Zum Inhalt springen

Bleibt im Wald schiessen erlaubt und radeln verboten?


wifi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein Waldbesitzer darf zwar das Radfahren im Wald verbieten, das Jagen aber nicht.

 

Es ist also weniger Eingriff in das Besitzrecht wenn jemand auf meinem Boden bewaffnet herumschleicht und durch die Gegend schiesst, als mit dem Rad zu fahren ...

 

http://www.kleinezeitung.at/kaernten/oberkaernten/4907851/Kaernten_Kaerntner-will-in-seinem-Wald-keine-Jagd-dulden

 

Ich weiss zwar nicht, ob ich mir wünschen soll dass der Mann gewinnt, aber ich bin gespannt wie das ausgehen wird. Sollte der Mann gewinnen, wird es wohl noch schwieriger werden eine akzeptable Lösung für das Befahren der Wege zu erlangen. Dann geht es noch weiter in Richtung individuell vereinbarter Lösungen mit den Grundstückbesitzern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant finde ich auch das Argument seitens der Politik die Wildschäden ins Treffen geführt werden.

Liegt es nicht an der intensiven "Hege" des Wildbestandes, dass derartige Überpopulationen da sind, dass sie sich sogar von Jungwald ernähren müssen (ein Förster erklärte mir mal, das sei fürs Wild so, als ob wir aus dem Kompostkübel essen würden).

Meiner Meinung nach sinnbildend dafür, dass hier irgendwas grundlegend falsch verstanden wird.

 

Und "das öffentliche Interesse" rechtfertige den massiven Eingriff in Besitz- und Eigentumsrechte.... also da stellts mir die Haare auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir so viel (jagdbares) Wild haben, dass sich der Jungwald fürchten muss, dann machen wir ganz sicher was falsch.

Denn sonst wäre die Spezies Baum schon längst ausgestorben bevor die Menschen das Jagen lernten.

 

Den Vergleich mit dem Kompostkübel find ich interessant.. wusste ich garnich :)

 

Ich hoffe, es wird keine große Auswirkungen auf das Radln haben.

 

Ich sehen das Radfahren dem Spazierengehen viel näher verbunden,

als die Jagd dem Radfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den wichtigsten, gesetzlich verankerten, Funktionen des Waldes gehört die Erholungsfunktion. So einfach ist das nicht für einen Grundbesitzer einen Zaun zu machen, er muss dann Durchlässe für die Menschen schaffen. Macht er einen Zaun schafft er ein Wildgatter, innerhalb dessen er machen kann was er will.. (jagdlich, die Tierschutzbestimmungen gelten natürlich)

 

die Grundbesitzer sind das eigentliche Problem für die Mtber, denn die verlangen ja die Mörderkohle für die Jagdpacht, was wiederum die Jaga etwa unlocker macht..

vielleicht könnten wir, mit Erlaubnis des Thread eröffners, hier mehr über die Grundbesitzer schreiben.. denn die könnten das Radeln jederzeit erlauben, egal was der Jaga sagt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht könnten wir, mit Erlaubnis des Thread eröffners, hier mehr über die Grundbesitzer schreiben.. denn die könnten das Radeln jederzeit erlauben, egal was der Jaga sagt..

 

Ja klar, das war auch der Gendanke am thread, dass es um die Auswirkungen auf das radeln gehen sollte - nicht ums Jäger bashen.

Ich befürchte halt, dass das öffentliche Interesse an Erholung und auch an offenen Wegen auch für Radler dadurch wohl noch schwieriger bei den Grundbesitzern durchzusetzen sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher umgekehrt, ein Grundbesitzer der die Jagd auf seinem Grund unterlassen will, verzichtet ja auch auf die Erträge durch die Jagd, und er will es ja nicht einzäunen. Meistens geht es da um sehr kleine Flächen, unter 10 ha, und eine Eigenjagd hat man erst ab 115 ha (weiß ich nicht mehr genau), Die wollen halt die Grausamkeit der Jagd nicht auf ihren Grund und wahrscheinlich auch Haustür. Würde dies aber durchgehen und mehrere kleinere Grundbesitzer die Jagd verbieten dann würde aus Sicht der Jäger ein Art Fleckerlteppich entstehen, da müssten die dann denken und das kannst an Jaga nicht zumuten.. Ausserdem kratzt das an ihrem Allmachtsgefühlen. und als Sohn eines Jagas, zu sinnlosen Stunden am Ansitz gezwungen, die Jaga kannst nicht bashen, weil die sind so tief unten, weiter runter geht's kaum..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher umgekehrt, ein Grundbesitzer der die Jagd auf seinem Grund unterlassen will, verzichtet ja auch auf die Erträge durch die Jagd, und er will es ja nicht einzäunen. Meistens geht es da um sehr kleine Flächen, unter 10 ha, und eine Eigenjagd hat man erst ab 115 ha (weiß ich nicht mehr genau), Die wollen halt die Grausamkeit der Jagd nicht auf ihren Grund und wahrscheinlich auch Haustür. Würde dies aber durchgehen und mehrere kleinere Grundbesitzer die Jagd verbieten dann würde aus Sicht der Jäger ein Art Fleckerlteppich entstehen, da müssten die dann denken und das kannst an Jaga nicht zumuten.. Ausserdem kratzt das an ihrem Allmachtsgefühlen. und als Sohn eines Jagas, zu sinnlosen Stunden am Ansitz gezwungen, die Jaga kannst nicht bashen, weil die sind so tief unten, weiter runter geht's kaum..

 

Was wir nicht wollen ist, dass die Grundbesitzer individuell und für jeden Weg seperat festlegen ob wer fahren darf oder nicht. Bei einer Tour sind immer welche dabei die das Fahren auf ihrem Grund (aus welchem Grund auch immer) unterbinden wollen. Die allgemeine Freigabe von z.B. Forststraßen oder gekennzeichneten Wanderwegen wie in vielen Nachbarländern wäre (für die Biker) ein wesentlich besseres Vorgehen. Das wird damit sicher nicht einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...