Zum Inhalt springen

Fahrrad für Mama - Sturzrisiko minimieren


Schlammer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Warum sie öfter stürzt? Weil sie immer ... mir fällt das präzisere Wort nicht ein ... hudelt. Mit Gepäck passiert nie was. Da denke ich, dass sie sich der Problematik bewusst ist und sich in den kritischen Phasen vorsichtiger verhält.

 

 

Daran wird ein Rad mit kleineren Laufrädern auch nix ändern.

Es klingt zwar hart, aber umso älter deine Mutter wird, umso ungeschickter wird sie. Das ist ganz normal.

 

Deshalb würde ich auch zum Dreirad tendieren. Was nützt es, jetzt auf ein anderes Rad umzusteigen und in 2 bis 3 Jahren (und weiteren Stürzen) erst recht auf mehrspuriges Rad zu wechseln oder ganz aufzuhören?

 

Ich kenne das von meinen Großeltern, die auch bis ins hohe Alter nur mit dem Rad gefahren sind (hatten beide keinen Führerschein). Die ersten Stürze waren ein eindeutiges Zeichen, dass es mit der Geschicklichkeit bergab geht. Und nach dem ersten Sturz ist das relativ schnell schlechter geworden. Man wird unsicherer, verliert durch Verletzungspause die Routine usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur sagen, was passiert ist, sobald wir meiner Grosstante ein Dreirad besorgt haben: da ist sie dann in der Kurve auf 2 Rädern dahergekommen, weil das einfach schwer zu kontrollieren ist... hatte sie mordsschiss davor...

Ein Erwachsenenroller wurde es schlussendlich, und das passt ihr auch nach wie vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass ihr meine Blödheiten so charmant überseht, aber würdet ihr mir bitte noch erklären, warum es so wenig Sinn macht nur das Vorderrad zu bearbeiten?

 

Mit dem Lenkungsdämpfer müsste es doch viel leichter sein die Spur zu führen und damit wäre das Problem doch auch gelöst... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass ihr meine Blödheiten so charmant überseht, aber würdet ihr mir bitte noch erklären, warum es so wenig Sinn macht nur das Vorderrad zu bearbeiten?

 

Mit dem Lenkungsdämpfer müsste es doch viel leichter sein die Spur zu führen und damit wäre das Problem doch auch gelöst... :confused:

 

um das gleichgewicht zu halten muss

beim fahrradfahren

gelenkt werden

alles was dem entgegenwirkt

is nicht hilfreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter, 70, hat sich heuer ein ebike gekauft. Was ich weiss keine 2000.-, eher knapp über 1000. Da sie am hügel wohnt, perfekt fur sie. Damit flitzt sie durch graz, von der ragnitz bis zum Kaiser josef markt. Mit dem ebike ist sie noch nie gestürzt, mit ihrem hardtail (wird eh nur auf unbefestigten radwegen benutzt od wenn sie a bisl mehr treten will) hingegen schon. Waren bisher aber alles fahrfehler aus geringer Geschwindigkeit resultierend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm doch mal einen besen

und balanziere ihn mit der schweren seite nach oben

und dann probier das selbe mit der stielseite nach oben

 

servus,

 

leider ist das beispiel falsch, ja da unser besen (fahrrad) unten mit der Fahrbahn "fext" verbunden ist. die Korrekturimpulse kommen von oberhalb des schwerpunktes bzw vom schwerpunkt selbst.

 

um beim besen zu bleiben:

 

besen mit schwerer seite nach oben auf den boden stellen und nur durch anschubsen ins gleichgewicht bringen.. solange die goße maße im schwerpunkt ist, ist es aufgrund von trägheit eh super, aber wehe man verlässt das zentrum..

das ganze jetzt umgekehrt ;)

 

was ist mit einem Liegerad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde mal erzählt, dass Billa Chef Karl Wlaschek nur ein paar Tage lang Ferrari gefahren ist, weil er aus eigener Kraft nicht aussteigen konnte! ^^

 

PS: e-bike klingt toll. Nicht ganz so wild, wie die Oma die im Hühnerstall Motorrad fährt, aber modern und sehr chic!

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

 

leider ist das beispiel falsch, ja da unser besen (fahrrad) unten mit der Fahrbahn "fext" verbunden ist. die Korrekturimpulse kommen von oberhalb des schwerpunktes bzw vom schwerpunkt selbst.

 

"fext" verbunden?

 

um beim besen zu bleiben:

 

besen mit schwerer seite nach oben auf den boden stellen und nur durch anschubsen ins gleichgewicht bringen.. solange die goße maße im schwerpunkt ist, ist es aufgrund von trägheit eh super, aber wehe man verlässt das zentrum..

das ganze jetzt umgekehrt ;)

 

hab ich nicht verstanden

 

was ist mit einem Liegerad?

 

ja was ist mit dem liegerad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Warum sie öfter stürzt? Weil sie immer ... mir fällt das präzisere Wort nicht ein ... hudelt. Mit Gepäck passiert nie was. Da denke ich, dass sie sich der Problematik bewusst ist und sich in den kritischen Phasen vorsichtiger verhält.

 

Öfter muss ich auch noch präzisieren: 4mal in den letzten zwei Jahren.

 

Ich bin ja leider nie dabei und aus ihren Erzählungen etwas zu rekonstruieren ist schwer. Ich glaube, es gibt zwei Sturztypen:

 

1) Sie lenkt bei sehr geringer Geschwindigkeit zu scharf ein und kann nicht mehr korrigieren. Ihre typische Reisegeschwindigkeit liegt bei 8

 

Meine Mutter ist 78 Jahre, ich kenne das Problem nur zu gut.

Hast du nun eine Lösung gefunden um die Stürze zu reduzieren oder ganz zu verhindern??

Bearbeitet von Badener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...