Zum Inhalt springen

Werkzeugkoffer


xylo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey,

wir möchten im Freundeskreis meinem Freund einen Werkzeugkoffer schenken, haben zuerst an den Super B TBA 2000 gedacht, aber die Kritiken sind ja nicht sonderlich toll.

Ich weiß, dass es vermutlich sinnvoller wäre, jedes Werkzeug einzeln zu kaufen, aber nachdem ich nicht schraube (und auch nicht schrauben will ^^), bräuchte ich allein fürs zusammenstellen schon eine halbe Ewigkeit und Nerven aus Stahl....

 

Könnt ihr einen fertigen Koffer empfehlen?

Was fehlt beim Super B, das wir eurer Meinung nach unbedingt dazu kaufen sollten?

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um 100€ bekommst du nichts brauchbares. Ich hatte selbst so ein Billigsdorfer-Werkzeugset, von BBB glaube ich war es.

Das meiste davon ist nach 2-3x benutzen am Schrott gelandet.

Ein guter Kettennieter kostet schon mal 60€.

Wenn ihr ihm eine Freude machen wollt lasst euch was anderes einfallen oder vervielfacht euer Budget.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um 100€ bekommst du nichts brauchbares. Ich hatte selbst so ein Billigsdorfer-Werkzeugset, von BBB glaube ich war es.

Das meiste davon ist nach 2-3x benutzen am Schrott gelandet.

Ein guter Kettennieter kostet schon mal 60€.

Wenn ihr ihm eine Freude machen wollt lasst euch was anderes einfallen oder vervielfacht euer Budget.

 

ich verwende noch einige sachen aus so einem werkzeugkoffer,seit einigen jahren, und ein ketenieter muss keine 60.- kosten

 

der verlinkte koffer von stef wird da mal völlig ausreichen für den anfang

 

dazu kaufen würde ich noch einen drehmomentschlüssel, und ein set torx

 

lg

Bearbeitet von herbert12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung auf Basis meiner Erfahrung:

 

Solide Grundausstattung an normalem Werkzeug kaufen:

-) Torx 10, 15, 20, 25, 30

-) Inbus-Satz mit Kugelkopf

-) Kreuz- und Schlitz Schraubendreher

-) Seitenschneider

-) Kombizange

-) Gabel-/Ringschlüssel-Satz

 

Da ist das angesetzte Budget eh gleich mal aufgebraucht oder überzogen.

 

Und dann aufs vorhandene Material abgestimmte Spezialwerkzeuge:

-) Kassettenabzieher (10€)

-) Kettenpeitsche (15€)

-) Innenlager Werkzeug (15€)

-) Kurbelwerkzeug (z.B. für den Stern-Antrieb bei Shimano Kurbeln) (5€)

 

Das wäre für mich so die Grundausstattung, die man für die gewöhnlichen Wartungsarbeiten am Fahrrad braucht. Recht viel mehr "auf Verdacht" zu kaufen, macht mMn wenig Sinn.

Ich sehe keinen Nutzen darin, hier eine große Zahl an mittelmäßigen Werkzeugen vor zu halten, wenn sie fürs vorhandene Material nicht gebraucht werden.

Ich habe mir seit jeher nur zielgerichtet das angeschafft, was ich brauchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siegfried, ich stimme Dir da voll zu, allerdings solls ja ein Geschenk sein und da find ich ein fertiges Set schon recht nett ...

 

Die Parktool Qualität stimmt eigentlich auch, zumindest ich bin damit super zufrieden...

 

Wenn wir wüssten an welchen Rädern der zu Beschenkende schrauben will können die Tips natürlich detailierter ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

danke für die super Antworten :) das Buch kommt natürlich auch zum Geschenk!

Dann wirds wohl der günstige Parktool Koffer werden und ich kauf ein paar Dinge extra dazu. Sein Fahrrad ist ein Cube Reaction GTC SL.

Braucht man eigentlich so eine Fahrrad-Halterung zum schrauben, oder dreht man das Rad eh meistens um? Die war nämlich ursprünglich eingeplant im Geschenk, aber vl lass ich die dann weg und kauf mehr Werkzeug...

Falls ich doch alles einzeln kauf, würd ich alles von Parktool nehmen, oder gibts irgendein Teil, dass ich anders kaufen sollt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann kauf ich den Park Tool SK2.

Grundausstattung an Werkzeug haben wir zum Glück (Torx, Kreuz- und Schlitz-Schraubenzieher, Seitenschneider, Kombi-Zange). Drehmomentschlüssel im Moment auch noch ausgeborgt, der wird dann ein Weihnachstgeschenk ^^

Inbus-Satz ist dann eh im Koffer drin.

Gabel- und Ringschlüssel-Satz wär noch eine Idee, da haben wir nur ein paar und dauernd fehlt die richtige Größe ^^

 

Was sind die von Siegfried genannten

Innenlager Werkzeug (15€)

-) Kurbelwerkzeug (z.B. für den Stern-Antrieb bei Shimano Kurbeln) (5€)

Sind die im Koffer drin oder brauch ich die extra?

*oh mann hab ich wenig Ahnung* ^^

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Parktoolzeug macht man grundsätzlich sicher nicht viel falsch...

 

Aus meiner Sicht sind die Konenschlüssel heutzutage etwas überflüssig, dafür fehlt z.B. ein Schlüssel für HT2 Lager, eine Bowdenzange und ein paar andere Basics (die Speichenschlüssel sind auch eher Mist, da lieber eine PK Lie oder ein Spokey)

 

Ich würde eher einen Satz Wera Hexplus Inbusschlüssel, gute Torxschlüssel, und ein paar andere Tools separat gekauft verschenken... aber das kann man nicht so einfach pauschal sagen...

 

Jedenfalls wird es immer mehr über die Jahre :D und irgendwann hast du bis zum Zentrierständer, Tensiometer, Lagerwerkzeuge usw alles daheim :D

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub du meinst den Reperaturständer vom Lidl ;)

(schwarz-blau, 4 Beine, anschraubbar, ...)

 

Der is cool, klappt schnell weg und steht trotzdem bombenfest.

 

Parktool hatte ich erst 3 Teile.. davon eines viel benutzt (Pedalschlüssel, 15EUR oder so) und der taugt nix (zu dünn, weitet sich, einfach unterdimensionierter Käse für eines der wenigen Gewinde, welches eines der festesten am ganzen Radl is). Für die ganzen Nicht-schwerst-Arbeiten sind die Sachen aber ganz gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cyclus-Tools ist bei Spezialwerkzeugen meine bevorzugte Marke, manche Teile hab ich von FAB, andere sind von BBB ganz ok, wenn man sie nicht allzu häufig braucht.

 

Bei Park-Tool hab ich immer die Angst, dass ich "amerikanische" Qualität kriege ;) in Anlehnung an die butterweichen Inbusschrauben bei Avid Bremsen usw... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...