Zum Inhalt springen

Steuersatz für Speci Enduro 2011


OltaBanolta
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Eine Frage, ob ich alles richtig verstanden habe:

 

Habe eine Speci Enduro 2012 - tapered Steuerrohr.

Gleichzeitig habe ich eine Gabel mit 1 1/8 Gabelschaft.

 

Bisher hatte ich einen CaneCreek Steuersatz (IS 42/28,6 oben, IS 52/40 unten) und auf der Gabel war ein spezieller Gabekonus (1 1/8 auf 1.5).

 

Da es mir gerade den Steuersatz zerbröselt hat und sich die Gabel nur mehr schwergängig bewegen lässt, muss ein neuer Steuersatz her. Das obere Lager ist noch top - das untere hats zerlegt - lässt sich nur mehr schwer drehen und außerdem hat es die Dichtung zerlegt?!? Auf jeden Fall hinüber.

 

 

1. Frage: Im Speci Rahmen ist unten ein 1.5 Adapter für "Nicht-Speci" Gabel eingeschlagen. Ich nehme an, der kann drinnen bleiben?

 

2. Frage: Das untere Lager verbleibt, wenn ich die Gabel abziehe, im Rahmen bzw. im Adapter. Nicht wirklich fest (wackelt!) aber fest genug um nicht rauszufallen. Ist das normal oder ist das ein Zeichen, dass der blöde Adapter auch am A... ist?

 

3. Wenn ich ein neues Lager kaufe und mir gleich ein Lager für 1 1/8 Gabelschäfte kaufe (Cane Creek IS 52/30) dann brauch ich ja den Gabelkonus nicht mehr, oder? Gibts da eine elegante Art, den zu entfernen? Ist ein Konus ohne "Schlitz" - wurde also aufgeschlagen.

 

4. Entscheidende Frage: Brauch ich für den Tausch des unteren Lagers ein Werkzeug? Soweit ich das gesehen habe, wird das Lager einfach auf den Gabelschaft gelegt und danach mit der Ahead-Schraube gekontert?!?

 

 

Danke für Eure Hilfe!

Bearbeitet von OltaBanolta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein 2010er Enduro was AFAIK gleich war vom Rahmen her.

Zur Sicherheit poste doch ein paar Bilder.

 

ad 1.) AFAIK ist das kein Adapter sondern im Rahmen verschweißt (Alu) oder laminiert (Carbon). Bleibt jedenfalls drinnen.

 

ad 2.) nein, normalerweise verkantet das ein bisserl oder hängt noch an Fettresten. Solltest Du mit dem Finger herausziehen können.

 

ad 3.) ich weiss gar nicht ob es so ein Lager überhaupt gibt, vermute nicht. Gabelkonus mit stabiler Messerklinge vorsichtig lösen bis du mit einem breiten Schlitzschraubenzieher drunter kannst. Oft ist in der Gabelkrone extra eine Ausnehmung um mit den Schraubenzieher reinzukommen. Vorsichtig rundum abhebeln. Beim Wiederverbauen vorher mit der Eisensäge einen radialen Schlitz machen, dann kannst du den per Hand wieder aufstecken.

 

ad 4.) nein, kein Spezial-WZG notwendig. Lagersitz von Dreck und altem Fett befreien und mit Montagefett gut einschmieren, neues Lager einlegen oder einfach auf das Steuerrohr mit montiertem Konus auffädeln (alle Kontaktflächen fetten). Gabel wieder montieren und mit Aheadschraube spielfrei einstellen. Überschüssiges Fett gründlich entfernen.

 

Du brauchst nur das Teil:

http://bestbike.de/webshop/specialized-steuersatz-lager-15-zoll-lower-integrated-headset-bearing-52x40x7mm-thick-acb-45x45-s092500001/dp/99080

http://www.enduro-bearings.at/bearing/b/steuersatz-lager-6808-2rs-cc-45x45-grad-52x40x7mm/pid/2298

http://www.krama.at/steuersatz-lager-6808-2rs-cc-45x45-grad-52x40x7mm/pid/2298

(oder von einem anderen Webshop/Händler)

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VIELEN DANK!

 

So, ich hab mir jetzt den Cane Creek IS 52/30 (also ein 52/40 Lager mit einem Expander-Konus für 30er Gabeln) bestellt.

https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/40er-IS52-30-Steuersatz-Unterteil-p35005/

 

Laut Cane Creek Homepage das passende Lager. Das derzeitige Lager ist (soweit ersichtlich) auch ein Cane Creek, da der obere Teil des Steuersatzes jedenfalls ein Cane Creek ist und das untere Lager eine blaue Abdeckung hat?!?

 

Ich hoffe mal, das passt!

Ein Wahnsinn, was hier am Markt los ist.... mehr Standards als sonst was! Und dann gibts nirgends exakte Bezeichnungen. Die Höhe des Cane Creek Lagers konnte ich nirgends herauslesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...