Zum Inhalt springen

Speichenspannung


stefan_m
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe zwar die Suche bemüht, aber leider nicht wirklich was brauchbares gefunden. Wie kann ich feststellen, ob die Speichenspannung meiner Laufräder in Ordnung ist? Gefühlt ist die Spannung bei meinen Laufrädern zu niedrig, ich würde das aber gerne irgendwie überprüfen bevor ich entweder selbst hand anlege oder in die Werkstatt damit gehe.

 

Lg,

Stefan

 

Edit: ohne Tensiometer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnell und einfach kannst mal eine "klingelprobe" machen:

mit an Metallteil (Schraubenzieher) an jede einzelne Speiche schlagen.

plinnnngggg ... stärker gespannt

plonk ................ weniger stark

 

das ist zwar bestenfalls ein sehr sehr ungenauer Vergleich, aber immerhin

 

PS: "bevor Du Hand anlegst" ... wenn das LR schwach eingespeicht ist, dann besser alles rausschneiden und neu machen. Weil da besteht doch die Chance, dass die Speichen schon was abbekommen haben, da macht es keinen Sinn, damit weiterzuwursteln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Danke soweit mal für eure Tipps. Ich hab im Netz gelesen, dass sich der Kreuzungspunkt zweier Speichen, wenn man diese zusammendrückt um max. 1cm verschieben soll - was sagt ihr dazu? Ich hab nicht vor grob dran rumzuwurschten. Mir gehts eher darum selbst herauszufinden obs überhaupt was hat, wenn ich in den Shop geh damit, wirds schon was haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hm, wenn du mit den Fingern Speichen zusammendrückst und an den Kreuzungen gegeneinander verschiebst, dann finde ich "1cm" verschieben schon recht viel. Da muss man scon recht fest drücken.

 

Ich persönlich würd's so sehen:

Wenn du schon das Gefühl hast, dass die Speichenspannung zu locker ist, dann nimm einen Speichenschlüssel und gib einmal überall eine halbe Umdrehung dazu... Mit ein bisserlGefühl in den Fingern merkst eh sofort, ob das noch gut ist oder nicht. schau halt zuerst einmal bei einem guten Laufrad wie es sich anfühlt, wenn du eine halbe Umdrehung raus und wieder rein gibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das mit 1 cm is mal fix a voller Topfen. Rechts vorn und Links hinten hast nur ca 70 % der Spannung des jeweiligen gegenüber. Und welche Speichen überhaupt? Dicke, dünne? Wobei diese Dicke auf die relative Zugspannung weniger Einfluss hat. Außer du hast so asymetrische Felgen das doch gleich ist, was i net glaub!

 

Ich als absolut unfähiger was Musik angeht kann mir beim besten Willen auch das mit dem Gehör nicht vorstellen, schon gar nicht wennst nicht schon x Laufradl baut / repariert oder zumindest angehört hast?

 

Schau einfach mal das die alle je Seite gleich stark gespannt sind, das kannst mit Drücken noch eruieren.

 

 

@Stefan_M: Von wo im Mostviertel bist den, kannst ja mal vorbeikommen, Steyr is nicht so weit vermute ich mal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...