Zum Inhalt springen

Rennrad lagern, aber wie ?


Cannonbiker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe RR Experten,

 

da ich nicht so ein Hardcorebiker wie manche von euch bin, steht mein heuer gekauftes RR in der Wintersaison vermutlich länger im Keller.

Leider ist dort wenig Platz.

Daher meine Frage an euch: ist es besser wenn man das Radl aufhängt (Decke oder Wand), oder ist es besser für das Bike wenn es am Boden steht und ab und an bewegt wird?

 

Welche Haken verwendet ihr im Falle der Hängelagerung (Baumarktware oder spezielle) ?

 

Bin euch dankbar für Tipps

 

LG Chris

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im keller gut sichern, damit es im frühjahr noch da ist ;)

es gibt auch im winter immer wieder milde tage, gerade da machts verdammt viel spaß, mit dem rad in der lauen luft herumzufahren - auch ohne leistungsgedanken.

danke Hermes - sichern ist bei uns wichtig, da sie im Nachbarhaus schon mal die Lasche der Abteile durchgezwickt haben und ein paar Radln gefladert...haben sich nicht mal die Mühe gemacht das Vorhängeschloss zu knacken...

 

hoffe auf einen milden Winter für alle Radler - doch ein paar Skitouren wären auch ganz schön...

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rad mit Weihwasser waschen und den Rahmen danach mit Bienenwachs polieren, Kette schmieren und die Gummiteile mit Hirschtalg einschmieren. Das Ganze dann in einem Plastiksack Vakuum verschweißen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Das Rad mit Weihwasser waschen und den Rahmen danach mit Bienenwachs polieren, Kette schmieren und die Gummiteile mit Hirschtalg einschmieren. Das Ganze dann in einem Plastiksack Vakuum verschweißen.

 

... welches Bienenwachs bevorzugst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's die Bienen freiwillig geben oder zB im Flug verlieren ists e vegan

 

[KLUGSCHEISS]Bienen können den Honig beim Fliegen nicht verlieren, weil Sie Honig nie transportieren. Was transportiert wird ist Nektar oder anderes süßes Zeug, das erst durch die Lagerung in den Waben zu Honig wird ;)[/KLUGSCHEISS]

 

Zur Radlagerung: Trocken! Sonst ist eigentlich alles egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja das sagst du so einfach - wir aber können das endlos diskutieren .... tja ein Nichtwissender eben ..

Eben.

Wir müssen uns noch einigen welchen Haken man idealerweise zum aufhängen benützt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dann nehm ich einen Fleischerhaken, weil veganer Haken kommt mir nicht ins Haus brrrr....Noch besser, Radl bleibt normal im Keller stehen und wird ab und zu gefahren wie heute am Lake Neusiedel - heute bestes Radlwetter:zwinker:

 

Gschmiert wird sowieso, aber vegan? Sicher net:devil:

 

Danke für eure Tipps

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stylisch bist auf jeden Fall unterwegs, wenn DU einen alten Rennradlenker, mit den Enden nach oben an der Wand montierst. Lenkerband sollte auch noch drann sein, dann kannst es schön am Rahmen aufhängen.

Hab ich neulich ein Foto gesehen. Sah top aus.

 

Ansonsten normale Haken aus dem Baumarkt. Wenn es der Platz zulässt waagrecht am Rahmen aufhängen. Am Vorderrad könnte bei leichten Felgen Schäden verursachen.

 

lg

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Gut dann nehm ich einen Fleischerhaken, weil veganer Haken kommt mir nicht ins Haus brrrr....Noch besser, Radl bleibt normal im Keller stehen und wird ab und zu gefahren wie heute am Lake Neusiedel - heute bestes Radlwetter:zwinker:

 

Gschmiert wird sowieso, aber vegan? Sicher net:devil:

 

Danke für eure Tipps

 

--> siehe Post nummero due

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
[KLUGSCHEISS]Bienen können den Honig beim Fliegen nicht verlieren, weil Sie Honig nie transportieren. Was transportiert wird ist Nektar oder anderes süßes Zeug, das erst durch die Lagerung in den Waben zu Honig wird ;)[/KLUGSCHEISS]

 

Du hast bei "Bienen" aufgehört zu lesen oder?

 

 

... welches Bienenwachs bevorzugst du?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hörts auf, sonst bekomm ich vom Lois de Funes wieder eins übers Happl - "des soll ka Wissenschaft sein" (obwohl ich ja Wissenschaftler bin, eigentlich).

 

Ich wollt nur wissen (ups, scho wida) ob Haken oder nicht - jetzt steht´s Radl halt im Keller meiner Frau im Weg - hoffe sie berührt es nicht unsittlich

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe recht viele und hänge sie nur ungern auf. Ich habe im Keller a paar Palettenregale (die hab ich mir von hier bestellt: http://www.palettenregal-shop.de/Palettenregal) und tu sie dann dort lagern. Ich verstaue im Keller nämlich auch recht viel Feuerholz und Werkzeug und das ist dann zu schwer für normale Regale. Ich habe dann auch noch so Fahrradständer (etwa sowas hier: https://www.amazon.de/Fahrradst%C3%A4nder-f%C3%BCr-oder-Fahrr%C3%A4der-Stahl/dp/B00UHKG4BM/ref=sr_1_2?s=diy&ie=UTF8&qid=1477064969&sr=1-2&keywords=fahrradst%C3%A4nder) daran angebracht, damit sie gerade stehen und ich sie bei Bedarf leichter heraus bekomme.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...