Zum Inhalt springen

"Hate" gegen Shimano-Komponenten


jagco
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Burschen und Burschinnen,

 

bin seit längerer Zeit stiller Mitleser in diesem Forum, hab mich vor ein paar Wochen aber doch dazu entschlossen, mich zu registrieren.

 

Wie auch immer...hab bis jetzt öfters gelesen, dass Shimano-Teile von manchen Leuten nicht...naja...sag ma mal "gemocht" werden. Bin diesbezüglich ein ziemlicher Leihe...ob SRAM, Shimano, Campagnolo etc. is mir ziemlich wuascht und als einer, der sich mit dem Thema nur peripher beschäftigt, bisher der Meinung gewesen, dass die Unterschiede in der jeweiligen "Spitzenklasse" nicht sonderlich groß sein können.

 

Mich würd aber trotzdem interessieren, warum sich einige so vehement gg. Shimano stellen. Liegts daran, dass Shimano von Einsteigern oftmals als das A und O betrachtet wird und daher als Marke einen negativen Touch bekommt, weil man sich nicht mit Ahnungslosen in ein Eck stellen möchte? Oder spricht etwas gg. die Qualität (sowohl beim RR Ultegra/Dura Ace bzw. beim MTB die XT/XTR-Gruppe) oder oder oder ...? Fahre seit Jahren Shimano-Gruppen auf meinen Rädern (RR/MTB) und bin durchaus zufrieden - bin aber nicht beleidigt, wenn jmd. meint, sie wäre ein Schaß ;) Habe aber noch keinen wirklichen Vergleich zu den Komponenten anderer Hersteller..:rolleyes:

 

Bitte um Aufklärung bzw. Hinweis falls es einen entsprechenden Thread schon gibt?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt Hauptsächlich daran wie man am Renner schaltet, Campa, Sram und Shimano sind von der Bedienung her unterschiedlich.

 

Am MTB ist es egal, da werden auch die Komponenten beider Hersteller (Sram, Shimano) gemixt.

Man sagt, dass Sram knackiger schaltet, hat aber nichts mit der Qualität zu tun...

 

Ist nichts anderes als ein Glaubenskrieg...

 

 

P.s. Um dem Thema gerecht zu werden:

Sram und Campa sind scheisse, Shimano rulez...:aetsch:

Bearbeitet von Rikscha_89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crosser 1 Campagnolo Superrecord

Crosser 2 Sram Force 22

Crosser 3 Sram Force 11

MTB Shimano XTR

 

Vintange Rad 1976 Campagnolo Nuovo Record

 

SHIMANO funzt super, die Preispolitik finde ich nicht so super

Sram ist für mich DIE Neuentdeckung des letzten Jahrzehnten, super.

Campagnolo die Marke mit der ich vor 40 Jahren eingestiegen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

You made my day.... Ohne Shimano gäbe es Campa nicht mehr;)

 

ich hab das jetzt auch schon ein paarmal gelesen. aber keine berichte, nur posts von diversen usern. ein freund der in der fahrradbranche arbeitet (er testet und kauft komponenten ein) konnte diese info nicht bestätigen. woher habt ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

You made my day.... Ohne Shimano gäbe es Campa nicht mehr;)

 

Das klingt als ob das Argument 1:1 aus dem flame-war Apple-Microsoft übernommen wurde.

 

Das ist ohnehin ein schönes Muster an irrationalen Streitigkeiten egal ob Apple - Microsoft, iPhone - Android, BMW - Mercedes, oder hier jetzt Campagnolo - Shimano (und seit einigen Jahren eben auch SRAM). Hat wohl damit zutun dass Menschen sich heutzutage stark mit ihren Konsumgütern und damit Marken identifizieren. Eine Kritik an der verwendeten Marke wird als Angriff auf die eigene Person aufgefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt als ob das Argument 1:1 aus dem flame-war Apple-Microsoft übernommen wurde.

 

Das ist ohnehin ein schönes Muster an irrationalen Streitigkeiten egal ob Apple - Microsoft, iPhone - Android, BMW - Mercedes, oder hier jetzt Campagnolo - Shimano (und seit einigen Jahren eben auch SRAM). Hat wohl damit zutun dass Menschen sich heutzutage stark mit ihren Konsumgütern und damit Marken identifizieren. Eine Kritik an der verwendeten Marke wird als Angriff auf die eigene Person aufgefasst.

 

Sorry , weder kam es aus deinem oa flame-war noch empfinde ich es als Kritik an meiner Person. Ich bin mal über einen Bericht gestolpert, in dem es hieß dass Shimano finanziell Campa unterstützt, nicht mehr und nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du hier alles herausliest???

nicht hier aber in anderen threads hab ich ein paar mal kommentare gelesen à la Marke XY (campa, sram, shimano etc.) kommt mir nicht aufs rad weil "..."

 

kann natürlich sein, dass die jeweiligen kommentare immer wieder von der gleichen usergruppe kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry , weder kam es aus deinem oa flame-war noch empfinde ich es als Kritik an meiner Person. Ich bin mal über einen Bericht gestolpert, in dem es hieß dass Shimano finanziell Campa unterstützt, nicht mehr und nicht weniger.

 

Das war jetzt nicht auf dich persönlich gemünzt. Ich beobachte bei diesen Dingen nur eben immer die gleichen Mechanismen.

 

Aber aus Neugier kannst du diesen Bericht dass Shimano Campagnolo finanziell unterstützt verlinken?

 

Ist nur eben so eine Sache mit der post-faktischen Gesellschaft. Irgendwo wird die Erinnerung an einen Bericht oder Gerücht (in einem Internetforum) wiedergegeben dann werden entsprechende Suchanfragen bei Goggle auf dieses Statement im Internetforum verlinkt und in einiger Zeit gibt es X Zitate die auf diesen Ursprungspost verlinken und in einem Jahr wird das als Beweis für die Wahrheit des Statements angeführt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. XY (campa, sram, shimano etc.) kommt mir nicht aufs rad weil "..."

 

Weil man drauf bestehen kann, Shimano nicht auf einem italienischen Rahmen zu verbauen.

Oder weil das Klick-klack der Sram-Schalthebel zu grob klingt.

Oder weil die Campa-Gruppe farblich grad nicht passt.

 

Die Wahl kann schon auch nachvollziehbare Gründe haben. Man kann sich natürlich auch so sehr auf eine Marke versteifen, dass man sich damit irgendwie identifiziert. Das wäre noch kein Schaden. Unangenehm wird es aber dann, wenn man, um dieses Selbstbild aufrecht zu erhalten, gleichzeitig das ausschließt und verachtet, was dem widerspricht. Das lässt auch die nutzlosen Religionsstreitigkeiten so sehr ausarten. Soll ein Campafahrer ein Campafahrer sein, wie er will - ohne zu verachten, was japanisch oder amerikanisch ist. Es nimmt ihm ja seine italophile Traditionspflege niemand. Soll ein Katholik ein Katholik sein - kein Jude oder Moslem nimmt ihm das. Aber zum Glück sind die Komponenten-Fundamentalisten eher selten und v.a. harmlos.

 

- - -

 

Warum unterstützt Shimano Campagnolo? Ich nehme an, aus wirtschaftlichen Gründen. Aber die scheinen grad nicht naheliegend zu sein. Hat da jemand Durchblick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gehts ja nicht nur um Geschmack, weil Shimano fast 80% des weltweiten Bedarfs abdeckt. Für einen gesunden Markt ist das sicher nicht gut und deswegen müsste man gleichwertiges Material um den selben Preis anderswo besorgen um das Angebot zu beleben. Im Fall von Shimano ist das aber fast unmöglich, weil man mit der ungeheuren Masse schlecht mithalten kann. Ausserdem bekommens bei mir persönlich den Bremsschalthebel-Erfinder-Bonus. Dem edlen Klang der Campagnolo werd ich also weiterhin neidisch lauschen, weil meine Teile genau das machen, was sie machen sollen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...