×
Strasser: 24h Weltrekordversuch abgesagt

Strasser: 24h Weltrekordversuch abgesagt

06.10.16 11:52 10.086Text: PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Fotos: groox Filmproduktion | Florian Kreis
Schlechte Neuigkeiten von Christoph Strasser: Krankheitsbedingt muss er seinen für 15./16. Oktober geplanten 24h-Weltrekordversuch verschieben.06.10.16 11:52 10.102

Strasser: 24h Weltrekordversuch abgesagt

06.10.16 11:52 10.10210 Kommentare PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
groox Filmproduktion | Florian Kreis
Schlechte Neuigkeiten von Christoph Strasser: Krankheitsbedingt muss er seinen für 15./16. Oktober geplanten 24h-Weltrekordversuch verschieben.06.10.16 11:52 10.102

„Aus dem Husten wurde eine Bronchitis, aber fast noch hartnäckiger hält sich die Nebenhöhlenentzündung, zu der sich der Schnupfen entwickelt hat.“ Ein kreuzunglücklicher Christoph Strasser musste nach einer ärztlichen Untersuchung am Wochenende die Notbremse ziehen, nachdem er sich im Anschluss ans King of the Lake Einzelzeitfahren verkühlt hatte. „Mein Arzt hat mir vom Start am kommenden Wochenende abgeraten. Es ist ja keine Testrunde oder Sonntagsfahrt, die im Velodrome geplant gewesen wäre. Für dieses Vorhaben muss man nicht nur einigermaßen fit, sondern in Topform sein. Und davon bin ich krankheitsbedingt weit entfernt“, so der enttäuschte Steirer.
Ein Ersatztermin steht noch nicht fest, wird aber aufgrund der in Kürze beginnenden Bahnradsaison wohl erst im Frühjahr 2017 möglich sein. „Wir wollen unbedingt in Grenchen antreten, dort ist aber nun in absehbarer Zeit kein Termin frei“, erklärt Strasser.

Im März 2015 verbesserte der steirische Extremsportler den 24-Stunden-Weltrekord auf der Straße auf 896,173 Kilometer. Auf die Sensation in Berlin soll nun der Rekord auf der Bahn folgen. Und wer immer auch will, ist herzlich dazu eingeladen, mitzumachen: Zuschauer, Freunde und Fans des 33-Jährigen sind jederzeit willkommen, Strasser lautstark anzufeuern und somit mental zu begleiten. Der Eintritt ist kostenlos, das Rahemnprogramm vielseitig.

Aktuell liegt der Indoor Bahnrekord bei 903 Kilometern, aufgestellt vom Slowenen Marko Baloh 2010 im italienischen Montichiari. Für einen neuen Rekord muss Strasser 3.615 Runden auf der 250 m langen Bahn in Grenchen nahe Solothurn drehen, darf pro Runde etwa 24 Sekunden benötigen und muss einen Schnitt von 37,6 km/h überbieten.
Ursprünglich hätte der Weltrekordversuch im Dusika Stadion in Wien stattfinden sollen. Politische Gründe (die nahegelegene Sporthalle diente bis vor kurzem als Flüchtlingsunterkunft), der hohe bürokratische und finanzielle Aufwand, vor allem aber das Faktum der schnelleren Bahn, auf der schon viele Stundenrekorde aufgestellt wurden, gaben letztlich jedoch den Ausschlag für das Velodrome Suisse.

  • Strasser bei seinem letzten 24h-Weltrekord ...Strasser bei seinem letzten 24h-Weltrekord ...
    Strasser bei seinem letzten 24h-Weltrekord ...
    Strasser bei seinem letzten 24h-Weltrekord ...
  • in Berlin. Outdoor kam er auf 896,173 Kilometer.in Berlin. Outdoor kam er auf 896,173 Kilometer.
    in Berlin. Outdoor kam er auf 896,173 Kilometer.
    in Berlin. Outdoor kam er auf 896,173 Kilometer.

Strasser freut sich auf die Herausforderung: „Dieser Weltrekordversuch wird etwas Besonderes, ich stelle mich einer für mich total neuen Herausforderung, da ich bis vor einigen Monaten noch nie auf der Bahn gefahren bin. Nach den ersten Runden wurde mir schnell klar, wie hart es werden wird. Aber genau dieser große Respekt ist wichtig, um in der Vorbereitung sein Bestes zu geben.“
Körperlich sei der Versuch mit der Rekordfahrt auf der Straße nicht vergleichbar: Die Haltemuskulatur im Oberkörper und das Sitzfleisch werden durch die Kräfte in den Kurven viel stärker beansprucht.“ Aber auch mental wird der dreifache RAAM-Sieger mehr als nur gefordert. Sein Rezept gegen vorprogrammierte Durchhänger: Party am Streckenrand. „Zuschauer, die Stimmung machen, sind dann das beste Gegenmittel.“

  • Bahnradfahren ist für den Extremsportler Neuland.Bahnradfahren ist für den Extremsportler Neuland.
    Bahnradfahren ist für den Extremsportler Neuland.
    Bahnradfahren ist für den Extremsportler Neuland.
  • Umso wichtiger sind motivierende Zuschauer.Umso wichtiger sind motivierende Zuschauer.
    Umso wichtiger sind motivierende Zuschauer.
    Umso wichtiger sind motivierende Zuschauer.

Party am Streckenrand

Insofern sind Freunde und Fans des nach seinem schweren Sturz im Vorjahr wieder völlig genesenen Extremsportlers nicht nur herzlich eingeladen, vorbeizuschauen. Sie sind es ihrem Idol fast schuldig. Mitfiebern können nicht nur jene Zuschauer, die im Rahmen der von Strasser organisierten Fanreise nach Grenchen kommen. Der Eintritt ins Stadion ist kostenlos und das Rahmenprogramm vielseitig, somit sind die Türen auch für alle anderen Interessierten offen. Was sie nebst Strassers Rekordfahrt erwartet?

Während sich die Kleinen auf dem Kidsparcours austoben dürfen, ist für die Großen sicherlich das Bergfest ein Highlight: Um 2 Uhr nachts, wenn der Steirer bereits 12 Stunden im Sattel sitzt, wird mit Sound und Stimmung nochmals richtig Gas gegeben.
Außerdem geplant sind eine Expo-Area, ein ausgiebiges Frühstück, Musik, Moderation, Ultracycling-Filmvorführungen in der Chill Area uvm. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich ebenfalls gesorgt.
Wer nicht live vor Ort sein kann: Strassers Fortschritt, aktuelle Leistungsdaten uvm. können am 15./16. Oktober via Livestream und Live-Ticker auf seiner Homepage und Facebook-Seite aus der ganzen Welt in Echtzeit verfolgt werden.

  • Strasser: 24h Weltrekordversuch abgesagt

  • 2 Wochen später...
Zur Desktop-Version