Zum Inhalt springen

CX von 11-28 auf 11-4x umrüsten


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Schrauber und Bastler!

 

Mein CXer hat aktuell ein älteres 105er Schaltwerk drauf mit 11-28er Kassette. Habe zwar schon mal gefragt und die Auskunft erhalten, das 11-32er Kassette geht, passt aber nicht, da steht der Käfig und die Kassette rein und blockiert.

 

Da mir das fürs nächste Jahr sowieso zu wenig wird, weil wir eine Tour durch Ost/Südtirol planen, wo wir über mehrere Berge, Pässe und Trails fahren wollen, spukt mir die Idee im Kopf herum, das Schaltwerk gg. ein MTB-Schaltwerk zu tauschen.

 

Es ist eine 10x-Gruppe verbaut mit "nanonaned" RR-Brems-Schalthebeln

 

Geht das technisch ein XTR-10x Schaltwerk mit 11-40er Kassette (gibts von Sunrace) zu verbauen und das auch mit dem Hebel zu schalten?

 

Muss ich auf was bestimmtes achten? Ist eventuell der Schaltzug zu erneuern? Die Kette wird natürlich auch getauscht, sonst soll das ganze eher so günstig wie möglich ausfallen.

 

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt 105er Schaltwerke mit langem Käfig, womit 32er Kassettten fahrbahr sind, die auch mit den STI´s zusammenpassen.

Ob MTB 10fach und RR10fach noch zusammenpassen, weiß ich nicht 100%ig. Ich glaube mich zu erinnern, dass es hier ein 9fach MTB Schaltwerk braucht (kann man aber 10 Gänge schalten; geht nur ums Übersetzungsverhältnis) und eine 10fach STI, aber ob das noch der aktuelle Stand ist?

 

Wenn, dann würde ich ein Deore oder maximal SLX Schaltwerk nehmen; sind deutlich billiger als XT und funktionieren ebenso Top.

 

Schaltzug würde ich ohnehin tauschen, eine neue Kette ist auch nötig, ansonsten sollte das mit geringem AUfwand zu machen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem 105er mit langem Käfig weiss ich, aber wie gesagt, es wird 11-32 eh nicht reichen.

 

Nachdem ich hauptsächlich wirklich im Gelände damit unterwegs bin, ist so eine Reserve bis 40Z. sicher gut für die Tour nächstes Jahr. Da sind wir einfach von den Möglichkeiten weniger beschränkt und ich muss weniger schieben.

 

Also es muss nicht zwingend 10x Schaltwerk sein, um eine 10fach Kassette zu schalten?

 

Die Schaltwerke sind relativ günstig, gibts um ca. 50?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nennst es eben Gravel-Bike...

 

Und ich finde es einfach komfortabler mit der Crosser-Geo weitere Touren zu fahren, als mitm MTB. Weitere Strecken lassen sich auch am Asphalt schneller zurücklegen und wilde Downhill-Trails fahr ich weder mit dem einen noch mit dem anderen. Es geht hauptsächlich um Uphill und da sind Reserven immer fein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Sram Force Cx1 Schaltwerk LANG geht das

, Specialized verkauft das am Reiserad serienmäßig

 

Mit dem mittleren Schaltwerk geht bis 36 hinten.

 

Ich fahre vorne 40 und kaufe mir jetzt ein 44er zusätzlich für die Flachstreckenausfahrten.

 

Sorry, habe ein paar Stunden nicht mitgelesen.

Ja mit 40/36 bzw 34/36 kommst schon ordentlich bergauf.

 

Ich bin ganz bei dir, seit ich meine Crosser habe

Steht das MTB nur mehr herum, fahre ich nur mehr bei Eis und Schnee.

Bearbeitet von NoFatMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Shimano-Hebel und SRAM-Schaltwerk passt nicht oder?

 

Also ich bin jetzt bei einem DEORE 9x, 11-36er Kassette, neue Kette dann aber trotzdem für 10x-Ausführung.. Teile bestellen, einbauen selbst und Schaltzug neu inkl. einstellen dann im Shop oder? Für das brauchts denk ich dann noch etwas Werkzeug Kleinteile und Erfahrung beim Einstellen

 

Hab ich was vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teile bestellen, einbauen selbst und Schaltzug neu inkl. einstellen dann im Shop oder? Für das brauchts denk ich dann noch etwas Werkzeug Kleinteile und Erfahrung beim Einstellen

 

Schaltwerk einstellen ist keine Hexerei und dafür sind auch keine speziellen Werkzeuge notwendig. Nachdem aber ein MTB Schaltwerk keine Einstellschraube für die Seilspannng hat würde ich noch solche Zugeinsteller mitbestellen https://www.bike-components.de/de/Shimano/Schaltzugeinsteller-SM-CA70-p34395/ sonst wird das einstellen in Kombination mit Rennradhebeln zur Spielerei ( ebenso das Nachstellen wenn mal was nachjustiert werden muss).

Bearbeitet von PLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos schon mal! Auf Euch ist Verlass!

 

Hab mir das DEORE Shadow geholt und eine 11-36er Kassette. Die Teile sind schon montiert, die Zughülse schon gekürzt. Heute folgt ein neuer Schaltzug und die Einstellung. Bis jetzt gings wirklich problemlos, bin gespannt ob ich das mit dem Schaltwerk auch hinbekomme, das das sauber schaltet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...