Zum Inhalt springen

Camber im Uphill


Hubel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen das der Würfel um so viel schneller war.

 

Aber selbst wenn...Auf 100Hm Anstieg ist es sowieso egal und wenn du im Sommer mal eine richtige Runde fährst wirst du eine entspannte Sitzposition sicher mehr zu schätzen wissen als 2 Minuten Zeitersparnis.

 

Wenn es wirklich eine Gewichtsersparnis sein soll würde ich auch bei Reifen, Schläuchen, Laufrädern ansetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also im Mountainbike 01-17 wird das Camber eigentlich als "effizient berghoch" beschrieben ..... ich weiß nicht was ihr mit "schlechte Tests" meint :confused:

 

Mtb-news.de hat direkt altes und neues Camber verglichen. Ist leicht zu finden.

 

Wobei ich mir sogar auch vorstellen kann, dass es sich langsamer anfühlt, als es ist. Naja, wenn ich an den Laufradsatz denke, wird etwas dran sein an dem Gefühl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir denn mit dem Vergleich so sicher?

(geht das überhaupt?)

 

Könnte das nicht wirklich nur der Unterschied zum 29er sein?

bissl andere Übersetzung und so?

 

Könntest Du bei Deinem bisherigen Händler kein Cube (für länger, wenigstens Wochenende) probefahren, als Vergleich?

Denn wenn das Spezi wirklich nichts für Dich ist, dann geht da eh nicht viel drüber, als ...

:(

 

 

PS: ich hab Cube Fullies (Stereo 120, 29er (heuer) und AMS Pro 140 (?), 26er (letzte paar Jahre) in Urlauben, jeweils ein paar Tage) als Leihbike gefahren und die sind mir immer gleich vorgekommen: lahme, schwerfällige Kleiderständer - und schwer zu heben (über Zäune und so), dabei sind die doch nominell leichter als mein Rad hier

:confused:

und ein Kumpel hat seit heuer ein 29er Stumpjumper und schwärmt extremst. Ist damit auch viel schneller geworden, rauf und runter

 

PPS: die Spezi Reifen an einem Spezi Rad schnell loszuwerden - versteht sich von selbst.

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eben mein Eindruck. Von vollständiger Objektivität war nicht die Rede.

 

Ich bin über jeden Beitrag hier sehr froh, auch wenn er noch so kritisch ist. Wenn ich am Ende einen Fehlkauf getätigt haben sollte (Konjunktiv!), liegt das an mir selbst und das hören auf falsche Ratschläge. Dann habe ich mich zu sehr als Tourer gesehen und den Anteil von Asphalt, Schotter, Forststraßen schlichtweg zu gering eingeschätzt für einen "Allrounder". Aber so weit will ich jetzt noch nicht gehen. Die eierlegende Wollmilchsau bekomme ich eh nicht.

 

Das neue AMS kann ich sicher im Januar Probefahren. Auch das Cirex wäre - mit Anpassungen (Vorbau, Lenkerbreite) - noch mal einen Blick wert.

Bearbeitet von Hubel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mtb-news.de hat direkt altes und neues Camber verglichen. Ist leicht zu finden.

 

Wobei ich mir sogar auch vorstellen kann, dass es sich langsamer anfühlt, als es ist. Naja, wenn ich an den Laufradsatz denke, wird etwas dran sein an dem Gefühl...

 

 

stimmt

http://lmgtfy.com/?q=mtb-news.de+camber+vergleich

 

 

 

oder schneller

http://www.mtb-news.de/news/2016/05/12/specialized-camber-test-2016/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Testbericht bestätigt mich schon irgendwie in meinen Eindrücken.

 

Bei Tagestouren mit höherem Trailanteil sollte ich meinen Frieden mit dem Camber finden, aber wenns unter der Woche in Zeitnot auf den Hausstrecken über Asphalt, Schotter und holprige Waldwege zackig vorwärts gehen soll, bin ich eher unsicher mittlerweile, ob mich das Camber begeistert.

Bearbeitet von Hubel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PPS: die Spezi Reifen an einem Spezi Rad schnell loszuwerden - versteht sich von selbst.

 

und warum das bitte? es gibt wenig reifen die mit den specis mithalten können,

gerade geringer rowi + grip ist z.b. beim ground control massig vorhanden.

 

Du könntest am Camber noch vorne Purgatory und hinten Groundcontrol jeweils als s-works probieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei Tagestouren mit höherem Trailanteil sollte ich meinen Frieden mit dem Camber finden, aber wenns unter der Woche in Zeitnot auf den Hausstrecken über Asphalt, Schotter und holprige Waldwege zackig vorwärts gehen soll, bin ich eher unsicher mittlerweile, ob mich das Camber begeistert.

 

für diese Konfiguration wäre doch ein zweites Rad geradezu ideal, oder ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell mehr fahren wäre auch ein Rezept, und statt eh nicht realistischem Zweitrad einfach den Druck im Reifen erhöhen auf Runden mit hohem Asphaltanteil und harten Forststraßen, bei losem Schotter würde ich bei niedrigerem Druck bleiben.

 

Irgendwie spielt sich da schon sehr viel im Kopf ab, glaube ich. Aber auch wenn nicht, ich hab mal ein Stumpjumper FSR (120mm) gehabt, das gegenüber dem Trek Remedy (160mm) bergauf zäh gewirkt hat. Da war es übrigens der Dämpfer, der weggesackt ist an steilen Stichen. Also nicht Wippen. Trotzdem (auch wegen der Meldung mit der Übersetzung: das spielt schon mit herein) bin ich der Ansicht, man kann an den Laufrädern beim 29er so viel Spaß vernichten.

 

@St. K.aus: Danke. Sicher ist es praktisch, einen Link reinzustellen, aber ich hatte ein Problem, das am Smartphone hinzukriegen. Andererseits kann ja jeder eine Suchmaschine bedienen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Zweitrad wird die Kriegskasse lange Zeit nicht hergeben. Ich würde mit dem Händler bei nem Verkauf schon ne Lösung finden, die mich nicht so viel Geld verbrennen lässt. Insofern würde das einen Tausch nicht hindern, sofern ich ein passenderes Gesamtpaket finden würde.

 

muß ja jetzt kein Neurad sein. ;) Mittlerweile ist der Gebrauchtmarkt für 29er gut sortiert.

 

Will Dir ja nix einreden, aber ich hab mich auch mal auf die Suche dem "One Fits All" Bike gemacht und wurde nicht fündig. Bei mir auch für Touren und die schnelle Runde nach der Arbeit in der näheren Umgebung. Habe mir damals (2014) u.a. auch das Camber angeschaut und auch getestet (noch mit dem originalen Rahmen und nicht dem Stumpjumper Rahmen wie bei den Aktuellen). Aber für die Tour wars mir zu traillastig und für die schnelle Runde wiederum oversized als Fully. Somit wurdens 2 Räder - ein Fully und ein HT.

 

Damit konnte ich alles abdecken und die km-Leistung auf beide Räder verteilen - mit mehr Anteil am HT, was wiederum den Vorteil hat, daß sich Reparaturen am Fully im Rahmen halten. Wo sich weniger bewegt, wird weniger hin.

 

Aber das ist mein Zugang zu dem Thema; jeder hat da andere Vorstellungen - ich hoffe Du findest das für Dich perekte Rad und lässt uns wissen für was Du Dich entschieden hast :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...