Zum Inhalt springen

Welches Handy für den 10jährigen Sprössling


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich suche ein Handy für meinen 10jährigen Racker. Nachdem ich überhaupt keinen Überblick habe, was es gerade so gibt und was so ein Ding für 10jährige schon können muss, frag ich einfach mal..,

 

Er spielt momentan gerne Clash of Clans und Minecraft auf dem Tablet. Sowas in der Art sollte das Handy auch hinkriegen.

 

Einschränkungen hab ich ein paar:

  • Soll nicht über 200€ kosten (wegen Verlieren, Runterfallen, etc..)
  • Soll mit einer "Nutzereinschränkung" ausgestattet sein, heißt: Ich will verhindern, dass er sich irgendwelchen Blödsinn auf dem Händy installiert.
  • Soll Vertragsfrei sein

 

 

Typische Fragen:

  • Welche Bildschirmgröße?
  • Wieviel Speicherplatz intern
  • Irgendeine Mindestanforderung ans Betriebssystem oder der Rechnerleistung?

 

Danke schon mal für euren Input.

Bearbeitet von Noize
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Fragestellung kenne ich - letztes Jahr hab ich ein Smartphone für Sohnemann und Tochter (also je eines) gesucht. Auch bei mir war 200,- die Schmerzgrenze und dafür findet man schon was G'scheites.

 

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass es ein Androide wird, mit allem anderen wird er sich wohl im Freundeskreis eher schwer tun.

Wenn man dem Kinder-Mainstream folgen will, dann wirds wohl ein Samsung werden, ich denke 99% der Kinder in den Schulen rennen mit einem Samsung herum...

 

Bei "uns" ist jedoch etwas anderes geworden - ein Motorola Moto G (2015) - und bisher habe ich den Kauf (für die Kinder) nicht bereut.

Der Grund fürs Moto G war hauptsächlich der, dass am Motorola das Android mehr oder weniger ohne Bloatware daherkommt und daher auch die Updates recht zügig erscheinen.

Das ist zwar für die Kinder selbst eher unerheblich, aber eine (halbwegs) aktuelle Android Version ist nicht das Schlechteste.

 

Bzgl. deinen weiteren Anforderungen:

Eine Nutzereinschränkung wirst du von Haus aus so nicht am mobile finden - aber mittels Drittanbieter Apps kann man das, so man will, recht gut steuern.

Weiters kann man auch gewisse Apps komplett sperren/deaktivieren, aber auf das kommen die Kinder recht schnell drauf und wissen sich dann zu helfen.

 

Derzeit bekommt man das Moto G4 (jetzt von Lenovo und nicht mehr Motorola) beim großen Fluss um 190,- EUR in der 16GB Variante.

Die 16GB sind zwar nicht übermässig viel, ABER mit einer entsprechenden SD Karte schafft man hier Abhilfe.

Das etwas kleinere, wohl für Kinder treffendere, Moto G4 Play (5 Zoll) gibts um 160,- EUR.

 

Von Samsung wirds wohl genügend Alternativen geben (zB Samsung Galaxy J5), oder auch Einsteiger von LG (LG X) oder HTC.

 

Mein pers. Tipp, der aber leider etwas ausserhalb des angestrebten Budgets liegt, wäre das Nexus 5X - da hätte Sohnemann pures Android (Updatesicherheit), ein Gerät mit 32GB Speicher, einer sehr brauchbaren Kamera und einfach ein rundherum solides Gerät. Das spielt dann doch in einer anderen Liga, also die zuvor genannten Mobiles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Nexus 5X läuft jetzt schon mit Android 7.0 (Nougat) und aller Voraussicht nach wird es auch Android 7.1 bekommen.

2 Jahre kann man fast fix davon ausgehen, dass man die aktuellen Android Versionen bekommt (sofern die Hardware es unterstützt) und die Sicherheitspatches kommen bei den Nexen meist noch um einiges länger....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir grade das genannte Lenovo Moto G4 Play angesehen. Macht einen guten Eindruck

 

Frage 1:

welche Hülle / Glasschutz eignet sich für die Pappenheimer?

 

Frage 2:

Kann eine externe SD-Karte mit dem Lenovo Moto G4 so formatiert werden, dass sie mit den internen 16GB eine Partition ergibt? Ich hab ein SONY M4 Aqua (Android 5.?). Dort eignet sich die externe Karte nur zum Foto und Video abspeichern, nicht aber für Apps.

Bearbeitet von Noize
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Frage 1:

Ich habe mit den Casebase Glasschutzfolien sehr gute Erfahrungen gemacht - schützen das Display ausgezeichnet und die Passform ist sehr gut (bei den Moto Gs, beim Huawei P8 lite, Nexus 6P)

 

zu Frage 2:

das hat eigentlich nix mit dem Mobile oder der SD Karte selbst zu tun, sondern mit der Android Version.

Unter Android 6.0 sollte das Einbinden problemlos möglich sein (ich sage sollte) - zumindest wurden meine Kinder, als deren Moto G (2015) das Android 6 Update erhalten haben, danach gefragt, wie die SD Karte eingebunden werden soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GsD hab ich keine Kinder (und die keinen Vater wie mich :D) - aber wie kommt man auf die Idee, erstens einem 10jährigen Kind ein Handy zu kaufen und zweitens dann auch noch bis zu eur 200,00 dafür auszugeben? Ich mein das echt ernst, rechne mal in alte Währung um - das haben viele von uns in 6 Monaten als Taschengeld bekommen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich ähnlich.

 

Wozu braucht ein 10 jähriges Kind ein Smartphone?

Noch dazu 5 Zoll was man nicht mal als Erwachsener vernünftig einstecken kann und 200€ teuer?

 

Handy lass ich mir für gewisse Situationen/Umstände (Schulbus versäumt, Fussballtraining abgesagt usw.) noch einreden aber gleich ein Smartphone?

 

Meine Kids sind zwar erst 7 und 5 und die Frage stellte sich bisher nicht, aber wenn es nach meiner Frau und mir geht kriegen sie noch lange kein Telefon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn hat erst dann ein Handy bekommen, als er versprochen hat, darauf NICHT Clash of Clans zu spielen. An das Versprechen wurde er mehrmals freundlich mit Nachdruck erinnert. Aber ich stamme auch aus der pädagogischen Steinzeit.

 

War dann irgendein Samsung der vorvorvorletzten Generation mit extrem limitiertem Datenvolumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handy lass ich mir für gewisse Situationen/Umstände (Schulbus versäumt, Fussballtraining abgesagt usw.) noch einreden aber gleich ein Smartphone?

1. das ist einer der hauptgründe bei uns gewesen - wechsel von der volksschule (gleich ums eck) ins gymnasium (nur mit öffis erreichbar, derzeit heimweg schon im dunklen).

2. ein anderer grund (man soll es nicht abstreiten) ist einfach der gesellschaftliche druck. schon in der volksschule war meine tochter eine der ganz wenigen, die kein handy hatte. im gymnasium habens alle. klar kann man sich dagegen stellen, aber ehrlich gesagt: nach 2 jahren herumdiskutieren hats mir (uns) dann auch gereicht und gründe dafür gibt's ja jetzt.

3. die kommunikation der jugend von heute läuft zu einem ganz ganz großen teil via handy (whatsapp, snapchat) ab. das find ich auch blöd, aber es ist ganz einfach so. wenn deine kinder nicht überall daneben stehen sollen und nix mitbekommen, gibt's keine alternative zum handy. wie gesagt, mir gefällt diese entwicklung auch nicht. darum auch nicht handy, sondern smartphone.

4. bei meiner tochter reicht ein gebrauchtes xcover3. warum ein 10jähriger immer das neueste android braucht, erschließt sich mir nicht ganz. das kommt erst später. für die spiele und apps, die sie verwenden, reicht was älteres allemal.

5. 200 euro wäre mir auch zu teuer. je teurer das zeug, desto schneller wechselt es den besitzer. auch kinder können klauen ;) in schulen kommt viel weg.

 

ergänzung: sie hat eine hot-wertkarte, d.h. 3gb im monat, damit findet sie das auskommen. gegen ende des monats schaut sie nicht mehr soviele youtube-videos :D (zuhause hängts im wlan, ist aber auch nicht so wild). außerdem haben wir ausgemacht, dass sie mich fragt, bevor sie was installiert. ich kontrollier das auch fallweise. war aber bisher nie was.

 

noch eine ergänzung: ich fände es sehr positiv, wenn das thema handy, internet usw. und die gefahren in der schule am lehrplan stehen würden. ich tu mir echt schwer, manche dinge so zu erklären, dass eine 10jährige das auch versteht. und vieles versteh ich selber nicht. aber das unbekümmerte verteilen von daten von kindern seh ich schon sehr problematisch und in dem alter können sie einfach nicht unterscheiden, was geht und was sie lieber nicht machen sollten. find ich wichtiger als 10 paarhufer aufzählen können, oder die geburtsdaten vom mozart :(

Bearbeitet von hermes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau genommen ist es nur Punkt 3. Zu 1: alle die in den 80ern in Gym gegangen sind haben die Zeit auch ohne Handy unfallfrei überstanden. Punkt 2 kann einem wurscht sein. Aber Punkt 3 ist leider relevant. Es ist eine sehr harte Entscheidung, ob man aus Prinzip die Kommunikation seiner Kinder mit ihren Klassenkollegen tatsächlich so einschränken will.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1: ich bin zwischen 13 und 14 uhr heimgegangen, sie zwischen 16 und 17 uhr. meine mutter war immer daheim, ihre eltern sind beide voll berufstätig, wenn sich irgendwer verspätet, ist es gut, wenn man kontakt aufnehmen kann.

zu 2: mir kanns wurscht sein, ihr ist es das nicht. also ist es mir auch nicht wurscht.

zu 3: defacto merke ich auch, dass ich viel aus meinem familien- und freundeskreis nicht mitbekomme, weil ich facebook und whatsapp nicht nutze. auch bei erwachsenen läuft da viel und ich steh halt daneben .... aber das ist meine persönliche entscheidung und die konsequenzen muss ich tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GsD hab ich keine Kinder (und die keinen Vater wie mich :D) - aber wie kommt man auf die Idee, erstens einem 10jährigen Kind ein Handy zu kaufen

 

Nicht falsch verstehen Gerald, aber man merkt, dass du wirklich keine Kinder hast ;)

 

Ich kann jetzt nur von meinen Kindern reden, aber was ich so raushöre ist es auch bei hermes (anderen Gegenden) so wie bei uns.

 

Der Wechsel aus der Volksschule in die weiterbildende Schule war dann auch der Punkt, wo ich den Kindern nicht mehr antun wollte, dass sie mit einem "alten" Nokia Tastentelefon herum rennen - der Gesellschaftsdruck in der Schule ist, leider, da schon recht groß. (unsere Kids waren ind er Volksschule die einzigen, die KEIN Smartphone hatten!)

Das alleine wäre aber sicher noch verschmerzbar, bzw. könnte man vernünftig mit den Kindern besprechen und argumentieren.

 

Aber - beide Kinder gehen in eine Musikschule >>> sie spielen beide ein Instrument, beide sind im Auswahlchor.

Und da kommt es regelmässig vor, dass sie vom Lehrer einen Dropbox-Link bekommen, mit den Musikstücken, die sie beim nächsten Chorauftritt zu können haben, oder mit den Musikstücken, die für die Instrumente vorzubereiten sind.

Da bist ohne Smartphone mehr oder weniger verloren...

 

Dann kommt noch dazu, dass immer mehr via WhatsApp kommuniziert wird - nicht nur unter den Mitschülern, sondern auch Schüler > Lehrer > Schüler.

Wennst da in der Auswahlgruppe nicht "drinnen" bist, dann hast schnell einen gewissen Wissensrückstand, versäumst a Probe oder kommst einmal mit dem falschen Gewand zur Vorführung.

 

Und zuallerletzt - es ist einmal ein Fakt, dass die heutigen Kinder anders aufwachsen, als wir vor 20 oder 30 Jahren.

Für die Kids von heute ist das Smartphone das, was in meiner Jugend der Walkman war.

 

Dass es natürlich auch immer drauf ankommt, dass man den Kindern einen sinnvollen und maßvollen Umgang beibringt, ist klar - aber das ist auch in anderen Bereichen der Erziehung der Fall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hermes hat vieles sicher treffend zusammen gefasst.

 

Mein jünger ist am letzten WE ausgezogen, der ältere schon vor 3 Jahren, bin also schon einen Schritt weiter. :-)

Aber, der jüngere war bis zum Ende Gym Handyverweigerer von sich aus, und da hatten 99% ein Handy. (Wirklich ganz ohne Input von den Erziehungsberechtigten...)

 

Zu heute: Was ich aber zu bedenken gebe und somit bedingtes Verständnis für NoWin: Nicht jede Familie kann sich ein Smartphone für ihre Kinder leisten.

 

Und etwas Nachdenklich betrachtet (und ohne realen Druck aus der persönlichen Umgebung): Damit, das wir dazu tendieren jedem Druck nachzugeben sind wir eigentlich alle ziemlich angepasst. Oder ein Spiegel von uns selbst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn ist mittlerweile schon 16 und hat aber auch schon längere Zeit ein Smartphone und davor Handy. Ich bin der Meinung, dass man es den Kindern einfach nicht verbieten kann. Wichtiger finde ich aber, dass man sich die Zeit nimmt und mit dem Kind über die Nutzung von Facebook, Whatsapp uns Co. spricht.

Leider machen das viele Eltern nicht, und dann landen Sachen im Netz, die dort nix verloren haben.

 

Misstrauen und Verbote haben mMn noch nie funktioniert. Oder habt ihr in eurer Kindheit euch immer an alles gehalten, was die Eltern vorgeschrieben haben? :rolleyes:

Vertrauen, Aufklärung und ein gutes Vorbild sein, ist einfach die bessere Methode.

 

Die Zeiten haben sich nun mal geändert. Die Kommunikation verläuft bei der Jugend hauptsächlich über das Smartphone.

Auch wenn sich einige die "gute alte" Zeit zurückwünschen - die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen.

 

Bei mir ist es überhaupt schon so, dass mein Sohn sich mit dem Smartphone besser auskennt als ich :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gerade ein nagelneues Huawei P9 lite in schwarz, originalverpackt offen für alle Netze um 200,- abzugeben. Habs gestern erhalten und noch nichtmal aus dem Karton genommen (bleib bei meinem Galaxy Note)

War bei ner Vertragsverlängerung dabei. Bei Interesse PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch lang hin, bis Smartphones ein Thema werden (der ältere ist 2 *g*). Ich freu mich nicht auf den Moment...

Ich finde die Dinger ansich ja nicht schlecht. Ma muss es nur schaffen, dass sie keinen allzu großen Stellenwert haben und die Freizeitgestaltung so bleibt wie sie "gehört". ich bin ja selbst so ein Idiot, der das Handy daheim nicht einfach weg legt, sondern recht oft irgendwas tut. Und wenn's nur Fotos der Kinder sind, die ich mache. Da wäre es gscheiter, man nimmt einen Fotoapparat - alleine schon deswegen, weil es die Kinder ja auch checken, dass das Handy omnipräsent ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Handy nur als Fotoapparat zu verwenden sehe ich jetzt nicht so problematisch. Schlimmer finde ich, wenn man jedes zweite unnötige Foto oder Video ins Netz stellt oder vielleicht sogar Fotos von den Kindern.

Irgendwann bekommen die Kinder das mit, und denken, dass es normal ist, jeden Schwachsinn zu teilen und zu posten.

 

Ein verantwortungsvoller Umgang mit modernen Technologien sehe ich eher positiv als negativ. Es ist jetzt schon in den meisten Berufsgruppen unabdingbar und wird in Zukunft noch wichtiger sein.

 

Man muss einfach nur immer darauf achten, dass die Kinder gute Fahrräder haben und regelmäßig mit ihnen fährt. Dann werden sie schon mitkriegen was im Leben wichtiger ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...