Zum Inhalt springen

Neues Mountainbike , Cannondale, Cube, Santa Cruz


Edmund021964
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich suche ein neues Mountainbike.

Ich fahre seit 2 Jahren ein Hardtail, möchte nun aber ein Fully.

 

Ich bin 53 Jahre 180cm groß und 86 kg schwer

Ich fahre hauptsächlich Forststraßen und wenig Trails.

Ich möchte hauptsächlch Höhenmeter machen oder auch mal eine Transalp.

 

50 - 70 km und 2500 Hm an einem Tag sollte möglich sein.

 

Schwanke zwischen Cannondale Scalpel, Habit oder Cube Stereo .

Mein Budget liegt bis 5000.-EURO.

 

Was würdet Ihr mir raten ?

 

Guß Edmund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 5000€ mal kein Cube.

 

Welche Laufradgröße fährst du am Hardtail und welche Übersetzung?

 

Zwecks Ersatzteilevorrat (Bremsbeläge, Kette, Schlauch usw.) und Wartung (Federgabelöl, Entlüftungskit) würde ICH darauf achten dass die Komponenten ähnlich wie beim HT sind (oder kommt das HT weg?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nicht, CUBE Stereo 140 C:68 kostet 5999.-EURO.

 

Am Hardtail hatte ich 26 Zoll, Übersetzung hat mich nie interessiert.

 

Der Preis ist nicht ausschlaggebend.... Ich vermute ganz stark, dass schwarzerRitter für 5.000 € kein Cube kaufen würde. Aus meiner Sicht deswegen , falls du das 29er im Blick hattest, weil deren 29er Geometrie veraltet ist, siehe Kettenstrebe..

Bearbeitet von g-rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass man in der entspannten 120mm Klasse ganz gut aufgehoben ist.

Das Cannondale Habit scheint mir da recht brauchbar zu sein (wobei ich kein Geometrie-Spezialist bin!)

SantaCruz Tallboy ist ein Exot in der Klasse, das hat nicht jeder, und um das Budget kriegt man da sicher ein hübsches Bike.

Ein Trek Fuel EX ist immer ein interessantes Bike, von Simplon kann man sich das Kibo anschauen, und bei Scott schiene mir das Spark ein aussichtsreicher Kandidat.

Wenn man sich bei Ghost umschaut, kriegt man mit der AMR-Reihe auch sinnvolle Bikes um faires Geld an die Hand.

 

Das gesetzte Budget macht vieles möglich, umso schwerer wird es, eine Modellfamilie einzugrenzen :)

 

https://alutech-cycles.com/Tofane-Trailbike

http://www.nicolai-bicycles.com/shop/bike/helius-tb-komplettbike-tech-line.html

http://www.liteville.com/de/64/bikes/101-mk1/frame-set/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übersetzung hat mich nie interessiert.

 

Dann würde ich mich mal darum kümmern.

3-fach(?) am 26er HT vs. zB 1x12-fach am 27,5er oder 29er sind doch andere Welten.

 

Der Malcolm meint wahrscheinlich die Scott Spark Serie https://www.scott-sports.com/at/de/products/bike-bikes-mountain-crosscountry?q=%3A%3AModel%3ASpark&text=#

Trek Fuel EX http://www.trekbikes.com/at/de_AT/bikes/mountainbikes/trail-mountainbikes/fuelex/fuel-ex-9-8-29/p/2145600-2017/

Giant Anthem https://www.giant-bicycles.com/at/bikes-anthem-advanced

kann man sich auch ansehen.

Bearbeitet von schwarzerRitter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Cannondale gefällt mir optisch am Besten, aber auch das Santa Cruz.

Beim Cannondale bin ich mir aber nicht sicher, man hört, viele haben Probleme mit der Gabel.

 

Am zuverlässigsten ist das CUBE Stereo, denke ich.

Es sollte ja auch einfach zu fahren sein.

Das Santa Cruz sieht toll aus, aber zu schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tallboy halte ich nicht für besonders "Enduro" lastig...

Cube um 5000 ist wie einen Hyundai Sonata kaufen.

Klar, kann man machen, aber ums selbe Geld einen 5er BMW kaufen hat mehr Sexappeal...

Der Tallboy Rahmen hat irgendwas um die 2.4Kg mit Dämpfer. Schwer ist das wirklich nicht im eigentlichen Sinne.

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haette ich die kohle wuerde ich in der preisklasse wohl ein BMC speedfox 01 in Large nehmen.

das problem ist jeder hat seine eigenen vorlieben sowohl optisch als auch im bezug auf geo und ausstattung.

ich kann dir nur empfehlen ein paar bikes probe zu fahren, schliesslich willst du eine stattliche summe auf den tisch legen.

was nutzt dir ein schoenes bike wenn du dich nicht wohl drauf fuehlst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie leicht soll es sein?

 

Normal will das Klientel mit solchen Vorgaben ein Specialized Epic Carbon oder ein Scott Spark Carbon mit Fox und voller XTR. Das ist nicht verkehrt, wenn man sich nur mit der Höhe des Budgets und nichts anderem beschäftigen will - ein Scalpel geht natürlich auch.

 

Beim Santa Cruz Tallboy nicht auf die Enve-Laufräder vergessen!

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde statt zum Trek Fuel EX zu einem Trek Top Fuel greifen.

Das Trek Fuel EX hat eine Vario Stütze, die du kaum brauchen wirst, weiters musst den hinteren und vorderen Dämpfer an Ort und stelle verstellen.

 

Beim Top Fuel kannst du mit Fernbedienung alle Dämpfer mit einem Knopfdruck sperren.

 

Das Top Fuel wiegt außerdem nur 10,84kg, das Fuel Ex 12,88kg.

Sind beide gleich teuer, beim Berni in St.Gilgen gibts das Top Fuel um 3500€ statt 5000€

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/trek-topfuel-9-8-19-5-neu-169816015/

Bearbeitet von Rikscha_89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann machen wir uns mal keine Freunde ...

 

FÜNF !! Riesen kostet ein cube?

Auf Malle hatten wir jetzt paar mal stings, 29er.

(Und vorher stereos, 26).

Sind nette Räder, bissl träge und schwer halt (jedenfalls fühlen die sich schwer an)

 

Und dafür willst du nur einen riesen weniger zahlen, wie mein Radl laut Liste ausgemacht hätte?

Krank.

Da liegen Welten dazwischen, jedenfalls weine ich den Rädern, wieder daheim, keine Träne nach.

 

Bei dem Budget würd ich mal in Richtung Spezi stumpi 29er schauen.

Das scheint richtig gutes Material zu sein (hat a Kumpel von mir und dem hat das Berge gebracht)

 

 

Achsoja: 1-fach halt ich jetzt nicht für notwendig, für deine Ansprüche, aber von dreifach rate ich dir generell ab, der Zug ist wirklich abgefahren

1-fach für die verrückten (Bodenfreiheit), alle anderen 2-fach.

... Mit bereits genannten Leihrädern - 3-fach, daheim fahr ich 2-fach - hab ich gefühlt dauernd links schalten müssen ...

Meine Kumpels (alle 1-fach) sind auch super zufrieden, aber manchmal kommt mir vor, dass da 1-2 Gänge "fehlen" (oben)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das LV ist ein Endurobike

Ich suche ein leichtes Bike um Höhenmeter zu machen.

 

Das suchst du jetzt, weil du´s vom Hardtail nicht anders gewöhnt bist. Ich garantiere dir, dass dir ein "schnelles" Radl bald langweilig wird, weil du entdeckst, was abseits der Forstautobahnen noch möglich ist.

Ich vertrete die Meinung, dass das "One4All" Bike eine gute Mischung aus Vortrieb und Abfahrtseigenschaften sein soll. Heißt aus meiner Sicht 650b oder 29" mit etwa 120mm Federweg. Da geht das Meiste, was einem im "normalen" Toureneinsatz unterkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...