Zum Inhalt springen

Scheibenbremse macht zu


123mike123
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein Scheibenbremssystem am Bike (Avid) mag mich seit dem Belagswechsel nicht mehr:

 

Ich habe nun bereits mehrmals etwas Öl abgelassen, damit der Bremse nicht schon zu ist, ohne dass der Hebel betätigt wäre und immer wieder wirkt es, als würde sich das System innerhalb weiniger Tage von selbst füllen (der Druckpunkt wandert von viel auf keinen Totgang).

Ich befürchte eine Undichtigkeit im System als Ursache, weil DOT-Bremsflüssigkeit ja Wasser zieht. (Ich kann aber keine Leckstelle feststellen.)

 

Was kann ich tun bzw. tauschen? - Was könnte sonst noch Schuld sein?

 

Danke schon im Voraus!

Bearbeitet von 123mike123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Avid brauchen etwas Pflege. Zuerst mal am besten am Sattel alles schön sauber machen. Dann wie oben schon geschrieben Kolben mobilisieren. Beide Kolben schön rausdrücken, aber nicht zu weit, sonst fällt dir der Kolben entgegen und dann hast eine gröbere Aufgabe. Die Kolben auch schön putzen (den Teil, der dann heraus steht) und leicht mit DOT schmieren. Das mehrfach wiederholen, sodass die Kolben wieder schön leicht und gleichmäßig laufen.

 

Dann mal die Bremsflüssigkeit tauschen. Wie ich deinen Beitrag lese, wirst du das noch nie gemacht haben. Sollte eigentlich einmal jährlich gemacht werden, damit man eben keine Probleme mit Ablagerungen, Dreck in Leitungen und alternder DOT-Bremsflüssigkeit hat. Einfach unten und oben Spritze aus dem Entlüftungsset anhängen und von unten nach oben frisches DOT durchdrücken, bis es oben wieder sauber rauskommt. Die alte Flüssigkeit aus der oberen Spritze entsorgen, dann ordentlich entlüften. Vorher vielleicht noch das DOT ausgasen lassen - Unterdruck an der Spritze erzeugen, bis keine Bläschen mehr aufsteigen.

 

Beim Geber aufpassen, da ist die Avid ein wenig zickig, keinen zu starken Unterdruck am Hebel erzeugen, sonst kann dir die Membran reissen. Dann hast eine Bastelaufgabe eine neue einzubauen.

 

Zum ganzen Vorgang von Befüllung und Entlüftung gibts für Avid´s genügend Videos im Netz - auch von SRAM selbst. Mal ansehen, ist keine Hexerei...

 

Dein Fehlerbild - dass die Bremse immer wieder und immer mehr zumacht - deutet meiner Meinung nach auf hängende Kolben hin, sodass zumindest eine Seite nach dem Bremsvorgang vom Quadring nicht mehr zurück gezogen wird. Hängt kein Kolben, dann dürften die Quadringe im Nehmer selbst etwas haben und müssten getauscht werden.

 

Klingt aber jetzt alles schwieriger, als es in Wirklichkeit ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab genau die gleiche Herumschei**erei mit der AVID (Juicy ultimate) gehabt. Was noch am ehesten half, sind die Maßnahmen wie beschrieben. Zusätzlich noch ein Bremsenreiniger vom Forstinger, damit zuerst alles eingeweicht und dann ausgewischt (so gut man halt dazu kommt. Kolben ganz raus, putzen. DOT drauf, rein drücken. Ein paar mal wiederholen. Beim DOT-Tausch, das DOT selber zuerst unbedingt gut entlüften. Das dauert, wenn man es möglichst gut machen will, 4-5 Durchgänge.

 

Dann hab ich mir noch eingebildet, dass es hilft, einen Kolben zu fixieren und nur den anderen heraus drücken, putzen, dotten usw. und dann wieder umgekehrt.

 

Und, mir schien, dass es ganz wichtig ist, dass man die Kolben ganz zum Schluss wirklich beide komplett versenken kann und sie nicht zurück "federn". Denke, dass das mit der korrekten Ausgangsstellung des Rückstellringes (oben gelesen, dass die Quadringe heissen... ) zusammen hängen.

 

Und trotzdem war (ist, ich muss das Radl zwar nicht mehr fahren, aber warten...) die Freude mit einer funktionierenden Bremse nie von langer Dauer.

 

Und dann kam das Strive mit der Shimano, da glaubst als gelernter AVIDER, dass da Zauberei im Spiel ist, absolut NICHTS zu tun. Putzen anlässlich des Belagswechsels, Kolben reindrücken. FERTIG.

 

So muss Scheibenbremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...