Zum Inhalt springen

veröffentlichen von Fotos


outmen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich habe mir vom Glocknerkönig die CD und das Download gekauft! nun würde mein Sponsor gerne die Fotos veröffentlichen. muss in diesem Fall der Fotograf am Foto vermerkt werden? ich denke nicht, weil ich die Fotos ja bezahlt und sie daher mein Besitz sind. oder liege ich falsch?

 

Danke im Voraus.

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok demnach sind die Fotos für meinen eigenen Gebrauch und dürfen nicht Kommerziell oder anderwärtig durch mich oder dritte genutzt werden! eine sehr dehnbare Angelegenheit, denn ein Bericht über mich, ist ja Nutzung durch mich, aber eben von dritten die dann wiederum damit werben. also dürfte ich nur auf der sicheren Seite sein, wenn der Urheber am Foto vermerkt wird, auch wenn mir das ehrlich gesagt gegen den Strich geht, weil ich die Fotos ja bezahlt habe und sie als mein uneingeschränktes Eigentum ansehe!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweisee gehören dir die Fotos (die kopien) die du hast; aber du hast nicht alle verwertungsrechte.

Du kannst dir ja auch eine Musik CD kaufen, aber wenn du die nun öffentlich wo abspielst und Eintritt verlangst, ist diese Art der Musikverwertung nicht mit de mCD Kauf abgedeckt.

 

Ähnliches gibts bei Bildern auch.

soch mal im Wiki nach Verwertungsrecht und "royality free"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweisee gehören dir die Fotos (die kopien) die du hast; aber du hast nicht alle verwertungsrechte.

Du kannst dir ja auch eine Musik CD kaufen, aber wenn du die nun öffentlich wo abspielst und Eintritt verlangst, ist diese Art der Musikverwertung nicht mit de mCD Kauf abgedeckt.

 

Ähnliches gibts bei Bildern auch.

soch mal im Wiki nach Verwertungsrecht und "royality free"

 

ja danke, so sehe ich das an Hand der AGB auch und werde den Urheber vermerken lassen, auch wenn ich diese Gesetzeslage hinterfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dee nennung des fotografen allein ist's nicht getan, weil urheberrecht (das "erlischt" nur gegen ganz wenige, idr fürstlich bezahlte knebelverträge) ist nicht gleich nutzungsrecht. Ersteres hast du ziemlich 100% nicht erworben, letzteres eingeschränkt (und der von dir anvisierte verwendungszweck ist darin nicht inkludiert). Des rätsels lösung: fotograf eruieren, kontaktieren und fragen, ob du darfst. Meistens sind das nette menschen, die eh (gegen *urheberrechtsnennung) zustimmen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dee nennung des fotografen allein ist's nicht getan, weil urheberrecht (das "erlischt" nur gegen ganz wenige, idr fürstlich bezahlte knebelverträge) ist nicht gleich nutzungsrecht. Ersteres hast du ziemlich 100% nicht erworben, letzteres eingeschränkt (und der von dir anvisierte verwendungszweck ist darin nicht inkludiert). Des rätsels lösung: fotograf eruieren, kontaktieren und fragen, ob du darfst. Meistens sind das nette menschen, die eh (gegen *urheberrechtsnennung) zustimmen.

 

pfuh, jetzt wird es mühsam, aber dann werde ich das wohl machen :rolleyes:

danke jedenfalls für die aufschlussreiche Antwort :toll:

 

mit dem Gedankengang eines Laien auf diesem Gebiet, frage ich mich jetzt gerade, was ich bei Nennungen zu Rennen (in punkto Nutzung meiner Fotos) für Knebelverträge unterschreibe? die Fotografieren Teilnehmer und nutzen die Fotos wann, wofür und wo immer sie wollen! ich kaufe meine Fotos dann um teures Geld und muss noch Knierutschen, dass ich sie nutzen darf.

 

für alle Oberlehrer, nein ich lese die AGB nicht wenn ich wo nenne, so wie das offensichtlich sonst "immer alle" Teilnehmer machen :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler ist, es sind nicht "deine" Fotos weil du drauf bist, es sind die Fotos vom Fotografen weil er auf den Auslöser gedrückt hat.

 

der Unterschied liegt offensichtlich in einer Art Verzichtserklärung die bei der Nennung unterschrieben wird, denn sonst dürfte der Fotograf, Fotos von fremden Menschen ohne deren Zustimmung, merines Wissens nicht veröffentlichen.

muss mir Zukünftig wirklich die Mühe machen und solche Nennungen genau lesen, nur zwecks Interesse.

 

 

Finales Update:

habe die Firma nun angeschrieben und mitgeteilt, was ich mit den Bildern machen möchte und ob man mir bitte den Namen des Fotografen nennen könnte. man hat sich für die Höflichkeit meiner Anfrage bedankt und mir mitgeteilt, dass es reicht den Firmennamen zu nennen.

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...