×
World Bicycle Relief - Mein Weg

World Bicycle Relief - Mein Weg

29.11.16 11:51 2.467Text: Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
Klicke für alle Berichte von Luke Biketalker
Fotos: WBR
Die Weihnachtsaktion des Charity-Projekts möchte tausenden Kindern in Entwicklungsländern den Schulweg per Fahrrad erleichtern. 29.11.16 11:51 2.480

World Bicycle Relief - Mein Weg

29.11.16 11:51 2.4801 Kommentare Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
Klicke für alle Berichte von Luke Biketalker
WBR
Die Weihnachtsaktion des Charity-Projekts möchte tausenden Kindern in Entwicklungsländern den Schulweg per Fahrrad erleichtern. 29.11.16 11:51 2.480

Mit der Kampagne „Mein Weg“ hat sich die World Bicycle Relief zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen in ländlichen Entwicklungsregionen tausende Fahrräder zur Verfügung zu stellen. Vorrangig sollen die Räder Mädchen zu Gute kommen. Denn gerade für sie stellen die oftmals weiten und gefährlichen Schulwege ein weiteres Hindernis dar, welches ihrer Schulbildung ein jähes Ende setzt. Weltweit sind jährlich 29 Millionen Mädchen gezwungen, ihre Ausbildung nach der Grundschule – sollten sie diese überhaupt besuchen dürfen – zu beenden. Im Vergleich zu Jungen desselben Alters liegt die Zahl der weiblichen Schulabbrecher damit deutlich höher. Pflichten im Haushalt, Vergewaltigungen, frühe Schwangerschaften und Heirat sowie die besagten langen Wege zur Schule spielen hierbei eine gewichtige Rolle.
Darum hat die World Bicycle Relief das Bildungsprogram BEEP (Bicycles for Educational Empowerment Programme) ins Leben gerufen. Damit Mädchen einen besseren Zugang zu Bildung bekommen. Studien und Beobachtungen zeigen: Mit Fahrrädern sind sie nicht nur schneller und sicherer unterwegs, sondern besuchen auch häufiger sowie länger die Schule und erlangen höhere Bildungsabschlüsse.

Mein Weg

Dianah und Angela, zwei Schülerinnen der Bukhaywa Secondary School in Kenia, hatten bereits das Glück, Fahrräder gespendet zu bekommen. Das Video „Mein Weg“ erzählt ihre Geschichte. Damit mehr Mädchen Zugang zu Fahrrädern und Bildung bekommen können, ist die Organisation auf Spenden angewiesen. Noch bis 31. Dezember wird übrigens jeder gespendete Euro verdoppelt…

Mehr unter www.worldbicyclerelief.com

  • Teile es!

Zur Desktop-Version