Zum Inhalt springen

Kaufempfehlung Fatbike


BMC Racer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

liegt das nicht eher/auch daran, dass es schade ist teure beim training zu verheizen?

 

Wenn man ein Fatbike will, soll man eins nehmen, ohne es sich schönreden zu müssen mit trainingseffekt etc. Ansonsten könnte man genauso gut aufs mtb einen >2,2kg LRS mit dh-matschreifen schnallen, hat man auch entsprechenden traningseffekt. Oder die bremsen so einstellen, dass sie permanentschleifen, why not..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trainiert man nicht am RR auch mit schwrreren Laufrädern als man beim Rennen verwendet?

 

weils billiger sind und der Verschleiß (Lager, Bremsflanken) recht hoch ist.

Und weil man sich dann im Rennen schneller "fühlt", wenn man auf die leichten Laufräder umsteigt. Mit Trainingseffekt hat das genau nix zu tun. Man ist halt einfach nur langsamer bei der gleichen Intensität.

 

geht aber mMn hier etwas am Thema vorbei. Aber sich ein Fatbike wegen des Trainingseffekts zu kaufen ist nunmal ziemlicher Humbug :D so ein Teil kauft man sich wegen dem Funfaktor.

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trainiert man nicht am RR auch mit schwrreren Laufrädern als man beim Rennen verwendet?

 

Aber nur, weil man die teuren Wettkampflaufräder schonen will. Und nicht wegen dem Trainingseffekt.

 

Wie ich schon erwähnte, das Fatbiken am Schnee macht Spaß. Und wenn etwas Spaß macht, dann macht man es vielleicht auch öfter. So hat das Fatbiken doch einen Einfluss auf den Trainingseffekt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals und für alle zum mitlesen ;)

 

Das Fatbike habe ich mir in erster Linie angeschafft, um in Winter bei widrigen Bedingungen ein Spaßbike durch die Gegend bewegen zu können - und das tut es!

Ja, das kann man mit anderen Rädern auch, ich hab` mich eben für dieses entschieden.... :D

 

Zu meinem - vielleicht auch nur subjektiven Empfinden bzgl. Trainingseffekt weiß ich nicht, ob nicht ein träges, 16,2 Kg Teil mit 4,6" Reifen gefahren mit 0,6 Bar ggü. einem 9,2 Kg Bike mit 2,25er Tubeless Reifen bei 1,5 Bar - bei gleicher Trittfrequenz sowie annähernd tlw. gleicher Geschwindigkeit (vor allem im Uphill) zu keiner Leistungssteigerung führen kann/soll,.... aber ich bin weder Sportwissenschafter, noch "Gelehrter".... und vielleicht ist alles von mir gegebene nicht richtig... :D

 

Mein Gefühl sagt ja, es passt und die anderen Parameter wiederspiegeln mein Gefühl - worauf es MIR schlussendlich ankommt!

 

Deshalb und genau deshalb wird dieses Bike auch nicht nur im Winter seinen Einsatz finden, dann aber wahrscheinlich schon mit Federgabel....:D

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hänge mich mal an diesen Thread an weil ich auch beschlossen habe mir ein Fatbike zuzulegen :).

Wollte eigentlich auf ein Fully umsteigen allerdings gefallen mir Fatbikes einfach viel besser und Radfahren soll ja Hauptsächlich Spaß machen.

Passt außerdem auch besser zu meiner Statur :D.

Das Bike soll auf jeden fall eine Federgabel haben.

Schaltung eine 1x11. Die Eagle wird es auf einen Fatbike wohl noch nicht geben und mit Rohloff wohl empfindlich teurer.

Größe S oder maximal M. Passen für 172cm halt.

Budget habe ich mir so um 2500€ gedacht. Wenn alles passt kann es auch noch etwas aufgestockt werden. Günstiger geht natürlich immer.

 

Das Dude cf 9,0 würde ja passen nur leider gefällt es mir optisch so überhaupt nicht. Wäre es lackiert wie das cf 8,0 oder hätte ich es auch um 1500€ bekommen würde ich zuschlagen.

Wirklich geil wäre das Jagamoasta Rohloff allerdings kommt man dann schon in die Preisregion um 4000€ wenn man es etwas konfiguriert.

Die in diesem Thread genannten Bikes habe ich mir angesehen nur leider ist nicht wirklich das dabei wo ich sofort sage das ich das will.

Gibt es eventuell neue alternativen? Gebraucht findet sich ja auch noch nicht so viel und wenn seltens in meiner benötigten Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Zum Dude: ein gutes Rad, aber es muss nicht unbedingt Carbon sein - schau dich mal bei den Klassikern um - Salsa Mukluk, Surly (müsste man umrüsten, ist aber auch möglich) - es gibt auch Händler, die dir eine Bluto einbauen würden. Das klingt auch gut und wird in S wahrscheinlich auch groß genug sein: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/871988-mondraker-panzer-rr-fatbike-rh-s-modell-2016, http://bikemarkt.mtb-news.de/article/801422-rocky-mountain-blizzard-50-s-m-l-xl-2016er-wenig-gefahren-garantie

 

2. Wenn nicht unbedingt neu, könnte das vielleicht etwas für dich sein: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/907321-trek-farley-8

 

3. Muss es ein Fatbike sein, oder wäre auch ein Plus-Hardtail ok? Orbea Loki ist derzeit sehr beliebt, aber da sind noch einige andere Anbieter am Markt. Richtig groß wäre dann 29+ http://bikemarkt.mtb-news.de/article/771243-trek-bikes-stache-7-mod-2016

 

4. Rohloff ist teuer, stimmt, aber http://bikemarkt.mtb-news.de/article/790698-specialized-fatboy-expert-2015-mit-rohloff-xxl-14-gang-nabe manche haben sie.

 

 

 

Einfach mal zu diversen Händlern auch schauen, die haben vielleicht nach dem Winter auch etwas Abverkaufsbestände bei Fatbikes?!

 

 

http://www.Fatbikes.at ist auch interessant - kannst ja vorher den Felix anrufen und fragen, was er da hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...