Zum Inhalt springen

Radtransport im VW Touran 2015


Speter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

Ich verwende seit Jahren in verschiedenen Autos das System von Radfazz (zu finden unter gleichnamiger Homepage).

Kann damit sicher fixiert werden, bei mir z.B. momentan in einem Skoda Superb an den Schienen im Kofferraum.

 

Vom Prinzip her dasselbe wie das schon erwähnte Minoura.

Allerdings, hab ich das richtig verstanden? Das Minoura wird nur ins Auto reingestellt, ohne es irgendwo zu fixieren?

Da hätte ich Angst, dass mir bei einer Vollbremsung oder Unfall das Zeug um die Ohren fliegt ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hab die gleiche Frage ..

Ich machs so zur Zeit:

Hab den Ladeboden hinten rausgebaut um Höhe zu gewinnen

Holzbrett passend geschnitten, mit Teppich überzogen

Scharniere montiert zum Aufklappen

Ich leg den Sitz hinter dem Fahrer um

Dort hab ich eine Führung montiert (Klettverschluss) auf der Rückseite vom Sitz, damit die Achse nicht verrruscht vom MTB

Dann einfach mit Gurt verzurren zw. Mittelsitz (Öhse auf der Lehne) und Montageöhse

 

Fertig ist.

 

Das Rad (Stumpy, XL) steht dann mit dem Lenker voraus im Touran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, richtig verstanden :-)

Vollbremsung ist kein Problem....

Wie soll dir das um die Ohren fliegen ? Dazu müsste ja das ganze Rad nach vorne kommen und so hoch ist der Laderaum auch wieder nicht.

 

Guten Morgen,

 

Ich verwende seit Jahren in verschiedenen Autos das System von Radfazz (zu finden unter gleichnamiger Homepage).

Kann damit sicher fixiert werden, bei mir z.B. momentan in einem Skoda Superb an den Schienen im Kofferraum.

 

Vom Prinzip her dasselbe wie das schon erwähnte Minoura.

Allerdings, hab ich das richtig verstanden? Das Minoura wird nur ins Auto reingestellt, ohne es irgendwo zu fixieren?

Da hätte ich Angst, dass mir bei einer Vollbremsung oder Unfall das Zeug um die Ohren fliegt ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Wucht bei einem Aufprall wird generell unterschätzt.

Bei einer Vollbremsung wird's wahrscheinlich noch gut gehen, aber bei einem Crash?

Auf jeden Fall will ich mich nicht darauf verlassen, dass das lose reingestellte Rad zu groß und zu leicht ist um im Ernstfall nach vorne zu wandern.

Lieber 1min damit verwenden es ordentlich zu fixieren.

 

Vielleicht bin ich aber auch gerade seit ich vor einem halben Jahr Nachwuchs bekommen hab extra vorsichtig, bei mir wird seitdem alles gesichert.

Videos welche zeigen wie selbst aus kleinsten Dingen richtige Geschosse werden die irgendwie durchs Auto schießen ja gibt's genug...

 

daher, safety first ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur reinstellen ohne Fixierung ist definitiv gefährlich, im Crashfall.

 

Das Fixieren geht ja leicht: für diesen Zweck habe ich in die beiden Ösen links und rechts im Kofferraum meines Autos permanent einen Zurrgurt (mit einfacher Metallschnalle) eingefädelt, mit dem ich das Fahrrad dann schnell am Hinterrad fixieren kann.

 

http://www.lidl.de/media/product/0/1/0/0/5/6/5/cartrend-zurrgurt-2-5-m-x-25-mm.jpg

Bildquelle: http://www.lidl.de/media/product/0/1/0/0/5/6/5/cartrend-zurrgurt-2-5-m-x-25-mm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Frage nach der Motivation

(von einem, der das Radl einfach so in den Kofferraum reinwirft und dann natürlich festmacht,

... alleine schon, dass da ein Haufen Posts dazu offenbar nötig sind ... )

;)

 

Aaalso ...

man hat anscheinend ein Fahrzeug, wo ein Rad komplett (= unzerlegt) reinpassen müsste (das ist doch ein Kombi, oder ?)

aber es ist einem lieber ein umständliches, sperriges Dings zu kaufen und das dann - wenns benötigt wird - einzuladen (und wenn nicht, oder der Kofferraum für was anderes wie ein Rad benötigt wird, dann kommt das Ding raus und steht irgendwo anders herum?) damit das Rad mit ausgebautem Vorderrad aufrecht im Auto steht...

kommen mir folgende Nachteile in den Sinn:

* Zusatzaufwand (Vorderrad raus, usw.)

* jedem vorbeigehenden fällt augenblicklich auf, dass da Räder in der Kiste sind (welche wo sich so ein super Ständer lohnt)

 

Wo also siehst Du den Vorteil der Befestigung gegenüber Rad reinwerfen (und Spanngurten drüber)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo also siehst Du den Vorteil der Befestigung gegenüber Rad reinwerfen (und Spanngurten drüber)?
Dass es ein Viersitzer bleibt.

 

(wobei man das Rad natürlich auch ohne Gabelklemmung einfach senkrecht reinstellen kann und gegen die Seitenwand lehnen kann. Meine Freundin macht das so, der Golf Kombi bleibt dann auch ein Viersitzer und gegen Kratzer an der Seitenwand legt sie einfach eine Decke übers Radl.)

 

Unzerlegtes Radl = alle Sitze umlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir bei meinen letzten Autos immer mit Lösungen auf Basis von Pfosten (40mm Stark, Länge nach bedarf), Schraubösen zum Einhängen in die Befestigungspunkte am Boden oder der Verriegelung der Rücksitze beholfen. Dazu nach Bedarf aus alten Naben, 5/8er Staffeln, Schraubwinkeln usw.. (was halt grad da war) Halterungen gebaut und gut wars. Kostet im schlimmsten Fall ein paar Euro und ist ruckzuck schnell selbst gemacht.

Ich habs z.B. so gebaut, dass ein Rad mit dem VR und eins mit dem HR sehr knapp nebeneinander befestigt werden konnten (ca. halbe Fahrzeugbreite im Golf Kombi) und so noch genug Platz fürs Wochenendgepäck usw. blieb.

 

Mittlerweile hab ich einen AHK-Träger zum Abklappen und finde das ähnlich bequem, weil der Kofferraum vollständig erhalten bleibt, und der Radträger (Eufab) kompakt zusammengeklappt im Regal lagern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...