Zum Inhalt springen

Umbau Renn-auf Fitnesbike


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus.

 

Da ich die schmalen Reifen nicht missen möchte, aber der Nacken es nicht zulässt den Rennlenker ordenlich und sicher zu bedienen ist ein Umbau auf geraden Lenker notwendig. Dies auch weil dadurch der steile Vorbau das Auge nicht so sehr beleidigt *gg*.

 

Die Komponenten die am Rad sind kann ich nur am Schalthebel als SORA erkennen und ob auch Schaltung ( 9fach) und Umwerfer ( 3fach) aus dieser Gruppe sind kann ich nicht sagen.

Deshalb meine Bitte an die wissenden mir zu sagen was ich da an Brems/Schalthebel für den Umbau nehmen kann.

 

http://fs5.directupload.net/images/170102/temp/nnxvpscg.jpg

http://fs5.directupload.net/images/170102/temp/ve7cq97w.jpg

http://fs5.directupload.net/images/170102/temp/cbic4apv.jpg

 

 

 

 

In der bucht gäbe es z.B.:

 

Shimano Schalt - Bremshebel Acera ST-T3000-R rechts 9 fach

 

http://www.ebay.at/itm/400940846570?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

 

 

 

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich sind die Hebelverhältnisse für Shimano Road von Shimano MTB abweichend - daher passen die Trigger vom MTB nicht zu am RR Schaltwerk.

Bei Bremsen ähnlich. VBrake Zug weicht von der RR Bremsen ab.

Preis ist schon heftig und gebraucht ist aufgrund der geringen Verbreitung nix zu finden - glaub i.

Lauft unter "Trekking" die Kombi Flatbar/Road Komponenten: das ist halt auch net die 1er Zielgruppe für DIY am Radl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

@ muerte

die von CNC wären preislich interessant aber da schrieb einer dass da noch ein Umwerfer aus dieser Serie benötigt wird.

 

Scheinbar führt kein Weg an denen vorbei:

https://www.bike24.at/1.php?content=...gc%5B48%5D=169

https://www.bike24.at/1.php?content=...menu=1000,4,41

 

 

Danke allen für die Infos

Bearbeitet von kayzee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bau doch auf einen hornbar um.

 

Die Handgelenkshaltung am hornbar ist ergonomischer als am geraden lenker, die Rücken/Nackenposition ist entspannter als am Rennlenker unten und du kannst trotzdem weiter mit den STIs fahren und hast rundum keine Probleme.

 

Kosten:

40 EUR hornbar, 10EUR neues Griptape, ev 5 EUR für Züge und paar gequetschte für Hüllen ganz vorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

Bullhornlenker finde ich auch deutlich sinnvoller/ergonomischer als Besentiel - aber nur auf der Straße. :) Es braucht dann noch einen deutlich kürzeren Vorbau!

 

Ich hab die Links zur Besetiel-Lösung oben nicht durchgeklickt.

Bei 2x9 kann man jeden 3x9 MTB-Trigger nehmen und Bremshebel für Canti/Seitenzug/Rollerbrake (gr KB durch Anschlagschraube H sperren).

Bei 3x9 (gleiche Bremshebel wie oben) braucht man einen MTB/Trekking-Umwerfer, da RR-Umwerfer weniger Seileinzug hat. Ich hab das mal mit einer Verlängerung des Klemmpunktes hingetrickst, hat gut funktioniert und geil scheisse ausgesehen. :) Du mußt eh nur schauen dass der Weg vom mittleren zum gr KB passt, den Weg zum kl KB stellst du mit Anschlagschraube L ein. Ich nehme an günstige MTB/Trekking-Umwerfer gibt es nur bis 48Zähnen, wobei sowieso zu überlegen ist ob es nicht sinnvoll ist auf 48/38/28-Kurbel umzurüsten - oder auf 2x9 mit bestehender Kurbelgarnitur 42/28 statt orig 42/30, indem du ein 28Z StahlKB für 5LochKurbel (

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus und Danke für den Hinweis.

Hornbar war schon mal in Betracht gezogen aber um zu den STIs zu kommen muss ich mich wieder "lang machen" was wiederum dem Nacken nicht gut tut und ich daher kaum die Position einnehme um die Hebeln zu betätigen.

 

"Lang machen" -> ja

"Nacken" -> nur bedingt

 

Der Schmäh beim Bullhorn is ja, dass die Hände wesentlich höher liegen, als in der Drop-Posistion am Rennlenker.

Zudem müsste man ja bei den Drops die Ellenbogen abwinkeln, was ddie Schulterpartie noch tiefer zieht.

All das führt dazu, dass bei einem DropBar die Schultern so weit unten sind, dass du das Genick weit nach oben winkeln musst

 

-> und genau das is bei einem Hornbar eben nicht der Fall. Das Genick is eigentlich recht entspannt.

 

Wenn du dann noch den Vorbau neu wählst, wie vom NutzSportRadler empfohlen, dann gehts super.

(um meine Vorbauposition zu wählen hab ich mir einen 2fach verstellbaren gekauft, und so lange rumexperimentiert bis alles passte wie ein Handschuh. Danach den Vorbau in fertiger Einstellung auf ein kariertes Blatt Papier gelegt, die Montagestellen für Gabelholm um Lenker auf das Papier gepaust und dann die Längen und Winkel vermessen. Den verstellbaren Vorbau nutz ich seither gern, wenn ich wo ein neues Radl aufbaue und die bequeme position erst noch zu finden ist)

 

Wie groß bist du eigentlich wenn ich fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

[h=1]WILIER TRIESTINA ''RAMATO''[/h]am Donnerstag aktualisiert

 

 

 

CUSTOM $H!T* : 8.9 kg

 

56er EASTON Elite Alu Rahmen : 2.0 kg

28Zoll Campo "Ultralight"

Continental Ultra Reifen

2ma8 Grip shift auf Dual drive scram

52/39 Campagnolo Kurbel

Point Lenker mit Vintage Vorbau

2Finger Shimano Avid Bremsgriffe

Point Bmx Pedale

Weisse Züge, Bremsklötze, eloxierte Achsen

 

DAS FUNZT ! :DDSC_0905.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WILIER TRIESTINA ''RAMATO''

 

am Donnerstag aktualisiert

 

 

 

CUSTOM $H!T* : 8.9 kg

 

56er EASTON Elite Alu Rahmen : 2.0 kg

28Zoll Campo "Ultralight"

Continental Ultra Reifen

2ma8 Grip shift auf Dual drive scram

52/39 Campagnolo Kurbel

Point Lenker mit Vintage Vorbau

2Finger Shimano Avid Bremsgriffe

Point Bmx Pedale

Weisse Züge, Bremsklötze, eloxierte Achsen

 

DAS FUNZT ! :D [ATTACH=CONFIG]185675[/ATTACH]

 

I finds gut, würd ich so fahren, lieber als anders !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...