Zum Inhalt springen

Rollentrainer


Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich kenn mich da leider null aus...

 

Kann mir bitte wer einen guten/günstigen (Einsteiger-) Rollentrainer für eine rennradelnde Frau (ca 160, normalgewichtig) empfehlen/verlinken, auf den sie im Winter ihr Rad stellen kann und trainieren? Wattleistung ist auch nicht high end...;)

Wird in der Wohnung auf Parkett verwendet...Mietshaus, aber darunter wohnt niemand.

 

Bittedanke

 

mfg

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was darf er denn kosten?

 

Sie hat mir so ein Teil (http://www.bike-discount.de/de/kaufen/tacx-t1100-galaxia-rollentrainer-48037?delivery_country=14&gclid=CJXG9frGltACFSUW0wodWAME_A) um 200€ gezeigt, aber da stellt man sein Rad einfach auf 3 Rollen und tritt (so leicht schwimmend) dahin. Kann man mit so was überhaupt Watt-Training machen, oder ist das nur rum Auf-und Abwärmen?

Aber ich glaub 500€ wird ihr zu viel sein...

Gibt´s in der Preisklasse was brauchbares ? (bis ca 300)

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Für einen Anfänger, würde ich eine freie Rolle nicht empfehlen. Sie dir dazu diverse YT Videos an. Ein Trainer, bei dem das Hinterrad eingespannt ist - ist für einen Anfänger entspannter. Watttraining kannst du überall machen.

Nur so als Beispiel: https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=66011;menu=1200,1201;mid=0;pgc=0

 

Nachteil bei diesen Versionen: sind ein bisschen lauter als die, bei denen das Hinterrad ausgebaut ist (Turbo Muin und ähnliche)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich fahre auf einem "billigen" TacX ohne viel TamTam, bin aber mit dem Teil sehr zufrieden, hat vor drei Jahren um 170 Teuro neu gekostet, einzig eine dünne Schaumstoffunterlage habe ich noch unter die Füße vom Trainer gepackt, da das doch sehr stark vibriert, jetzt läufts einwandfrei.

 

Aber ich bin schon den ganzen Tag am Forum lesen und finde keine wirklich passende Antwort, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ist es wirklich so, dass das Training auf der Rolle so viel (subjektiv) anstrengender ist als im Freien? Abgesehen davon, dass mir auf der Rolle/Walze nach spätestens 30 Minuten der Hintern weh tut, läuft der Schweiß Literweise und ich bin nach einer Stunde schon ziemlich fertig. Wobei sich herausgestellt hat, dass Intervalle sogar ein wenig angenehmer zu fahren sind als eineinhalb Stunden dahinrollern.

Zusätzlich macht es mich fast fertig, dass ich zwar komplett am Ende bin, aber mein Puls auf der Rolle einem Spaziergang gleicht??? Im Freien beim Radfahren den Puls nach oben zu bekommen kein Problem, beim Laufen noch viel einfacher, aber auf der Rolle??? Bin ich wirklich so ein Lulu und bilde mir das nur ein, oder kommt das vom fehlenden Fahrtwind, dass ich so fertig bin, obwohl mein Puls sagt, dass ich ein fauler Hund bin, der kein Gas gibt?

Besten Dank für Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich bin schon den ganzen Tag am Forum lesen und finde keine wirklich passende Antwort, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ist es wirklich so, dass das Training auf der Rolle so viel (subjektiv) anstrengender ist als im Freien? Abgesehen davon, dass mir auf der Rolle/Walze nach spätestens 30 Minuten der Hintern weh tut, läuft der Schweiß Literweise und ich bin nach einer Stunde schon ziemlich fertig. Wobei sich herausgestellt hat, dass Intervalle sogar ein wenig angenehmer zu fahren sind als eineinhalb Stunden dahinrollern.

Zusätzlich macht es mich fast fertig, dass ich zwar komplett am Ende bin, aber mein Puls auf der Rolle einem Spaziergang gleicht??? Im Freien beim Radfahren den Puls nach oben zu bekommen kein Problem, beim Laufen noch viel einfacher, aber auf der Rolle??? Bin ich wirklich so ein Lulu und bilde mir das nur ein, oder kommt das vom fehlenden Fahrtwind, dass ich so fertig bin, obwohl mein Puls sagt, dass ich ein fauler Hund bin, der kein Gas gibt?

Besten Dank für Info!

 

Mir gings mit meinem alten Rollentrainer ähnlich, bin aber halbwegs dahinter gekommen wieso und warum das bei mir so war

 

1. Trittfrequenz: Indoor bremst mich nichts, daher ist die TF nie bei 0!

2. Intensität: Die ist immer gleich, kommt draußen nie vor

3. Ablenkung: Lenken, überlegen wo man hinfährt, den nächsten überholen, einholen --> entfällt Indoor zur Gänze...

4. Indoor geht man seltener aus dem Sattel, darum kann einem gefühlt ,,schneller,, der Hintern wehtun.

 

 

Seit ich aber einen Smarttrainer habe ist es schon ein Riesen großes Stück realistischer geworden, man spürt wenns wenige % bergauf geht, sobalds bergab geht kann man es auch wirklich rollen lassen.

So ist es für mich keine Problem mehr 2 Stunden zu fahren, es sei denn ich fahre Intervalle mit Zwift, da ist es wieder furchtbar zach. Da können 5 Minuten zur gefühlten Stunde werden...

Bearbeitet von Rikscha_89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' mir einen Elite Fluid Trainer (https://sportgigant.at/rollentrainer/18424-elite-rollentrainer-qubo-fluid-8020775018200.html) gekauft, ohne Schnickschnack und bin bis jetzt zufrieden. Ist auch relativ "leise" (mit Waschmaschinenunterlage).

Da regelst du den Widerstand nur mit der Gangschaltung...

Hab' auch hier im Forum nachgefragt: http://bikeboard.at/Board/showthread.php?218149-Elite-Qubo-Power-Fluid-vs-Elite-Crono-Fluid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den elite fluid trainer habe ich auch - allerdings ist meiner schon sicher über 10 Jahre alt. Funktioniert aber einwandfrei - man muss aber sagen, dass ich auch eine Wattmesskurbel habe. Damit macht das Training mit Zwift oder auch Intervalle schon Spass. Wenn man ein Wattmonster ist dürfte die aber zu wenig sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Hab' mir deswegen mal den Misuro B+ von Elite (http://www.elite-it.com/de/produkte/global/trainers/sensoren/misuro-b) dazubestellt.

Er ist aber noch nicht angekommen, deswegen kann ich noch nichts über ihn sagen...

 

Den Misuri habe ich seit kurzem im Test. Auf deine angezeigten Wattwerte bin ich gespannt ;)

Gefühlsmäßig zeigt er zu viel an. Leider habe ich keinen direkten Vergleich da ich beim PM eine andere Übersetzung fahre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Anfänger, würde ich eine freie Rolle nicht empfehlen. Sie dir dazu diverse YT Videos an. Ein Trainer, bei dem das Hinterrad eingespannt ist - ist für einen Anfänger entspannter. Watttraining kannst du überall machen.

Nur so als Beispiel: https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=66011;menu=1200,1201;mid=0;pgc=0

 

Nachteil bei diesen Versionen: sind ein bisschen lauter als die, bei denen das Hinterrad ausgebaut ist (Turbo Muin und ähnliche)

 

Für einen RR-Anfänger oder einen Rollentrainer-Anfänger?

Ich stell mir eine freie Rolle abwechslungsreicher vor als einen Trainer mit fest eingespanntem HR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich kurz zwischenfragen, sorry ;)

 

Ist der z.B. Turbo Muin wirklich so leise?

 

ich verwende seit ka 10-11 Jahren einen Tacx Satori (noch in Orange ;) ), allerdings wurde der gefühlt mit den Jahren immer (NOCH) lauter.

 

Daher hätte ich gerne eine alternative, damit die Gattin (und ich selbst) gegebenenfalls daneben fernsehen können.

 

Ein Tacx Neo ode FLux wären natürlich fein, sind mir aber eigentlich zu teuer, nachdem ich keine Smart-Funktionen brauche. => Mir reicht ein guter Film daneben ;)

 

Daher klingt der Turbo-Muin eigentlich recht verlockend für den Preis, man liest nur immer Unterschiedliches zur Lautstärke.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Turbo muin) Ich empfinde ihn nicht wirklich als leise. Gibt sicher lauteres aber von leise bin ich weit weg.*

Vielleicht würde er mit einer Unterlage etwas weniger db bringen...

Da ich im Keller fahre hab ich Ohrstöpsel drin und schau fern. So ist alles gut erträglich.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich kurz zwischenfragen, sorry ;)

 

Daher hätte ich gerne eine alternative, damit die Gattin (und ich selbst) gegebenenfalls daneben fernsehen können.

 

 

Neben dem Rollentrainer fernsehen, ist mMn bei keiner Rolle möglich. Ein störendes Geräusch hast immer. Selbst wenn es nicht so laut ist, wird es deine Gattin schnell in den Wahnsinn treiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen RR-Anfänger oder einen Rollentrainer-Anfänger?

Ich stell mir eine freie Rolle abwechslungsreicher vor als einen Trainer mit fest eingespanntem HR.

 

Ist es auch.

Bin früher immer lieber auf der freien Rolle gefahren. Auch das Fahrgefühl ist wesentlich besser.

Mittlerweile gibt es ja auch freie Rollen mit Widerstand.

 

Als Anfänger kann man die freie Rolle zwischen den Türstock stellen und beim Auf- und Absteigen immer anhalten. Dann muss man sich schon selten dämlich anstellen um einen Abflug zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde den TM nicht als laut - das Geräusch ist gleich dem fahren draußen - man hört eben die Kette und deren Rasseln.

Ich habe ihn auf einer WAMA Unterlage stehen und darunter liegt ein alter Teppichboden- fertig. Höre nebenbei Musik - schau fern ... geht alles - aber wie gesagt: so hört sich meiner an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann i bestätigen. Auf der matte is mit dem Elite tm Fernsehen kein Problem. Den Unterschied zum Betrieb ohne matte kenn ich aber nicht. Unterlage is aber auch wegen dem Schweiß sehr zu empfehlen. Sonst schwimmt das Zimmer. So leise dass i den Ventilator hör ;) auch mein unterer Nachbar bekommt nix mit.* Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...