Zum Inhalt springen

Laufrad selbst zentrieren - wo am besten erlernen?


Cannonbiker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Rennradspezialisten,

 

kann man das Laufrad zentrieren selbst leicht erlernen, oder braucht man dazu eine Radmechanikerausbildung und/oder lange Erfahrung ? Welcher Aufwand ist das ca. , wenn man es noch nie selbst gemacht hat ?

 

Es geht mir nicht darum 15 Euro zu sparen. Skipräparieren mache ich auch gerne selbst....also würde ich kleine Reparaturen am Rad auch gerne selbst durchführen

 

Was benötigt man dazu?

- Zentrierstäder, Speichenschlüssel etc.

 

Wahrscheinlich sollte man besten an einem alten Rad "herumprobieren"

 

 

Bitte um eure Einschätzungen/Tipps

 

Danke

 

LG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir soeben Reinis biketalk vnn Haibike zu Thema angesehn...ziemlich ausführlich beschrieben. Ich denke, ich hab die Antworten auf meine Fragen. Jetzt weiss ich auch,wozu ein Tensiometer ist und warum man abdrücken soll ;-)

 

danke an alle

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach probieren! hab vor ein paar Wochen auch mein erstes Laufrad gebaut nach der Anleitung von Sheldon Brown. Nach ca 300 km über Stock und Stein stehts noch da wie eine Eins.

 

Ging auch ohne Speichenspannungsmesser gut, habe mich halt rangetastet und geschaut dass die Spannung ungefähr vergleichbar zu einem anderen Laufrad ist. Habe mir jetzt aber das günstige Tensiometer der Wiggle Eigenmarke gekauft (vergleichbar zum Parktool), ist für den Hausgebrauh sicher ausreichend mMn.

 

Wenns nur darum geht einen Achter rauszuziehen reicht aber auch ein Speichenschlüssel und das Laufrad im Rahmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen?

Sind die so schrottig, dass man eine gleichmässige Spannung eh nicht hinbekommt?

 

 

 

man muss den richtigen für die speziellen speichen haben, er muss genau gehen, man muss ihn immer an der gleichen stelle ansetzen, ein paar millimeter anders bring andere Ergebnisse - manche lrs haben unterschiedlich lange speichen, u manche hersteller geben die werte nicht preis..auch mit superteuren

ist jedes messen ein anderes Ergebnis gekommen...

 

bei normalen u gleichlangen speichen wirds gehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss den richtigen für die speziellen speichen haben, er muss genau gehen, man muss ihn immer an der gleichen stelle ansetzen, ein paar millimeter anders bring andere Ergebnisse - manche lrs haben unterschiedlich lange speichen, u manche hersteller geben die werte nicht preis..auch mit superteuren

ist jedes messen ein anderes Ergebnis gekommen...

 

bei normalen u gleichlangen speichen wirds gehen..

 

Es geht ja beim Tensiometer weniger um absolute Werte.

Aber um die Gleichmässigkeit zu messen, sollte auch bei Systemlaufrädern möglich sein.

 

Die Tensiometer messen ja nur die Durchbiegung der Speiche bei einer gegebenen Kraft - aus meiner Erfahrung macht es keinen Unterschied, ob man nun exakt mittig oder leicht versetzt misst.

 

Bei Parktool ist auch eine Fühllehre für die Speichendicke sowie eine Umrechnungstabelle dabei...

 

Die Speichenlänge ist völlig tuttl, weil die Auslenkung nur von Speichenart und Vorspannung abhängt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bike charly kennt sich da besser aus, ich fürchte manche haben auch auf der selben seite unterschiedlich lange..viele zentrierer meiden die sys lrs wie der teufel das Weihwasser;) charlie auch..^^

 

ja zb. von campa gibts so abartige konstruktionen....

 

das mit den sys LRS stimmt natürlich :) es kommen zwar immer wieder Anfragen aber da lehne ich immer ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...