Zum Inhalt springen

Giant Reign vs. Trance


mr_kalt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

grübel jetzt schon einige Tage und ich komme zu keiner klaren Entscheidung, weswegen ich um ein paar Ideen von euch bitte. Momentan fahre ich ein All Mountain (Ghost AMR mit 120 Federweg - 7 Jahre alt) und ich möchte nun was Neues. Ich hätte auch schon 2 Modelle jedoch weiß ich nicht, welches meine Anforderungen besser abdeckt.

 

Momentan fahre ich viel Trails, welche auch etwas technischer (bis S3) sein dürfen. Eher weniger (aber manchmal doch) fahre ich schnelle Sachen mit Drops (max 50cm), ausgeschlossen werden Bikepark Einsätze. Im Sommer bin ich auch ab und zu mal in den Alpen unterwegs wo dann auch einige Höhenmeter gefahren werden. Uphill ist mir halt auch ziemlich wichtig und da bin ich mir nicht sicher, wie sehr mir da das Reign liegt. Beim Trance weiß ich nicht, wie die Reserven für etwas flottere Einsätze sind.

 

Danke!

 

Nun zu den 2 Bikes (Größe Large):

Giant Trance 1.5 2016 Preis €2240,--

Rahmen

GIANT Trance 27.5" AluxX SL Aluminium, 140mm Maestro, OverDrive Steuerrohr, PowerCore BB92-PressFit Tretlagergehäuse, ISCG05-kompatibel, interne Zugverlegung, integrierter Kettenstreben-Protektor, konvertierbare Ausfallenden kompatibel mit 12mm-Steckachse

Gabel

FOX Performance 34 Float 140 FIT4 3-Position Lever, 1⅛"~1½"-OverDrive Alu-Schaft, 15mm-Steckachse

Dämpfer

FOX Performance Float 3-Position Lever

COCKPIT

Lenker

GIANT Contact TR RiserBar, 19mm Rise, 31.8x730

Vorbau

GIANT Contact, ±8°, 31.8

Sattelstütze

Sattel

GIANT Contact Upright

SCHALTUNG, ANTRIEB & BREMSEN

Schalthebel

Shimano Deore XT Dyna-Sys11 M8000-I I-specII 2x11

Umwerfer

Shimano Deore XT Dyna-Sys11 M8025 DirectMount

Schaltwerk

Shimano Deore XT Dyna-Sys11 Shadow Plus M8000

Bremsen

Shimano Deore XT M8000, Hydraulik-Scheibenbremse, RT86 Ice-Tech Rotoren (180mm)

Bremshebel

Shimano Deore XT M8000 I-specII

Kassette

Shimano Deore XT Dyna-Sys11 M8000-11f., 11-40 Z.

Kette

KMC X11L

Kurbelsatz

Shimano Deore XT Dyna-Sys11 M8000-2 HollowTech II, 36-26 Z., MRP 2x Kettenführung

Innenlager

LAUFRÄDER

Felgen

GIANT PXC-2 Disc Laufrad-Satz, geöst, ETRTO 19-584

Naben (v/h)

GIANT by Formula PXC, 15mm-Steckachse / DT Swiss RWS 5x135mm QR

Speichen

Sapim Race 2.0~1.8 schwarz, 28/32 Speichen

Reifen

Schwalbe Nobby Nic Performance, faltbar, 57-584

 

Giant Reign 1.5 2016 Preis ca. €2500,--

RAHMEN & GABEL

Rahmen

GIANT Reign 27.5" AluxX SL Aluminium, 160mm Maestro, OverDrive Steuerrohr, PowerCore BB92-PressFit Tretlagergehäuse, ISCG05-kompatibel, interne Zugverlegung, integrierter Unterrohr- und Kettenstreben-Protektor, konvertierbare Ausfallenden kompatibel mit 12mm-Steckachse

Gabel

RockShox Pike RC SoloAir, 160mm, 1⅛"~1½"-OverDrive Alu-Schaft, 15mm-Steckachse, 46mm Offset

Dämpfer

RockShox Monarch Plus RC3 DebonAir

COCKPIT

Lenker

GIANT Contact SL DH RiserBar, 19mm Rise, 31.8x800

Vorbau

Truvativ Holzfeller, ±0°, 31.8

Sattelstütze

GIANT Contact SL Switch-Remote, Vario-Stütze, Zero-Offset, 30.9, 345mm/100mm (S), 395mm/125mm (M-L), 440mm/150mm (XL)

Sattel

GIANT Contact Upright

SCHALTUNG, ANTRIEB & BREMSEN

Schalthebel

Shimano Deore XT Dyna-Sys11 M8000 1x11

Schaltwerk

Shimano Deore XT Dyna-Sys11 Shadow Plus M8000

Bremsen Shimano

Deore XT M8000, Hydraulik-Scheibenbremse, RT86 Ice-Tech Rotoren (203/180mm)

Bremshebel

Shimano Deore XT M8000

Kassette

Shimano Deore XT Dyna-Sys11 M8000-11f., 11-42 Z.

Kette

KMC X11L

Kurbelsatz

Shimano Deore XT Dyna-Sys11 M8000-1 HollowTech II, 32 Z., MRP AMG 1x Kettenführung, Alu-Backplate

Innenlager

Shimano BB-MT800-PA (Deore XT-Serie) PressFit BB92

LAUFRÄDER

Felgen

GIANT PAM-2 Disc Laufrad-Satz, geöst, ETRTO 24-584

Naben (v/h)

GIANT by Formula PAM, 15x100mm- / DT Swiss RWS 12x142mm-Steckachse

Speichen

Sapim Race 2.0~1.8 schwarz, 32/32 Speichen

Reifen

Schwalbe Hans Dampf Performance, faltbar, 60-584

Lenkwinkel

65.0

Reach

45.8

Stack

59.5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in den Schnäppchen-Thread. Da sind gerade super Angebote verlinkt zum Trance und Reign.

 

Ich denke, dass beide Räder für deinen Einsatzzweck geeignet sind. Das Trance geht bergauf bestimmt besser, wo hingegen mit dem Reign man bergab noch Reserven hat.

 

Meine Freundin fährt ein Trance und ist super happy damit. Sie lässt es aber auf Trails (bergab) nicht richtig krachen und Sprünge meidet sie komplett. Da ist das Trance einfach perfekt.

 

Ich persönlich würde eher zum Reign tendieren, aber ich fahr auch hin und wieder im Bikepark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muerte fährt das Reign in deinem Anwendungsbereich, ist bis auf das tiefe Tretlager beim technischen Pedalieren bergauf bzw am verblockten Trail recht zufrieden.

 

Das nächste Trance geht übrigens etwas mehr in Richtung Bergabvermögen.

 

Ein BMC Trailfox käme auch in Frage? Habe einen in L und überlege eventuell, ihn zu verkaufen. Wobei das Fahrwerk und die Geo top sind, hab nur einfach Gusto auf etwas anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich hatte das Reign annodazumal und das war bergauf einfach nur zaach zu pedalieren. An technische Anstiege hätt ich da überhaupt nicht denken können, zu schwer und zu soft (bergab natürlich genial)

Das 27,5er Trance hatte mein Bruder kurz und ist damit nie richtig warm geworden wogegen er mein 29er Trance aus 2013 genial fand. Sein Trance ist sich eher wie ne XC Gurke gefahren und mein (ok stark modifiziertes) Trance 29 eher Endurolastig vom feeling her. Das Trance wäre aber für dich das passendere Bike von den zweien.

 

Kurz, ich würde mich woanders umschauen, nicht bei Giant. Gibt so viele feine 27,5er die für dich passen und dir Spaß machen könnten. Schau dich am Gebrauchtmarkt um da bekommst für 1500,- top Bikes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muerte fährt das Reign in deinem Anwendungsbereich, ist bis auf das tiefe Tretlager beim technischen Pedalieren bergauf bzw am verblockten Trail recht zufrieden.

 

Das nächste Trance geht übrigens etwas mehr in Richtung Bergabvermögen.

 

Ein BMC Trailfox käme auch in Frage? Habe einen in L und überlege eventuell, ihn zu verkaufen. Wobei das Fahrwerk und die Geo top sind, hab nur einfach Gusto auf etwas anderes...

 

Was solls denn neues werden???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Giants Preis/Leistungstechnisch ziemlich interessant, zusätzlich fährt ein Freund das aktuelle Trance und er ist sehr zufrieden. Bei nächster Gelegenheit werde ich mich auch mal drauf setzen. Grundsätzlich möchte ich was Neues, da es mich nicht interessiert in 1-2 Jahren mal die Verschleißteile zu tauschen bzw. große Gabel und Dämpfer Services (kleine Sachen mach ich auch an der Dämpfung selbst) zu bezahlen.

 

@artbrushing: was würden dir denn an Alternativen einfallen (bei max. €2.500-€2.800)

 

Ansonsten stimmt auch mein Freund zu, dass das tiefe Tretlager ab und zu ein Problem ist aber die tiefen Lager dürften momentan ziemlich im Trend liegen. Weiter gekommen bin ich inzwischen nicht wirklich.

 

Beim Reign sehe ich momentan folgende Vor- und Nachteile

+ Reserven im Downhill

+ Einfach Übersetzung

+ Kein Fox Fahrwerk (Fox Fit ist nicht wirklich komfortabel zu warten, da dürfte die Pike doch einfacher sein)

- Uphill?

 

Trance:

+- Allround Bike bzw. entspricht mehr dem, was ich jetzt hatte und somit auch die sichere Wahl

 

Soweit so gut. Danke inzwischen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was solls denn neues werden???

 

Mein Favorit ist leider schon weg, wäre ein 29"-Trailbike gewesen. Jetzt bin ich noch nicht ganz klar, *daher müsste zuerst das Trailfox weg - aber ich fahre es auch gerne weiter.

 

@Gatschbiker und Artbrushing: meint ihr vielleicht zwei Generationen, und ich fand das ältere eigentlich nicht schlecht bergauf, das neue kenne ich nur optisch..*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vom Gatschbiker ist aber das Advanced (Karbon statt Kondition ;) oder? Bikestore in Wien Süd sollt noch beide 1.5 lagernd haben, werde vielleicht am Wochenende hinschauen und probesitzen....

 

SX ist eher weniger eine Option, da mir die Shimano Bremsen liegen und ich auch noch einiges an Material herumliegen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vom Gatschbiker ist aber das Advanced (Karbon statt Kondition ;) oder? Bikestore in Wien Süd sollt noch beide 1.5 lagernd haben, werde vielleicht am Wochenende hinschauen und probesitzen....

 

Richtig, allerding ist die Geometrie ident, und der Gewichtsunterschied lag bei etwa 13,8 zu 14,4 oder so. Für ein Bike dass nicht zum Rennfahren gedacht ist wärs OK gewesen.

(Ich wollte auch das Alu, war das aber in L nicht mehr lieferbar, und das Angebot kam einer Nötigung gleich :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SX ist eher weniger eine Option, da mir die Shimano Bremsen liegen und ich auch noch einiges an Material herumliegen habe.

 

Mir kanns ja egal sein. Aber überleg mal ... du haderst mit dir weil dir das Reign womöglich zu viel ist, das Trance ist dir evtl zu wenig? Das Trance SX ist die Tochter/der Sohn der Beiden, also genau in der Mitte. Jetzt schließt du das aus wegen der Bremse weil du Shimano magst? Umrüsten würde wohl 150 Euro kosten. Hmm ich weiß ja nicht....

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...