich habe erst kürzlich einen Artikel gelesen, in dem im Sinn einer schnelleren Heilung geraten wurde, Wunden unbedingt feucht zu halten, also entsprechend zu verbinden.

 

EDIT - den Artikel zB

http://www.onmeda.de/magazin/heilen_wunden_besser_mit_pflaster.html

 

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hatte auch am Sonntag einen Sturz mit Schürfwunden und an der re. Schulter eine heftige Prellung. Habe bis jetzt die Wunden am Unterarm wie am Fuß mit Desinfektion Spray gereinigt und dann die ersten 3 Tage mit einer Baneocin Salbe aufgetragen und mit einer selbstklebenden Haftbinde eingewickelt am Abend immer. Heute in der früh bevor ich in der Firma gefahren bin habe ich so einen Hansapflast Sprüh Pflaster (Pansement Spray, Sofortige Wirkung gegen Bakterien) aufgesprüht und ohne einbinden den Tag in der Firma verbracht bis zum Nachmittag. Auch weil ich wollte das die Wunde mal trocken wird/bleibt. Zuhause bevor ich heute eine Runde mit dem Rennrad gefahren bin habe ich die Wunde wieder gereinigt und Bepanthen Wund-Heil Salbe dick aufgetragen und mit Mesoft Vliesstoffkompressen abgedeckt bevor ich diesen Tubigrip Schlauch (was man selbst die gewünschte Länge abschneiden kann) drübergesteckt. Auch um zu testen wie es sich anfühlt weil ich ab den WE für paar Tage in den Radurlaub fahre. Muss agen das ist schon sehr warm. Fühlt sich an wie wenn ich auf einer Seite Armlinge an habe. Diese Netz Schläuche was die Profis haben wo bekommt man so etwas. Werde morgen mal beim Hausarzt fragen.

 

ich habe das in der apotheke bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dr.Love

 

Habe auch bei unserer Hausapotheke angefragt und die hatten diesen Netz-Schlauch nicht. Bin dann auch in die Stadtapotheke und hier das gleiche. Bestellen ist es jetzt auch zu spät da ich am Samstag früh in den Radurlaub fahre. Hausarzt versuche in morgen noch und hoffe ich habe hier mehr Glück.

Bearbeitet von raimi-27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dr.Love

 

Habe auch bei unserer Hausapotheke angefragt und die hatten diesen Netz-Schlauch nicht. Bin dann auch in die Stadtapotheke und hier das gleiche. Bestellen ist es jetzt auch zu spät da ich am Samstag früh in den Radurlaub fahre. Hausarzt versuche in morgen noch und hoffe ich habe hier mehr Glück.

 

sorry, in wien scheinen die apotheken ein grösseres sortiment zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke wolfzauner, FlolmSchnee und chriz! Aufgrund eurer Posts hatte ich eine ziemlich klare Idee, wie ich das machen wuerde. Problemzonen an der Huefte mit viel Salbe, Netzen und Kompressen verbunden. Kompresse rundherum mit Tape abgedichtet, damit kein Schweiss reinrinnt. Nach dem Fahren wieder ordentlich gereinigt/desinfiziert.

 

Dann 4h gefahren, das ging problemlos.

 

Die verbundenen Stellen, auch die vorher zu waren, waren nach dem Fahren offen, ich vermute wegen der Salbe, aber geschadet hat die Salbe meiner Meinung nach nicht und die Stellen waeren vermutlich auch durchs Schwitzen weich geworden und haetten sowieso wieder gereinigt werden muessen. Daher bin ich nun der Meinung, dass, auch wenn man die Wunden trocken behandelt, die Stellen die man verbindet, beim Sporteln besser mit Salbe einschmieren sollte.

 

Die nicht verbundenen Stellen, wo aber kaum Druck und Schweiss hinkommt und die gut geheilt sind, sind teilweise ein bisschen aufgeweicht worden, aber auch kein Thema. Kurz desinfizieren dannach und fertig.

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...