Zum Inhalt springen

Hinterer Bremssattel zu hoch?


Schurli23
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal http://www.mtb-news.de/forum/styles/legacy/smilies/smile.gif

 

Ich habe folgendes Problem bei meiner hinteren Shimano SLX wie auf denn Bildern zu erkennen ist liegt der Bremsbelag nicht komplett auf der Scheibe auf dadurch haben die beiden Bremsbeläge am oberen ende einen ca. 2mm breiten Steg.

 

Hab auch schon geschaut ob beim PM Adapter irgendwelche unterleg scheiben verbaut sind das ist aber nicht der fall wie man auch auf denn Bildern sieht.

 

Bike ist ein Canyon Grand Canyon AL SLX 7.9

 

Wo könnte das Problem noch liegen bzw. welche lösungen gäbe es?

 

Bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

WP_20161014_14_19_37_Pro.jpg

WP_20161014_14_20_02_Pro.jpg

WP_20161014_14_20_21_Pro.jpg

WP_20161014_14_23_36_Pro.jpg

WP_20161014_14_23_44_Pro.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal http://www.mtb-news.de/forum/styles/legacy/smilies/smile.gif

 

Ich habe folgendes Problem bei meiner hinteren Shimano SLX wie auf denn Bildern zu erkennen ist liegt der Bremsbelag nicht komplett auf der Scheibe auf dadurch haben die beiden Bremsbeläge am oberen ende einen ca. 2mm breiten Steg.

 

Hab auch schon geschaut ob beim PM Adapter irgendwelche unterleg scheiben verbaut sind das ist aber nicht der fall wie man auch auf denn Bildern sieht.

 

Bike ist ein Canyon Grand Canyon AL SLX 7.9

 

Wo könnte das Problem noch liegen bzw. welche lösungen gäbe es?

 

Bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

 

Lösung No.1: Canyon kontaktieren und gegebenenfalls zurückschicken.

 

oder

 

No. 2: Auf 180er Scheibe wechseln und den Adapter dazu anpassen.

 

Ich würde zu No.2 tendieren, aber nur weils mir zu aufwändig wär, dass Radl zu verpacken und zu verschicken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde von solch "Bearbeit"Aktionen nichts halten. Entweder es ist ordentlich gemacht und montiert, oder nicht. Aber eine unsaubere Aufnahme wird nicht sauber, weil man einen !bearbeiteten! Adapter verwendet. Den Adapter kann man auch nur dann selbst bearbeiten, wenn man das entsprechende Werkzeug hat. Nichts mit mal eben auf Augenmaß abschleifen, so wird das nichts. Muss ja zu 100% Plan sein, da ansonsten der Sattel schief auf der Aufnahme sitzt und die Bremse nicht schleiffrei zu montieren geht, von schief abgeschliffenen Belägen will ich mal gar nicht sprechen.

 

Entweder der Sattel wird bearbeitet, sodass alles passt, oder ein Austauschrahmen. Vor allem in der Garantiezeit. Da muss Canyon schauen, dass sie einen fehlerfreien Rahmen liefern, ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....aber nur weils mir zu aufwändig wär, dass Radl zu verpacken und zu verschicken...

 

Dafür hat man ja bei einem Versender gekauft und sich "anscheinend" ein paar 100er gespart. Das Risiko muss einem schon im Vorhinein bewusst sein und entsprechend kalkulieren. Ist eben so.

 

Ich wäre jedenfalls mit keinem Rahmen zufrieden, der nicht maßhaltig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die antworten hab jetzt mal denn Canyon Support angeschrieben inklusive der Bilder mal schauen was die dazu sagen werden warte noch auf die Antwort die hoffentlich anfang der Woche eintrifft, ist ja auch noch in der Garantie Zeit also sollen die auch schauen das sie das wieder richten. Werde euch am laufenden halten :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht an meinem KTM mit (selbst installierter :D ) Shimano Deore-Bremserei (statt dem ursprünglichen montierten gruppenlosen Graffl) genau so aus - sowohl hinten am Rahmen als auch vorne an der Gabel (RS Reba). Bei einer kurzen Google-Bildersuche ergab sich ein ähnliches Bild... Würde ich jetzt also nicht großartig überbewerten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast aber mehrfaches Pech denn dann sind Rahmen und Gabel nicht maßhaltig od . beide Bremssättel sind nicht in Ordnung . Ist wie ein Lottosecher zweimal hintereinander . Das würde ich auf keinen Fall so lassen . Der Überstand auf den Belägen ist nähmlich nicht wirklich für eine einwandfrei Funktion förderlich .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann natürlich auch sein, dass die beiden Scheiben in dem Fall nicht maßhaltig sind und im Durchmesser etwas zu klein für die verbauten Bremssättel sind. Oder, dass einfach nicht passende Scheiben verbaut wurden. Ich glaube mich zu erinnern, dass manche Scheiben um ein paar Millimeter größer oder kleiner sind im Durchmesser. Da brauchte ich schon mal bei machen Scheiben-Sattel-Kombinationen eine kleine Unterlegscheibe, damit der Reibring optimal getroffen wird. Allerdings hättet ihr ja das gegenteilige Problem und müsstet ja von der Aufnahme bzw. dem Sattel etwas wegnehmen, statt einer U-Scheibe dazu zu geben. Wäre natürich irgendwie gut zu wissen, welche Scheiben jeweils verbaut sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte das Problem nicht genauso auftreten wenn auf 180er Adapter + Scheibe umgerüstet wird? Wenn die PM Aufnahme am Rahmen nicht passt, stimmts doch auch nicht wenn ein adapter dazwischen ist.. Da muss man schon recht viel Glück haben, dass es dann zufällig passt.

 

Ich würd canyon kontaktieren.

 

 

Bremse ist offensichtlich eine Shimano, Scheibe auch, es sind weder besondere Avid Bremsscheibendurchmesser im Spiel noch Beilagscheiben darunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adapter hin oder her, soweit ich weiß, darf man auf Canyons "offiziell" sowieso keine größeren Scheiben verwenden, als beim Auslieferzustand montiert sind. Aber das muss halt jeder für sich entscheiden. Und ob sich dann die größere Scheibe im Hinterbau auch ausgeht, steht wieder auf einem anderen Blatt, wenn es nicht freigegeben ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt eine Antwort von Canyon erhalten hab einfach auf der HP das Formular genutzt dafür aber anscheinend sind da die Bilder nicht angekommen hab die jetzt noch mal extra per mail nochmal geschickt und warte jetzt wieder auf eine Antwort.

 

Folgendes haben sie mir bis jetzt geschrieben:

 

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Canyon entscheiden haben. Bezüglich der Bremse kann aus der Ferne keine Diagnose gestellt werden, Fotos waren der Mail nicht angehängt. Gerne können Sie die Bremse in einer Werkstatt vor Ort prüfen lassen. Wir erstatten entstehende Kosten bis zu einer Höhe von € 40,00, wenn Sie uns im Nachgang die Rechnung und Ihre Bankdaten zukommen lassen. ( IBAN & BIC ). Alternativ kann das Rad natürlich auch zur Prüfung an uns eingesendet werden, hierfür können wir auf Wunsch eine Abholung durch UPS in Auftrag geben.

 

Jetzt meine frage würde das eigentlich viel unterscheid machen wenn ich das gleich vor Ort wo bei einem bike Geschäft machen lasse und Canyon dann die kosten übernimmt oder sollte ich es gleich zu denen senden? Und welches bike Geschäft in Graz würde sowas überhaupt machen und wäre das mit denn 40€ die mir Canyon anbietet zu übernehmen auch gedeckt vom Preis her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern folgende Antwort von Canyon erhalten:

 

Erstmal vielen dank für die zur Verfügung gestellten Fotos. Da der Bremsbelag hier noch über 90% auf der Scheibe aufliegt, liegt die Abweichung noch gut innerhalb der Toleranz, weiter runter kann man den Sattel auch nicht setzen. Bei meinem Grand Canyon Cf ist dies ganz genauso, hier liegt kein Mangel vor.

 

Hab dann heute nochmal eine Mail geschrieben und nochmal genau das Problem geschildert zwecks der durch Abnutzung irgendwann zusammenstehenden Bremsbeläge und dem einhergehenden Problem der verminderten Bremskraft und das dass für mich nicht in denn Bereich Toleranz fällt bei einem so Sicherheits relevanten Bauteil hab ihnen auch erklärt das man denn PM Sockel abfräßen muss zur Behebung des Problems und siehe da auf einmal war man doch einsichtig geht doch http://www.mtb-news.de/forum/styles/legacy/smilies/smile.gif

 

Folgende Antwort hab ich erhalten:

Gerne können Sie die Bremse, wie bereits erwähnt vor Ort prüfen lassen und gegebenenfalls die Postmountaufnahme abfräsen lassen. Sollten die € 40,00 nicht ausreichen, werden wir auch die Mehrkosten erstatten.

Kann mir da jetzt wer einen Bike Store empfehlen?

Bedanke mich schon mal im vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch eindeutig: Wo gibt es in Graz einen Shop, der die Aufnahme nachfräsen kann und z.B. ein solches Werkzeug besitzt: http://www.bikestore.cc/park-tool-dt42-fraeswerkzeug-fuer-postmount-bremsaufnahme-p-260119.html

 

Und nein, es ist nicht normal, dass bei Bremsbelägen oben ein Rand stehen bleibt, der dann irgendwann zu Bremsverlust führen KANN (nicht muss), wenn die Beläge zusammen stehen und die Scheibe dadurch keinen Druck der Beläge mehr abbekommt. Dass u.U. nicht die ganze Reibfläche einer Scheibe benutzt wird, kann normal sein, da vielleicht der Reibring höher ist als die Beläge. Aber dass ein Belag über die Scheibe raussieht und dieser Teil nicht mit dem Rest des Belages abgeschliffen wird, ist definitv nicht egal.

 

Ich würde es mir nicht zutrauen, eine Postmountaufnahme mit der Feile so zu bearbeiten, dass ich einen halben Milimeter jeweils vorne und hinten abtrage und das ganze noch genau plan und im 90 Grad Winkel.

 

Ah ja, Mountainbiker gibts ja in Graz auch, würde dort mal nachfragen.

 

Edit: da hast auch eine Adresse bekommen (Kotnik): Hinterer Bremssattel zu hoch? Canyon Grand Canyon AL SLX 7.9

Bearbeitet von Wolfg@ng
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...