Zum Inhalt springen

Maltodextrin ist gleich Maltodextrin?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich möchte mir ein kohlenhydratreiches Sportgetränk selbst zubereiten. Ich habe auch schon einiges darüber gelesen.

 

Jetzt stellt sich jedoch das Problem, dass ich Getreide und Mais in meiner Ernährung vermeide. Der Großteil der angebotenen Produkte ist aus Maisstärke, manche auch aus Getreide.

 

Ich habe zwar auch etwas aus Kartoffelstärke oder Tapioka gefunden, aber...

 

Frage 1: Wirken solche Produkte gleich wie Maltodextrin aus Maisstärke?

 

Frage 2: Wie ist die Vergleichbarkeit mit herkömmlichen Maltodextrin-Produkten,wie Maltodextrin 6, 12 oder 19? Hier wird nämlich bei den von mir gefunden Produkten aus Kartoffelstärke oder Tapioka nichts angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein erstes Produkt die Kartoffelstärke kannst gleich wie ein 12er oder 19er Malto anwenden, d.h. ca. 60-80g pro Liter Flüssigkeit. Oder 1g ca. pro Kilo Körpergewicht... mehr zu nehmen bringt da nix.

Ob es sich auflöst bzw. wie gut müsstest halt testen. Vom Preis her ist deine Kartoffelstärke aber schon teuer. ;) knapp 19€ für 300g. :f:

Tapioka ist halt der wucher 1kg für 65€.

 

Gut, wenn du nur im Rennen mit Malto fährst hält es sich in Grenzen. Die frage ist zu welchen trainings bzw. wie oft du vor hast dein Iso zu mixen. Vom prinzip her braucht man gar nix zum trainieren..... oder bist schon am unteren Ende vom Körpergewicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibts schon einige Themen im Board dazu

 

ich verwende ( im Winter vorerst ) Maltrodextin 6, 4 - 5 Esslöffel, eine Messerspitze Salz und einen Schuss Dicksaft ( wegen dem Geschmack ) auf 700 ml Flasche

hilft mir sehr, schmeckt vernünftig und kostet ca 0,7 bis 1 € pro Flasche.

Servus.

Danke, ich weiß. Habe auch schon einige gelesen (mit dem Verweis zu Moosburger, etc.). Aber wenn du meine Frage (genau) lesen würdest, siehst du, dass ich auf etwas ganz anderes abziele...:devil:

Bearbeitet von NoGeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein erstes Produkt die Kartoffelstärke kannst gleich wie ein 12er oder 19er Malto anwenden, d.h. ca. 60-80g pro Liter Flüssigkeit. Oder 1g ca. pro Kilo Körpergewicht... mehr zu nehmen bringt da nix.

Ob es sich auflöst bzw. wie gut müsstest halt testen. Vom Preis her ist deine Kartoffelstärke aber schon teuer. ;) knapp 19€ für 300g. :f:

Tapioka ist halt der wucher 1kg für 65€.

 

Gut, wenn du nur im Rennen mit Malto fährst hält es sich in Grenzen. Die frage ist zu welchen trainings bzw. wie oft du vor hast dein Iso zu mixen. Vom prinzip her braucht man gar nix zum trainieren..... oder bist schon am unteren Ende vom Körpergewicht?

Danke für den Tipp zu Malto aus Kartoffelstärke. Stimmt schon, Preise sind ziemlich teuer. Für's Training verwende ich eh sehr selten etwas, aber für längere Distanzen im Rennen geht's ohne einfach nicht. Und ich möchte halt probieren, mein Ernährungskonzept möglichst auch im Sport umzusetzen. Aber am unteren Ende der Gewichtsskala bin ich bestimmt nicht - werde ich wohl auch nie sein :D:rolleyes:

 

Die Edit sagt noch: dafür ist die Kartoffelstärke Bio-Qualität, auch nicht selbstverständlich bei Maltodextrin.

Bearbeitet von NoGeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir is aber schon klar das in der Lebensmittelindustrie Maltodextrin für Geschmack eingesetzt wird. Von dem her ist es in vielen Produkten wie Wurst, Schinken usw.... und da wird das Standart Malto aus Mais verwendet. Glutenfrei und Weizenfrei ist ja auch normales Malto da meistens aus Maisstärke. Meines Erachtens wensst aus Globalen Gründen diese Produkte nicht willst...darfst Tabioka und Kartoffel auch net essen. Egal ob Bio oder net...Gibt einfach zu viele Bio Laibels die meistens gar net mehr nachvollziehbar sind. Wenn es aus Ernährungstechnischer sicht ist.....kannst getrost auch das Standart Malto nehmen. Ist ja nur mehr reiner 4fach Zucker. Schaust wahrscheinlich ja net mal beim Haushaltszucker ob der aus der Zuckerrübe, Zuckerrohr oder was es sonst noch so gibt Hergestellt wurde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Argumente, ehrlich. Aber ich meide nicht nur Getreide und Mais, sondern (wo geht) auch verarbeitete Lebensmittel und somit auch Wurst und Schinken. Und Zucker sowieso, egal ob weiß, braun, Rohr, Rübe, etc.

 

Keine Angst, ich bin nicht annähernd "perfekt". Aber ich suche nach guten Lösungen im Rahmen meines Ernährungskonzepts, die ich dann ohne weiteres Nachdenken standardmäßig einsetzen kann. Daher vorher ein wenig mehr Recherche und Suche, um dann ein Thema abhaken zu können.

 

Ist z.B. gar nicht so einfach Powerriegeln selbst herzustellen, weil die meisten Rezepte sehr nuss- oder fruchthaltig sind - und damit sehr fett, eiweißreich und mit viel Fructose. Naja, das löse ich dann auch noch...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist z.B. gar nicht so einfach Powerriegeln selbst herzustellen, weil die meisten Rezepte sehr nuss- oder fruchthaltig sind - und damit sehr fett, eiweißreich und mit viel Fructose. Naja, das löse ich dann auch noch...;)

 

Eine Frage dazu denn ich beschäftige mich auch sehr ausführlich mi dem Thema Ernährung und ich hätte eine Vermutung welche Richtung du unterwegs bist. Es soll jetzt auch keine Kritik sondern ein Denkanstoß sein. Woraus soll bei den intensiven Trainingseinheiten die Energie kommen wenn dir Fruchtriegel mit Nüssen schon zu Fett, zu eiweißreich (kann ich nicht nachvollziehen wo das Problem liegt da Eiweiß der wesentlichste Baustoff ist) und zu Zuckerhaltig (Fructose ist auch nur ein Zucker --> Kohlenhydrat) sind, kommen? Der wesentlichste Faktor bei Training ist die Zielsetzung der Einheit und die darauf abgestimmte Versorgung mit de jeweiligen Nährstoffen.

Falls ich mit meiner Vermutung deiner Ernährung richtig liege könnte mein Blog für dich interessant sein. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Eine Frage dazu denn ich beschäftige mich auch sehr ausführlich mi dem Thema Ernährung und ich hätte eine Vermutung welche Richtung du unterwegs bist. Es soll jetzt auch keine Kritik sondern ein Denkanstoß sein. Woraus soll bei den intensiven Trainingseinheiten die Energie kommen wenn dir Fruchtriegel mit Nüssen schon zu Fett, zu eiweißreich (kann ich nicht nachvollziehen wo das Problem liegt da Eiweiß der wesentlichste Baustoff ist) und zu Zuckerhaltig (Fructose ist auch nur ein Zucker --> Kohlenhydrat) sind, kommen? Der wesentlichste Faktor bei Training ist die Zielsetzung der Einheit und die darauf abgestimmte Versorgung mit de jeweiligen Nährstoffen.

Falls ich mit meiner Vermutung deiner Ernährung richtig liege könnte mein Blog für dich interessant sein. :-)

Servus RR-Racing,

 

habe durch den Weihnachtsstreß den Thread fast aus den Augen verloren. Paleo war gut getippt, habe ich aber wegen der geringen KH nicht lange durchgehalten und bin dann auf "Paleo 2.0" umgestiegen (= Perfect Health Diet; gibt's als Buch, allerdings nicht auf Deutsch). Für mich optimal. Damit komme ich gut zu Rande und fühle mich und Welten besser.

 

Zu den Riegeln: Fett hat zwar viele kcal, wird aber während der Belastung nicht so gut verdaut. Fruktose ist (zumindest für mich) nur in Maßen verträglich. EIweiß ist zwar ein optimaler Baustein für den Körper, v.a. nach der Belastung, aber nicht so währenddessen. Und einen Riegel basteln, der nicht hauptsächlich Fett, EW und KH aus Fruktose hat, ist imho gar nicht so leicht.

 

Disclaimer: alles was ich hier schreibe beziehe ich auf mich, also keine allgemeinen Weisheiten daraus ableiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus RR-Racing,

 

habe durch den Weihnachtsstreß den Thread fast aus den Augen verloren. Paleo war gut getippt, habe ich aber wegen der geringen KH nicht lange durchgehalten und bin dann auf "Paleo 2.0" umgestiegen (= Perfect Health Diet; gibt's als Buch, allerdings nicht auf Deutsch). Für mich optimal. Damit komme ich gut zu Rande und fühle mich und Welten besser.

 

Zu den Riegeln: Fett hat zwar viele kcal, wird aber während der Belastung nicht so gut verdaut. Fruktose ist (zumindest für mich) nur in Maßen verträglich. EIweiß ist zwar ein optimaler Baustein für den Körper, v.a. nach der Belastung, aber nicht so währenddessen. Und einen Riegel basteln, der nicht hauptsächlich Fett, EW und KH aus Fruktose hat, ist imho gar nicht so leicht.

 

Disclaimer: alles was ich hier schreibe beziehe ich auf mich, also keine allgemeinen Weisheiten daraus ableiten ;)

 

Hallo NoGeh

Grundsätzlich zu Plaeo denn da gibt es einen guten Spruch der es auf den Punkt trifft

Plaeo is not lo carb it is low crap!! :-)

Ich gebe dir auch Recht die eine perfekte Ernährungsform gibt es nicht es gibt aber ein paar Dinge die halt für den Körper nicht besonders gut sind. Ist halt schwierig wen man sich nicht umfangreich damit beschäftigen will und da spreche jetzt allgemein und nicht auf denen Kommentar bezogen.

Zur Fruktose: wird in der Leber verstoffwechselt und zu Fett umgewandelt daher kann es auch nicht so schnell zur Energiegewinnung herangezogen werden

Alle Zuckerarten sind zusammengesetzt aus en beiden Einfachzuckern Dextrose oder Fruktose zu mehr oder weniger langen Ketten (Haushaltszucker = Zweifachzucker1Teil Fruktose 1Teil Dextrose), Malto (Mehrfachzucker in verschiedenstenKetten). Dextrose ist das einzige Energiesubstrat das direkt in er Zelle verarbeitet werde kann.Eiweiß während der Belastung ist dann wichtig bei langerDauer denn dann kommt es unweigerlich zu einem katabolen (abbauenden) Zustandund dem kann man abmindern durch Eiweiß

Die Hauptversorgung mit KH während der Belastung ist sicheram einfachsten Flüssig und hier wurde ja das Mischungsverhältnis aus Malto undDextrose schon beschrieben. Feste Nahrung ist aus meiner Sicht (persönlicheEinstellung) eine willkommene Abwechslung die unterstützen und nicht behindernsoll. Daher muss man sich hier das Leben nicht ganz so schwer machen und kannim Training spielen was man verträgt. Ein Tip von mir was ich gut vertrage sinddie Riegel von Roobar. Aber Basis Datteln und Nüsse, aber dafür nur natürlicheInhaltsstoffe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom prinzip her braucht man gar nix zum trainieren..... oder bist schon am unteren Ende vom Körpergewicht?

 

Wenn du zum Trainieren nix brauchst, hast du noch nie intensive Einheiten gemacht und auch theoretisch keine Ahnung vom Thema! - Für intensive Einheiten ist das Körperfett nicht verwertbar als Energiequelle!

Die Fette verbrennen im Feuer der KH.

 

Dir is aber schon klar das in der Lebensmittelindustrie Maltodextrin für Geschmack eingesetzt wird.

 

Das bezweifle ich, denn Malto hat ja den Riesenvorteil, dass es im Gegensatz zu vielen fertigen Sportdrinks NICHT süß ist und auch relativ neutral schmeckt. - Ein Pulver von Isostar oder Powerbar oder so bringe ich z.B. in der angegebene Konzentration nicht runter. Es ist mir viel zu süß. - Malto (60-80g pro Liter) ist nbicht süß und liefert trotzdem schnell verfügbare KH.

Bearbeitet von 123mike123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Das bezweifle ich, denn Malto hat ja den Riesenvorteil, dass es im Gegensatz zu vielen fertigen Sportdrinks NICHT süß ist und auch relativ neutral schmeckt. - Ein Pulver von Isostar oder Powerbar oder so bringe ich z.B. in der angegebene Konzentration nicht runter. Es ist mir viel zu süß. - Malto (60-80g pro Liter) ist nbicht süß und liefert trotzdem schnell verfügbare KH.

 

Maltodextrin wird aus verschiedenen Gründen in der Lebensmittel Industrie eingesetzt. Z.b. in Low Fat Produkten um den Insulinspiegel des Konsumenten zu steigern damit mehr von dem gekauften Produkt verzehrt werden.....

Da es nicht zu Süß schmeckt kann man mehr einsetzen um einen höheren Effekt zu erzielen. Für den Geschmack ist es aber auch wichtig um das Produkt vollmundiger zu machen...auch wenn es fast gar nicht Süß schmeckt regt es die Rezeptoren im Gehirn an...kommt wieder Insulin zum Einsatz. Meist wird es dort verwendet wo man OHNE Geschmacksverstärker rauf schreibt bzw. low FAT. Dann kommt halt HEFE und MALTO rein! Dextrose wird aber auch sehr gerne verwendet ;)...

Malto wird auch zum strecken verwendet....

 

Hersteller haben natürlich immer gute Gründe warum sie gewisse Zutaten einsetzen. :D

https://www.ruegenwalder.de/unser-anspruch/zutaten-und-zusatzstoffe/

Bearbeitet von Scuta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NoGeh

Grundsätzlich zu Plaeo denn da gibt es einen guten Spruch der es auf den Punkt trifft

Plaeo is not lo carb it is low crap!! :-)

Ich gebe dir auch Recht die eine perfekte Ernährungsform gibt es nicht es gibt aber ein paar Dinge die halt für den Körper nicht besonders gut sind. Ist halt schwierig wen man sich nicht umfangreich damit beschäftigen will und da spreche jetzt allgemein und nicht auf denen Kommentar bezogen.

Zur Fruktose: wird in der Leber verstoffwechselt und zu Fett umgewandelt daher kann es auch nicht so schnell zur Energiegewinnung herangezogen werden

Alle Zuckerarten sind zusammengesetzt aus en beiden Einfachzuckern Dextrose oder Fruktose zu mehr oder weniger langen Ketten (Haushaltszucker = Zweifachzucker1Teil Fruktose 1Teil Dextrose), Malto (Mehrfachzucker in verschiedenstenKetten). Dextrose ist das einzige Energiesubstrat das direkt in er Zelle verarbeitet werde kann.Eiweiß während der Belastung ist dann wichtig bei langerDauer denn dann kommt es unweigerlich zu einem katabolen (abbauenden) Zustandund dem kann man abmindern durch Eiweiß

Die Hauptversorgung mit KH während der Belastung ist sicheram einfachsten Flüssig und hier wurde ja das Mischungsverhältnis aus Malto undDextrose schon beschrieben. Feste Nahrung ist aus meiner Sicht (persönlicheEinstellung) eine willkommene Abwechslung die unterstützen und nicht behindernsoll. Daher muss man sich hier das Leben nicht ganz so schwer machen und kannim Training spielen was man verträgt. Ein Tip von mir was ich gut vertrage sinddie Riegel von Roobar. Aber Basis Datteln und Nüsse, aber dafür nur natürlicheInhaltsstoffe.

 

 

Ja, vielleicht ist's eh auch eine gute Idee sich einfach durchzukosten. Ich brauche feste Nahrung auch zur Abwechslung, vor allem auf längeren Distanzen (> 4h).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...