Zum Inhalt springen

Rennrad NOOB braucht hilfe.


Anmentheros
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich wollte mich kurz Vorstellen mein Name ist Hari, ich habe mir vor einigen Tagen ein altes Puch Mistral EL (beige) gekauft wie der Thread schon sagt bin ich totaler Neuling im Bezug auf Fahrräder.

 

Allgemein habe ich schon sehr viel gelesen, ich werde einfach einige Fragen in den Raum werfen falls jemand lust und das notwendige Wissen hat einige davon zu Beantworten wäre das echt top :).

 

Ich möchte dazusagen ich bin kein Gewichtsfreak die 100-200 g mehr machen den Bock bei mir nicht fett, ich will mir ein robustes schönes langlebiges qualitativ gutes Fahrrad basteln, Ich verwende das Fahrrad zu 99% in Wien, ich will weder Maratons oder irgendwelche längeren Strecken hinterlegen eigentlich dient das Rennrad nur von A nach B zu kommen.

 

.) Derzeit besteht mein Fahrrad Hauptsächlich aus Weinmann teilen die Radnabe ist meiner meinung ziemlich laut das knackern beim lauf hört man (typisches Fahrradgeräusch[ktz ktz ktz ktz ktz ktz]) ein bekannter besitzt das selbe Fahrrad mit einem Campagnolo nabe(hinten), bei Ihm im Vergleich hört man fast nichts. Was macht eine gute Radnabe aus? Ich habe ein Angebot Nabenset Vorne+ Hinten (Campagnolo Super record) 85€ erhalten ist das zu empfehlen gibt's eventuell vergleichbares oder besseres oder hat das nichts miteinander zu tun.

 

-Was kostet es im Durchschnitt eine Nabe zu "beziehen" und zu Wuchten beim Fahrradhändler, der Grund warum ich Frage ist nicht weil ich zu geizig bin für gutes Handwerk zu zahlen sondern da all meine Fahrräder gestohlen wurden möchte ich die Kosten möglichst gering halten um im Falle des Verlusts es besser verkraften zu können :)

 

.) Wie verhält sich das mit Radnabe und Felge, Theoretisch ist die Felge ja nur Felge abgesehen von Carbon/Alu (Gewichtsreduktion etc). Wenn ich also mir neue Radnaben hole kann ich ohne bedenken die Felgen behalten? (Standard Puch Weinmann felgen)

 

.) Da mein Puch Mistral ein wenig am zahn der Zeit nagt und der Rahmen ein wenig Flugrost hat, wollte ich eventuell eine Lackierung vornehmen, die Lackierung würde von einem Professionellen Autolackierer durchgeführt werden, hat jemand Erfahrungen/Bedenken diesbezüglich? Ich würde mich über ein paar Motive oder Farben Inspirieren lassen.

 

.) Zahlt sich die Polizei Impfung des Fahrrads überhaupt aus? Hat das jemand gemacht bzw schon Positive Erfahrungen machen können.

 

.) Rennrad Lenker: Wollte anfangs meinen Lenker unbedingt auf einen geraden Lenker Tauschen gibt es Überhaupt Pro's für einen geraden Lenker?

 

 

Über allerlei andere Tipps freu ich mich natürlich auch :)

 

 

Gruß Hari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Meiner Meinung nach ist das, was du da hast, ein Liebhaberstück, aber aufgrund der überblicksmäßigen Zustandsbeschreibung eine Baustelle.

 

Die Frage, was eine gute Radnabe ausmacht, ist viel weniger relevant, als das, was in deinen Rahmen hinein passt. Es geht um die Einbaubreite der Naben, wobei jetzt nicht zwangsläufig ein Defekt vorliegen muss, nur, weil die Nabe Geräusche macht. Evtl. kann hier Zerlegen, Fettpackung in die Lager und Kriechöl (für den Freilauf) Wunder wirken. Wäre eine günstige Erhaltungsmaßnahme, die nicht viel kostet.

 

Neue Naben, schongleich Superrecord würde ich NIEMALS in den alten Bock investieren, das steht sich keinesfalls dafür.

 

Neue Naben einspeichen lassen ist wirtschaftlicher Unsinn, weil man in diesem Fall die Felgen auf jeden Fall erneuern muss. Die alten Weinmann Felgen sind alleine aufgrund ihres Alter nicht wert, nochmal eingespeicht zu werden. Daher mein Rat - > schauen(lassen) ob die Naben wirklich defekt sind, oder nur etwas Zuwendung brauchen.

 

Wenn der Rahmen Flugrost hat, würde ich ihn einfach rosten lassen. Eine Lackierung in Heimarbeit kann man machen, aber auf jeden Fall sollte man hier das Rad komplett demontieren, anständig anschleifen, Rostschutzgrund auftragen und dann neu runterlackieren. Kann man auch in Heimarbeit machen, wenn man die Fähigkeiten, Werkzeuge und Zeit hat.

 

Eine Impfung des Fahrrades macht IMHO wenig Sinn, da es nur Aufwand bedeutet, und die Wiederauffindbarkeit des Rades dadurch keineswegs gesteigert wird; Gfladert wird's mit und ohne......

 

Die Pro´s für einen geraden Lenker gibt's, wenn du dich damit wohler fühlst; da gehen die Geschmäcker auseinander. Da du noch Rahmenschalthebel hast, bräuchtest du eigentlich nur passende Bremshebel und dann ist das wenig Aufwand.

 

Ich gebe zu bedenken, dass jeder Euro mehr, der nicht der PUREN Erhaltung des Rades dient, rausgeschmissenes Geld oder Liebhaberei ist.

 

Wenn du ein Fahrzeug für die Stadt brauchst, gibt's um

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried,

 

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Hat mir jedenfalls sehr geholfen, einige sachen werden ich wahrscheinlich aufs Eis legen zb die nabe, wobei ich selber nicht glaube das es sich um einen Defekt handelt, wie bereits erwähnt macht es das Typische Fahrrad Geräusch beim anstoßen des hinterrads dieses leichte nz nz nz nz nz, und was mich nur verwundert hat bei der Variante von meinem Kumpel (Campagnolo nabe war keine Superrecord) ist das nicht der Fall.

 

Ich vermute ich habe den Zustande ein wenig übertrieben geschildert ja das Fahrrad war anfangs in einem grauenhaften Zustand deshalb habe ichs ziemlich billig erworben (120€), ich habs wieder schön gemacht der rost befindet sich nur auf 2-3 stellen und ist eher sehr gering. Dennoch möchte ich die Lackierung vornehmen da es quasi Umsonst für mich ist (freund) und ich dachte eher an eine schönere vll Metallic Lackierung für das Fahrrad.

 

Kannst du mir in etwa erklären wie man die Radnabe bzw das lager reinigen kann? Ich habe keine Möglichkeit gefunden es zu Öffnen oder auseinander zu bauen.

 

Und gibt es einen Guide der die Ritzel zu Schaltung erklärt? Derzeit habe ich eine Campagnolo Schaltung 1988 eingebaut, und möchte wissen wie viele ritzel ich benötige was passiert wenn ich zu wenig Ritzel für die Schaltung habe, bzw zu viel?

Beispiel:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/schaltung-campagnolo-1988-175365983/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Campagnolo kann ich leider garnichts sagen, weil ich mich nie damit befasst habe.

Da gibt's einerseits Spezialisten hier, andererseits z.B. die Fa. Rih in Wien, die immer wieder im Zusammenhang mit älteren Italienern genannt wird

http://www.radsport-rih.com/kontakt/

 

...aber das ist auch nur Hörensagen, selbst weiß ich nichts dazu.

 

Wie man an die Lager der Nabe usw. kommt, dafür müsste man sie vor sich haben, da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mal (für mich) die von Dir genannten "Ansprüche" zusammenfasse ...

... dann möchtest Du doch eher ein Alltagsrad?

 

macht:

* kein Rennrad (Sitzposition, Schutz gegen mieses Wetter, Robustheit)

* kein "schönes" Rad (ist klauen)

 

 

 

betreffend der Nabe:

Geräusch ist konstruktionsbedingt (und generell: teuer = laut) (Ausnahme: geräuschlos = auch teuer)

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...