Zum Inhalt springen

Eure Hilfe bei einer Neuanschaffung ist gefragt !!


Rewo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Bin Baujahr 70 170cm groß und bringe ca 82kg auf die Waage

Ich fahre seid 1 1/2 Jahren Rennrad, hab mir ein Trek Alu Rad für 800€ gekauft um zu schauen, ob ich mich länger für den Sport begeistern kann :)

 

So nun nach ca 8000km und einem Marathon, kann ich sagen, meine Begeisterung nimmt nicht ab, sondern wird immer größer für den Sport.

Natürlich werden die Ansprüche an meinen Körper immer höher und auch die Material Frage schwirrt in meinem Kopf umher.

 

Da das Angebot für Rennräder fast unüberschaubar ist, bin ich jetzt auf ein Rad in meiner leistbaren Preisklasse gestoßen.

Meine Kenntnis bei Räder hält sich sehr in Grenzen, darum würde ich mich freuen wenn ich hier ein paar Tipps und eine Beurteilung dieses Rades, für das im Moment mein Herz schlägt,G122TTCC.pdf und Optisch auch sehr ansprechend auf mich wirkt. :love:

 

Es ist ein Orbea Orca M20i ORCA_M20i-GRIS.jpg https://www.orbea.com/at-de/fahrrader/orca-m20i der Preis 3000€

 

 

  • RAHMEN Orbea Orca carbon OME, monocoque,tapered 1-1/8" -
  • GABEL Orca OME carbon fork, full carbon steerer, tapered
  • KURBELGARNITUR FSA Gossamer Pro 34x50t
  • STEUERSATZ FSA 1-1/8 - 1-1/2" Integrated Carbon Cup ACB Beari
  • LENKER FSA Gossamer Compact
  • VORBAU FSA Gossamer Pro
  • HEBEL Shimano Ultegra 6870 Di2
  • BREMSEN Shimano Ultegra 6800
  • SCHALTWERK Shimano Ultegra 6870 Di2
  • UMWERFER Shimano Ultegra 6870 Di2
  • KETTE Fsa Team Issue
  • RITZEL Shimano 105 5800 11-28t 11-Speed
  • RÄDER Vision Team 30 Comp Clincher
  • REIFEN Vittoria Rubino Foldable 700x25 60TPI G+
  • PEDALE N/A
  • SATTELSTÜTZE Orbea OC-II Carbon 27.2x350mm
  • SATTEL Prologo Kappa Evo STN size 134 mm
  • ZURÜCK BREMSEN Shimano Ultegra 6800

G122TTCC-A2-SIDE-ORCA_M20i.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Komponenten nach wird das ein recht schwerer Gaul (Kurbel, Lenker/Vorbau/Sattelstütze, 2kg Laufräder, etc.).

 

:rolleyes: Ja da wirst du schon recht haben, aber bei dem Preis wird man da nicht mehr erwarten können, oder :confused:

Leider gibt es ja keine Gewichtsangaben vom Hersteller( warum blos :devil:), aber was würdest du das Gesamtpaket schätzen :rolleyes: also ohne meine 82kg :D

 

 

Mein altes Trek Alu wiegt so um die 11kg, wenn ich mich nicht ganz täusche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Pedalen wirst im Vergleich zum Trek etwas über 3 kg sparen.

 

Optisch ansprechendes Rad, die Schaltung einfach nur genial. Die Abauteile aus einer der unteren Schubladen.

Laufräder leider sehr schwere Modelle, das ist durchaus spürbar. Die hübsche Beschichtung der Bremsfläche ist nach ein paar Ausfahrten runter, das schaut dann immer sehr bescheiden aus.

 

Wenn es dir taugt, kaufen - beim Schwachpunkt Laufräder kannst du ja mit der Zeit nachbessern.

 

 

PS: was mit DI2 und Carbonrahmen preislich alles so möglich ist, das beweist auch Storck mit diesem Rahmen-DI2-Set

Das Set, einem guten Händchen für preiswerte und leichte Anbauteile, etwas handwerklichem Geschick und um 3000 Euronen ist schon ein fesches Rad möglich.

https://www.bike-components.de/de/Storck/Scenero-G3-Stealth-Edition-Ultegra-6870-Di2-Rahmenkit-p48730/

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt gefühlsmäßig auf knapp unter 8 kg getippt. Ist natürlich eine Verbesserung, aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss.

 

Etwas unfairer Vergleich, ich weiß, aber mit 3.000 Euro in der Tasche würde ich ohne mit der Wimper zu zucken dieses Teil kaufen.

Bildschirmfoto 2017-01-10 um 22.34.29.png

 

6,8 kg laut Homepage in Größe 57 (+/- 5%). Gibt es in vier Lackierungen, Ausstattungen können abgeändert werden, die verbauten Laufräder sind guter Durchschnitt und vertragen sicherlich auch 25er Reifen. Ultegra Di2 Compact ohne Mogelparts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja erstmal Danke für eure Beiträge:klatsch:

 

So jetzt hab ich den Punkt erreicht, wo ich nicht mehr weiß was ich tun soll :D

@NoPain danke für den Tipp mit dem Rose Rad, auch eine sehr schönes Rad :rolleyes:

@6.8 Buhh das Stork ist schon der Hammer, was fehlt da noch, die Passenden Räder und der Sattel :confused: Was mich an beiden Rädern stört ist das hässliche designe der Shimano Ultegra Kurbel:(

Was würdet ihr da für Laufräder dazu nehmen (die Sache mit dem Kleben ist nicht so mein Ding, weiß jetzt leider den Fachausdruck nicht :spineyes: )

Könnte man bei bike-components anstelle der Ultegra eine andere Kurbel auch nehmen :confused:

 

Vielen Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, was man gewinnt, wenn man eine andere Kurbel nimmt. Die Ultegra ist schon eine Top Kurbel, was Haltbarkeit und Steiffigkeit angeht - Problemlosigkeit sowieso.

Wenn, dann müsste man auf etwas deutlich Hochwertigeres gehen. Eine Rotor wäre da das Mindeste, wobei man hier auch puncto Optik geteilter Meinung sein kann.

 

Willst du ein Di2 Rad haben oder kommt auch eine mechanische Schaltung in Frage?

 

Zu den Laufrädern:

Ich würde aus Kostengründen einen normalen Alu Laufradsatz mit Clincher (Reifen + Schlauch) nehmen. Tubular Laufräder in Carbon fangen erst jenseits der 1000€ an, interessant zu werden. Das mach mMn keinen Sinn.

 

Preis/Leistungsmäßig wird's kaum was geben, das an das Rose mit Di2 heran kommt, das ist schon ein extra feines Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Kurbel schon in Natura gesehen. Mir hat sie auch nie gefallen. Aber in "echt" sieht sie garnicht schlecht aus und passt sehr gut zu schwarzen Rahmen.

Und von der Schaltqualität ist sie sicher auch besser als die meisten anderen.

Ich habe am Crosser die Ultegra und am RR eine Rotor mit BOR Blättern. Bei der Ultegra merkt man schon das die Kette besser auf das große Blatt geht.

Nicht gravierend aber man merkt es.

Bearbeitet von ventoux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Radl. Einen Komentar möchte ich schon noch anbringen. Wieso nicht die Disc Version? Ich war/bin a ned der Freund der Scheibinger, aber in wenigen Jahren wird Disc der Standart sein. Mit den Felgenbremsen hast dann wieder ein Gerät, das nicht Stand der Dinge ist. Wie gesagt, brauchen tuts keiner, aber sie wird kommen. Und zwar genau so schnell wie damals am MTB. Würde ich mir jetzt ein Radl kauufen, ich glaub ich würd ma eines mit Scheibn nehmen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch eher ein Disc Fan, aber bei einem Aerorad in dieser Preisklasse spricht mMn eigentlich nix gegen eine Felgenbremsen-Version - vorallem mit Aluflanken. Find ich schon vernünftig. Er spart sich 300 Euro, ca. 600 Gramm, ist aerodynamischer und für später gibts Aerolaufräder mit Standard-Schnellspanner wie Sand am Meer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er spart sich 300 Euro, ca. 600 Gramm

 

Genau das spricht für mich auch gegen die Disc.

Aber diesen Glaubenskrieg gab/gibt es ja hier bereits mehrfach.

Und irgendwie ist es für mich nicht mit dem Siegeszug der Disc am MTB vergleichbar. Am MTB bringt man durch die breiten Reifen auch mehr Bremsleistung auf die Strasse und hat doch Abfahrten die mehr Bremsleistung verlangen als auf der Strasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für eure Hilfe, bei der Wahl der Qual :f: hab mich gegen die Disc entschieden da ich erstens Optisch nicht so der Fan beim Rennrad bin, und wenn die Dinger wie beim MB manchmal anfangen leicht zu streifen und zu quietschen, find ich das auf der Straße extrem lästig.

Beim Bergradeln stört es schon, aber da kommen es mir erträglicher vor, da die gesamte Geräuschkulisse am Berg höher ist als auf der Straße,. auch die Dauer der Ausfahrt ist meist beträchtlich länger.

 

Hab jetzt echt langer überlegt, aber ich finde das Bike jetzt so wie es ist, sehr gut. Eventuell später mal mit Carbonlaufräder ausgestattet und einen Erolenker mit Vorbau :sm:

Freu mich jetz über die Entscheidung, die einem wahrlich nicht leicht fällt.

 

Was bei Rose echt super ist, man kann vom Lenkerband bis zur Schalteinheit alles aussuchen und es wird am Vorschaubild des Rades gleich angezeigt, man sieht so sein fertiges Rad vor sich :klatsch:

 

So jetzt muss es nur noch Frühling werden :love:

Ich werde euch auf den Laufenden halten und ein paar Bildchen schicken, in 4 Wochen soll es geliefert werden :love::bounce:

 

Vielen dank nochmals http://www.smiliesuche.de/smileys/lachende/lachende-smilies-0101.gif

Bearbeitet von Rewo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welchen Straßen und Bergen bist Du unterwegs, dass die Geräuschkulisse am Berg lauter ist als auf der Straße?

Ich meinte die Geräuschkulisse die von der Fahrt, nicht von der Umgebung ausgeht, also da besteht schon ein großer Unterschied ob ich auf Asphalt mit dem Rennrad einen Berg hoch trete, oder mit dem Bike auf einem Forstweg :cool: von der Abfahrt ganz zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...