Zum Inhalt springen

Rollentrainer


Empfohlene Beiträge

Nein, musst nicht vor jeder Fahrt kalibrieren aber der Reifendruck sollte immer ziemlich gleich sein und von der Wattgenauigkeit darf mann sich nicht zuviel erwarten.

 

also die ersten eindrücke vom Vortex sind echt gut! ich mein leise ist was anderes, aber für die überbrückung des winters mehr als genug. die Watt dürften ganz gut passen. ob jetzt zehn % mehr oder weniger angezeigt werden spielt bei mir keine rolle, ich habe ohnehin keinen pm somit ist bei mir wattgesteuertes training nicht alltäglich. zur orientierung reichen die daten die der tacx ausspuckt, und gefühlsmäßig passt es ganz gut. mit zwift hab ich noch keine erfahrung aber ich glaube das er die steigungen simuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi!

 

Ich kann da vielleicht auch meine Erfahrungen mit dem Tacx Vortex Smart teilen. Ich habe mir das Gerät für ca. 4 Wochen gekauft. Eingespannt habe ich mein ur, ur, ur altes MTB (Kartaga ProtoRace), natürlich mit einem TACX-Slickreifen.

 

Die Kalibrierung, wie erwähnt, solltest Du erst dann machen, wenn die Rolle ca. 10-15 Minuten warm gelaufen ist. Laut dem TACX-Support liefert das Gerät nicht so ganz genaue WATT-Werte im ganz unteren und im ganz oberen Bereich (was auch immer das heisst). Ich kann es nicht beurteilen, aber wenn Du nur auf diesem Gerät trainierst und den FTP-Test machst, ist es egal. Lustig wird es nur, wenn Du die Daten bei Strava (oder ähnliches teilst) und die netten Kollegen meinen, warum Du so wenig Watt schaffst. :) Das Ding ist halt nicht ganz so genau, darf man um diesen Preis aber nicht erwarten.

 

Zur Software:

 

Ich habe folgendes probiert:

 

- TACX-Software fr PC/Handy/Tablet

- Zwift

- BKOOL

- TrainerRoad

 

Ich bin jetzt bei TrainerRoad hängen geblieben, weil die für mich die besten Trainingspläne hat und die Software sehr prof. ist. Alle anderen Programme waren mir zu mies, instabil und Traininspläne erstellen/abarbeiten war mir zu wenig prof.

 

TrainerRoad kostet zwar was, ist aber finde ich wirklich gut (das ist aber ein anderes Thema).

 

Wichtig ist auch noch, dass Du die aktuelle Firmware auf dem Gerät installierst (das geht mit dem IPHONE aber auch inzwischen mit Android). Die Kalibrierung werde ich 1x Monat immer machen, das wurde mit vom Support empfohlen.

 

Ach ja, ich habe mir letztendlich für meinen Laptop einen Ant+-Dongle gekauft, mit dem klappt alles perfekt. Mit Bluethooth und Windows 10 hatte ich immer wieder Probleme. Mit meinem Android Handy/Tablet funktioniert Buethooth super. einen Pulssensor mit Ant+ + Bluetooth habe ich mir dann auch gleich gegönnt. Somit habe ich die Herzfreqzuenz am Laptop (TrainerRoad) und gleichzeitig auf meinem Polar M400. Der Polar-Brustgut funktioniert leider nicht, weil eben Bluetooth bei meinem Win10-Laptop nicht so wirklich will. Beim Tablet/Handy reicht nur ein Brustgurt mit Bluetooth.

 

Folgendes ist mir aber auch noch dann aufgefallen:

 

Der TACX berechnet die Geschwindigkeit und Tretfrequenz nur und misst sie nicht wirklich. Das passiert auf Grund der Technik dahinter. Darum sind diese zwei Werte sehr ungenau und nicht zielführend fürs Training (vor allem die Tretfrequenz). Die Tretfrequenz war immer 10-20 Umdrehungen niedriger oder höher. Ich habe mir darum einen Garmin zwei Sensoren gekauft. Die kann man einfach koppeln und bei TrainerRoad angeben, nun ist das Training viel genauer und die KM-Angaben sind sehr genau.

 

Sprich in Summe musste ich noch ca. 150 Euro drauflegen für die ganzen Sensoren, etc.

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...