×

Garmin Fenix 5

Detailansicht
v.l.: 5S, 5 und 5X

Zuwachs bei der GPS-Multisportuhren-Familie. Garmins neueste Smartwatch kommt mit neuen Funktionen und in drei Modellvarianten.

Ambitionierte Ausdauersportler, motivierte Fitness-Enthusiasten oder stilbewusste Workaholics - die neue fēnix 5 von Garmin will allen Ansprüchen gerecht werden. Den Weg dorthin ebnen drei Modellvarianten: Die Fenix 5 und die Fenix 5S sollen neben verschiedenen Sportprofilen fürs Laufen, Radfahren, Bergsteigen, Skifahren und mehr mit angenehmem Tragekomfort im schlanken Design punkten. Die robuste Fenix 5X soll dank Kartendarstellung auch in schwierigem Gelände als zuverlässiger Navigator dienen. In allen Varianten bietet die optimierte Garmin Elevate Herzfrequenzmessung am Handgelenk. Deren Sensor ist bündig im Stahlgehäuseboden integriert und macht sich deshalb beim Tragen nicht bemerkbar.
Erhältlich sind die Neuen voraussichtlich ab April 2017.

Fenix 5
Ob unter entspiegeltem Mineral- oder kratzfestem Saphirglas: auf dem hochauflösenden Chroma Farbdisplay lassen sich Mails ebenso wie die gewünschten Fitnesswerte ablesen. Zahlreiche Activity Tracking- und Multisportfunktionen (u.a. GroupTracking) machen die Fenix 5 zu einem echten Allrounder für den sportiven als auch alltäglichen Einsatz im Büro. Für das jeweilige Outfit lassen sich passende Wechselarmbänder - z.B. aus Silikon oder Leder - dank neuer QuickFit Funktion ohne Werkzeug im Handumdrehen austauschen.
Mit der Connect IQ App lässt sich die Uhr individuell gestalten (Datenfelder etc.), und dank Smart Notifications ist man immer über Anrufe, Nachrichten oder Termine im Bilde. Der UltraTrac Modus soll die Akku-Laufzeit deutlich verlängern, generell hält das basismodell im GPS Modus bis zu 24 Stunden und im Smartwatch Modus circa 14 Tage durch. Außerdem verfügt die Fenix 5 über ein breiteres Spektrum an Multisportprofilen und ist bis zu 100 Meter wasserdicht.
UVP: ab € 599,99

  • Garmin Fenix 5

Fenix 5S
Besonders SportlerInnen mit schmalen Handgelenken werden sich für diese deutlich schlanker designte Variante interessieren. Den kompakten Maßen zum Trotz bleibt der Funktionsumfang gleich, lediglich bei der Akkulaufzeit gibt’s Abstriche (GPS-Modus: 14 h, Smartwatch: ca. 9 Tage). Stilbewusste können aus sechs verschiedenen Armbändern zum Anpassen an die jeweilige Garderobe wählen.
UVP: ab € 599,99

Fenix 5X
Echte Outdoorfans sollen mit der robusten und stabilen Fenix 5X voll und ganz auf ihre Kosten kommen. Speziell in Sachen Navigation bietet sie mehr Funktionen. Vorinstalliert sind Outdoor- und Fahrradkarten von Europa sowie internationale Golfplätze. Im Navigations-Feature-Set enthalten sind Funktionen wie Roundtrip, Active Routing, Track-, Routen- und Wegpunktnavigation sowie Group- und LiveTracking. Im GPS-Betrieb hält die fenix 5X 20 Stunden durch, im Smartwatch-Modus rund 12 Tage.
UVP: ab € 749,99

Die neue Fenix im Überblick:
  • Hochauflösendes Chroma Farbdisplay
  • Kompaktes Gehäuse mit Stahl-Lünette
  • Verbesserter, flach im Stahlgehäuseboden integrierter Sensor für 24/7 Herzfrequenzmessung am Handgelenk
  • Erweiterte Activity Tracking-, Fahrrad-, Multisport- und Golffunktionen
  • QuickFitTM Armband – ohne Werkzeug leicht und schnell austauschbar
  • Smart Notifications
  • Mit Connect IQ App individualisierbar (z.B. Watchfaces, Datenfelder)
  • Navigation am Handgelenk mit Track-, Routen- und Wegpunktnavigation sowie Group- und LiveTracking
  • Optimierter UltraTracTM Modus: Laufzeiten bis zu 40 (fēnix 5S), 50 bzw. 75 Stunden (fēnix 5/5X)
  • Fenix 5X mit farbiger Kartendarstellung und vorinstalliertem Kartenmaterial

Das Tracking bei der 5x ist das gleiche wie auf der Epix, die schon keiner gekauft hat. Dafür kein Wifi mehr bei den anderen Varianten und man kann wieder die Uhr irgendwo anstecken, damit sie synchronisiert. Bin ich der einzige, dem es so vorkommt als würd's da nichts mehr neues geben?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich find's prinzipiell begrüßenswert, dass die Uhren kleiner werden. Wifi ist für mich persönlich jetzt kein Thema, weil sobald du's mit Bluetooth ans Handy gekoppelt hast, nicht nur Telefonanrufe und Co. auf der Uhr erscheinen, sondern auch in die andere Richtung alle Aktivitäten automatisch auf Connect bzw. von dort dann weiter auf andere Portale übertragen werden. Bin jetzt kein großer Fan von Connect aber wie gesagt, anstecken brauchst die Uhr nirgends um deine Aktivitäten online zu sehen, runter zu laden bzw. in andere Portale zu importieren.

 

Ich nehme mal an die Kartendarstellung + Tracking wird wie beim Edge520 bzw. 820 funktionieren, was passt da nicht dran, bzw. welche Funktionen gehen dir da ab?

 

Mir waren bis dato alle Uhren einen Deut zu groß und mächtig. Ich find's leiwand, dass die 5er 4mm im Durchmesser kleiner ist, bei annähernd gleicher Akkulaufzeit, etc. ... die kleine hält leider so lange aber 42x14,5 mm sind die Maße eines durchschnittlichen mechanischen Chronographen mit 10bar Druckbeständigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind sie alle...

Suunto Spartan 17mm

Fenix 3 16mm

Fenix 5 15,5mm

Fenix 5S 14,5mm

 

dünner sind halt nur Uhren mit geringerer Laufzeit oder z.B. fehlenden integrierten Puls + barometrischen Höhenmesser... die Dicke hat mich im Alltag immer weniger gestört als z.B. der große Durchmesser und das wuchtige, ausladende Band einer Suunto Ambit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hat schon jemand eine fenix 5? ich hab noch keinen shop gefunden, wo man sich die uhren zum vergleich (größe) anschauen kann...

 

und kann mir jemand sagen ob man daten via bluetooth und zb handy auf garmin connect hochladen kann. dann kann ich mir die saphir edition mit wlan nämlich sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat schon jemand eine fenix 5? ich hab noch keinen shop gefunden, wo man sich die uhren zum vergleich (größe) anschauen kann...

 

und kann mir jemand sagen ob man daten via bluetooth und zb handy auf garmin connect hochladen kann. dann kann ich mir die saphir edition mit wlan nämlich sparen.

 

Nachdem meine Fenix 3 das auch kann, wirds die Fenix 5 auch können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, noch nicht in der Hand gehabt. Viel Youtube etc. ... Die 5x ist mir zu wuchtig. Die 5S liegt - weil der HR-Messer nicht so flach ist - gar ned so gut am Arm wie die größere 5. Daher die 5 gewählt. Bestellt habe ich - weil Amazonien noch versagt (keine Saphir für Österreich) - versandkostenfrei bei http://www.freytagberndt.com. Dazu noch Lenkermontageset und neuer Brustgurt bei Amazonien. Und jetzt darf ich auf die 50er-Feier warten, denn davor darf ich das Ding nicht benutzen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, noch nicht in der Hand gehabt. Viel Youtube etc. ... Die 5x ist mir zu wuchtig. Die 5S liegt - weil der HR-Messer nicht so flach ist - gar ned so gut am Arm wie die größere 5. Daher die 5 gewählt. Bestellt habe ich - weil Amazonien noch versagt (keine Saphir für Österreich) - versandkostenfrei bei http://www.freytagberndt.com. Dazu noch Lenkermontageset und neuer Brustgurt bei Amazonien. Und jetzt darf ich auf die 50er-Feier warten, denn davor darf ich das Ding nicht benutzen.

 

schönes geschenk zum 50er, alles gute schon mal!

 

ps: ich denke, bei mir wird es auch die 5er werden. 5x ist kein thema, karten brauch ich nicht auf einer uhr. ein wenig spekulier ich mit der 5s, weil ich mir denke, je kleiner desto angenehmer, aber zum vergleich wärs halt ideal beide einmal nebeneinander in der hand zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Ich habe mir den Kommentar zu besagtem Youtube-Video (

) herausgesucht:

 

Amy Hood:

I felt the regular Fenix 5 was way more comfortable on my wrist than the Fenix 5s. in comparison to my forerunner 235 I felt the Fenix 5 was more comparable in watch face size (Fenix 5 is heavier and thicker). and the battery lasts so much longer on the regular Fenix 5. I snagged the Fenix 5 at the rock and roll DC marathon expo a couple weeks ago. LOVE IT!!

 

the piece of hard material surrounding the watch face was very bulky and did not wrap around my wrist comfortably. so although the watch face is smaller...it felt bulkier on the 5s. the regular (slightly bigger watch face) Fenix 5 wraps alot easier around the wrist and felt way more comfortable

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Viele Infos -- wie heißt das Watchface? Ev. gibt's das ja auch für die 3er.*

 

Zu viele ...verwende jetzt allerdings ein anderes. Das Obige heißt SC8, aktuell in Verwendung habe ich allerdings NoFrills. Ob auch 3er-tauglich, habe ich nicht nachgesehen (denke schon).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version