Zum Inhalt springen

Herzfrequenz beim FTP Test


Empfohlene Beiträge

So hab heute mein erstes GA Training nach Leistung gemacht.

Ergebniss: Durschnittsleistung 69% FTP

Durchschnitts HF 81% Hfmax

Irgendwie passt das nicht oder?

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Hast du vom 20 min. FTP Test auch ca. 5% abgezogen?

 

Weiters würde ich einmal die HFmax ermitteln...

 

Es ist zwar jeder Mensch unterschiedlich aber bei langen Einheiten liegen bei mir Leistung/HF immer so im Bereich ± 5%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vom 20 min. FTP Test auch ca. 5% abgezogen?

 

Weiters würde ich einmal die HFmax ermitteln...

 

Es ist zwar jeder Mensch unterschiedlich aber bei langen Einheiten liegen bei mir Leistung/HF immer so im Bereich ± 5%.

 

Ja hab ich gemacht, wie soll ich die Hf max ermitteln?

Einfach mal 2-3 min voll powern?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab heute mein erstes GA Training nach Leistung gemacht.

Ergebniss: Durschnittsleistung 69% FTP

Durchschnitts HF 81% Hfmax

Irgendwie passt das nicht oder?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Wieso soll das nicht passen???

 

Prinzipieller tipp: fahre, beobachte dich und deine werte und du wirst dich und auch deine hf-max kennenlernen.

Lies die Literatur zum thema Oder such dir einen trainer. Aber es erscheint wenig sinnvoll nach jeder ausfahrt zwei parameter hier reinzustellen und nachzufragen.

Dein organismus besteht aus mehr als zwei werten und es lässt sich auch nicht immer alles messen.

Sorry wenn das etwas harsch klingt, aber aus deinen angaben kann man nur spekulationen ableiten und die werden dir nicht helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll das nicht passen???

 

Prinzipieller tipp: fahre, beobachte dich und deine werte und du wirst dich und auch deine hf-max kennenlernen.

Lies die Literatur zum thema Oder such dir einen trainer. Aber es erscheint wenig sinnvoll nach jeder ausfahrt zwei parameter hier reinzustellen und nachzufragen.

Dein organismus besteht aus mehr als zwei werten und es lässt sich auch nicht immer alles messen.

Sorry wenn das etwas harsch klingt, aber aus deinen angaben kann man nur spekulationen ableiten und die werden dir nicht helfen.

 

ich hab in letzter Zeit so viel gelesen das ich nicht mehr weiß was ich wirklich glauben soll ^^

 

Habe ich auf der ersten Seite geschrieben.

 

Hab ich übersehen, danke

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

 

Kann es seine das sich meine HFmax verändert hat? Bzw. das beim Laktattest vielleicht nicht meine richtige HFmax ermittelt wurde.

 

Ich bezweifle nämlich das ich 20min mit 97%HFmax fahren kann?

 

 

 

Die max Herzfrequenz wird sich nicht geändert haben, und wenn dann wie hier schon richtig beschrieben fällt sie leicht, was aber am Alter liegt.

Die Herzfrequenz ist kein solider Parameter, machst du den test nach einem Ruhetag oder nach 2-3 Trainingstagen so wird die max HF im letzteren Bsp ca 10-15 Schläge tiefer liegen.

Wie auch schon richtig beschrieben sind ja ein Stufentest und ein 20min Vollgas Test 2 völlig verschiedene Dinge, daher kann man die HF ohnehin nicht vergleichen.

Was man recht gut trainieren kann ist die Anaerobe Schwelle, ich habe sie zB. bei 169 Schlägen wenn ich wenig fit bin, bei ca 174 wenn ich in guter Form bin (bei beiden Testvarianten ziemlich gleich), bei der max Frequenz merke ich keinen Unterschied. Bei meinem letzten 20min Test bin ich 360W gefahren (bei 69kg), die Durchschnittliche HF liegt bei mir immer knapp über meinem Schwellenwert im trainierten, deutlich darüber im untrainierten Zustand (ca 178-180 HF).

Einen riesen Unterschied macht es zB. auch wenn du den Stufentest im Labor, den 20min Test draußen fährst. ich kann mich zB am Ergometer nicht motivieren und habe draußen immer deutlich bessere Leistungen..

Sind alles Dinge die man bedenken sollte.

Hoffe ich konnte weiterhelfen bzw nützliche Hinweise geben, VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Punkt der Nettolaktatproduktion mit Laktatstufentest zu bestimmen und auf die Herzfrequenz umzulegen halte ich alleine durch einen Stufentest nicht für sinnvoll. Besser wäre es die HF zu messen und auch die Leistung mit zu erfassen. Die beim Stufentest verwendeten Algorithmen unterscheiden sich sehr stark und je nach Methode erhält man dann unterschiedliche Werte bei identen Laktat-Messwerten. Probiers mal aus, nimm mal einen eigenen Datensatz und werte über unterschiedliche Methoden aus, das kann um +- 5% schwanken. Falls man doch Laktat misst, dann sollte die Schwelle über mehrere 30 Minutentest verifziert werden, bei denen man schaut, ob der Laktatspiegel bei konstanter Wattzahl steigt oder fällt. 30 Minuten deshalb, weil der Stoffwechsel Minimum 12 Minuten braucht um sich zu stabiliseren. Steigt und fällt die Laktatkonzentration nicht, hat man den Maximalen Lactate Steady State (MLSS) erfolgreich bestimmt. Du wirst sehen beim 30 Minutentest steigt die HF an und die Lactatkonzentration im MLSS ist konstant.

 

Was ich damit eigentlich sagen wollte, die Herzfrequenz korreliert nicht signifikant mit der AS, die Aussage sie liegt bei einer bestimmten HF-Frequenz ist falsch. Richtiger ist die AS mit der Wattleistung zu korrelieren und nicht mit der HF. Das ist auch der Grund warum das Training mit Wattmessung besser funktioniert als mit HF-Messung. Biochemisch ist das einfach erklärbar, wenn man die Hintergründe der Energiebereitstellung kennt.

 

Noch besser ist die Bestimmung über die ventilatorischen Schwelle mit Hilfe der Spiroergometrie, da diese hochsignifikant mit der anaeroben Schwelle korreliert.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...