Zum Inhalt springen

Fahren ohne Luft: Schlauchersatz


salvadorante
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mir gehen meine Fahrradschläuche auf die Nerven. Ich fahre eh nicht im Gelände oder so, von daher muss ich auch nix am Luftdruck verändern, fahre also immer mit demselben Druck. Aber Luft entweicht mit der Zeit, oder man hat aus anderen Gründen einen Platten. Das nervt.

Es gibt ja so Schaum und so ein Kram. Kenne da bisher nur was fürs Gelände, wo quasi 'wenig Druck' haben. Aber ich suche ja etwas das 2-3 Bar entspricht. Oder halt einem gut aufgepumpten reifen.

Gibt es da was? Etwas das auch was taugt?

 

Ich hab mittlerweile auch gar nicht mehr vor die Bereifung zu wechseln - erst wenn die abgefahren ist. Also häufiger Wechsel ist nicht von Nöten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Profis fahren mit Montageschaum.

 

Es wird aufgrund der Schlauchsponsoren nicht gerne und oft zugegeben, aber nach ein paar Bier verraten die Mechaniker gerne ihre Tricks.

 

Mit einer Dose Pattex PU Schaum 400 ml, die kannst du über den mitgelieferten Schlauch direkt über das Ventil in den Reifen blasen, erreichst du bei einem 29 Zoll Reifen je nach Breite zwischen 2 - 3,5 bar.

Wichtig ist dass du das Rad dabei mit dem Ventil nach unten hältst und dann den Schaum mit einem schnellen, ununterbrochenen Drücker reinbläst. Anschließend das Ventil schließen und das Rad so lange drehen bis sich der Schaum gleichmäßig im Reifen verteilt hat. Anschließend das Rad nicht hinstellen sondern auf den Boden legen damit der Schaum gleichmäßig aushärten kann.

 

Dazu sei gesagt dass sehr breite Reifen mit dieser Montagetechnik wesentlich besser rollen als schmale, das hat sich nicht nur bei den Motorradfahrern (die auch mit Bauschaum arbeiten, allerdings 3 - 4 DosenPattex PU Schaum 400 ml pro Reifen, sondern mitlerweile auch bei den Mountainbikern ( so was ähnliches wie Radfahrer) rumgesprochen.

 

Keinesfalls darfst du zu sehr günstigen Montage- oder Bauschaumprodukten greifen wie sie z.B. über amazon oder in diversen Baumärkten angeboten werden, die verfügen nicht über die nötige Zähigkeit und härten zu schmell aus, bzw. werden sie zu hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich hab glaubt du fährst mit vollgummireifen!!!

 

Hie und da muss "man" einfach auch einen Profi Trick verraten. Es ist einfach ein geniales Fahrgefühl wenn sich nach der anfänglichen Härte des Reifens bei zunehmender Wärme, die der Reifen durch das Abrollen entwickelt, die Konsistenz des Schaumes ändert und der Reifen richtig Grip bekommt.

 

El Nino hat mit diesem Trick Olympia für sich entschieden, die Gegner haben seinen Reifen gefühlt und sofort Luft nachgepumpt. Während er nach 300 m einen schön weichen griffigen Reifen hatte ist der Rest des Feldes auf zu harten Reifen durchs Gelände gehüpft.

Sind schon echte Trickser diese Pros.

 

Bauschaum rules, ich bleib dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...