Zum Inhalt springen

Fully - Lagerwartung


mike79
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen

 

Bin eigentlich immer Hardtail gefahren. Seit gut zwei Jahren habe ich ein Fully.

Was müsste man denn so an extra Wartung beim Fully machen?

Bzw wie geh ich das an?

Hab bis laufend nicht wirklich etwas angegriffen - dafür machen sich bereits Geräusche beim Hinterbau breit.

 

 

Lager raus? Fetten und wieder rein?

Oder ganz falscher Ansatz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je nach rahmenkonstruktion kann es sein, dass gleitlager abgesehen von der daempferaufnahme auch am hinterbau verbaut sind (z.b. altes spitfire). wenn die ausgeschlagen sind musst du sie auspressen und ersetzen. sind kugellager verbaut kannst du sie wie von herbert beschrieben warten. die variante ist vor allem angenehm, wenn die lager schwer auszupressen sind. wenn ein lager nach der reinigung immer noch schwergaengig ist weurde ich es tauschen. meiner meinung nach benoetigt man nicht umbedingt SKF lager, da die lager am hinterbau ja sowieso nie hohe umdrehungszahlen erreichen. sinn macht aber auch bei neuen lagern extra viel fett reinzupacken da man ja primaer korrosion vermeiden dun funktion gewehrleisten will. leichtgaengigkeit wie z.b. bei naben spielt da eine untergeordnete rolle.

 

bei den fixier/abdeck schrauben besonders aufpassen wenn sie aus alu sind. die sind oft mit schraubenkleber fixiert, also erst warm machen und dann mit masshaltigem inbus aufmachen. bei zusammenschrauben dann den schraubenkleber nicht vergessen sonst kannst du nach hause schieben.

Bearbeitet von Inigo Montoya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...