Zum Inhalt springen

bitte um rat


mudmaster
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Finde weiterhin, dass da einiges nicht "stimmt", daher - nachdem mir das gerne genauso "vorgeworfen" wird - ein Gedanke ...

... Zur Schaltung:

Du willst doch die elektrische, warum also weiterhin fragen? Die Entscheidung hast du doch innerlich schon getroffen?

 

 

Ansonsten:

 

* 1-Fach nur für racer?

Darüber scheint ja "agreement" zu herrschen ...

Ist meiner Meinung aber gar nicht so sicher, weil was ist der WIRKLICHE Vorteil von dem Zeug?

--> Zahnkranzfreiheit!

Gaaaanz was wichtiges für racer, genau

:D

 

Also kein Entscheidungskriterium für/gegen das eine oder das andere

(Und ganz sicher kein sinnvoller Grund ein Rad deswegen "auszuscheiden", oder die Schaltung "retour" zu bauen)

((Was imho eine finanzielle Katastrophe darstellt. Noch dazu in den geplanten Ausführungsversionen))

 

* Kette runterfallen?

Drei meiner Kumpel haben dieses Jahr umgebaut, einem davon ist kürzlich das erste (und einzige) Mal tatsächlich die Kette runtergefallen.

(Dem der an wenigsten pflegt, am schlechtesten schaltet, am wenigsten "Gefühl" hat ... Und garantiert alles was möglich ist das Schalten zu erleichtern, schlechter macht als du. Das trau ich mir wetten)

Alle drei nutzen ihr 1-fach dort, wo es hingehört - wo ansonsten die hohe Chance besteht sich n großen Zahnkranz zu verbiegen - und fahren auch steiles Gelände rauf; sind eben vorne & hinten die Zahnkränze entsprechend ausgelegt

(Das ganze langsamer als du, für die wärst du der racer. Trau ich mich wieder wetten) ;)

 

Also auch nicht wirklich DIE Einschränkung für 1-fach / 2-fach.

 

 

 

*als letztes meine persönliche Ansicht: die Schaltung muss sicher und auf Dauer auch bei miesen Gegebenheiten funktionieren?

Dann Gaaaanz sicher nicht xtr, oder eine noch experimentellere Ausgabe

 

 

Hast du schon einmal über einen selbstaufbau nachgedacht?

Weil bei vielen Teilen hat ja eh schon so spezielle Ansichten/Wünsche, daß das mit einem Standardrad von der Stange wohl kaum hinzubekommen sein wird

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleines Update zur Geschichte von gestern:

heute ist unserem "Plfeger" die Kette zum 2. Mal runter gefallen, & kurz vorher hats begonnen, dass die Schaltung nicht mehr auf den 1. Gang gekommen ist ...

... unmittelbar nach der Abfahrt hat sich dann das Problem offenbart:

BEIDE Schrauben vom Schaltwerkskäfig waren total locker; die untere so weit, dass es das untere Schalträdchen rausgeworfen hat.

 

Dafür - find ich - funktioniert 1-fach doch ziemlich gut und sicher, also weiterhin kein Grund das von Dir bevorzugte Rad auszuscheiden, nur weil da 1-fach drauf ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mudmaster" hat mich wohl zu dem Statement gebracht KTM im Motocrossbereich einzuordnen

 

welche Gewichtsklasse bist denn du?

 

 

11 fach gibt's standardkasseten bis 11 48

vorne 22 wenn du langsamer Fahren als gehen willst,

24 eher

 

24 34 Vorne geht und du kurbelst einigermaßen mit (bei 24 38 brauchst schaltgenauigkeit)

ausser es gibt ein highspeedTalabwärtsWindschattenrennen

(da kommen dann de 3 foch, ich fahr 10 fach und hab mir das 20er noch einfeilen müssen, vorn 20/32/42 hinten 1136 weil "EIN" größtes den Freilauf ruiniert)

 

geht´s hier eh um elektronische Schaltung

 

a Radl zur Schaltung wär auch noch nicht schlecht

 

;

 

 

missing link hast eh immer mit ?

 

 

 

Federweg kann durch nichts ersetzt werden

 

 

kommen wir zum Vorlauf von der Gabel

das mit 51 muss ein Produktionsschaden gewesen sein

 

es geht echt viel besser mit weniger

 

was sagt ihr dazu

 

 

habe mich immer gewundert das ich mit dem Gik auf der Forstsraße nicht umdrehen kann

 

die Gabel hat es geändert, es ist anders, dreh am Staubkorn um

 

Gabel und Vorlauf

 

 

Zuviel Luft in den Reifen

Bearbeitet von auon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...