Zum Inhalt springen

Detaillösung Einfamilienhaus


gif0061
 Teilen

Empfohlene Beiträge

genau - als unterdach ist wegen der 15° neigung sowieso ein foliendach als unterdach - erhöht regensicher - geplant.

was heißt, dass die Sutten mit einer HEIZUNG kein problem ist?

 

Und welche variante gibt es, die nicht so hässlich ist?

 

 

Die Lösung mit dem vom Haus weghängenden Pultdach wurde erstmal dem BauSV der Gemeinde vor der Einreichung weitergegeben, damit er es vorbegutachtet.

 

 

Ad Fensterlösung: Genau, 1. mal ist eine Fixverglasung oder höchstens Kippfunktion gewünscht. 2. haben wir derzeit in unserer Küche genauso ein FEnster an der Arbeitsplatte, allerdings ein hohes. Wurde sicher nicht öfters geputzt als alle anderen Fenster, und wird auch hier nicht der fall sein, da der Herd am anderen Ende der Küche ist.

Wir habens gerne lichtdurchflutet und da macht es sicher was aus, ob es nur das eine große Fenster im Süden gibt, oder zusätzlich noch das kleine ostseitig, damit man in der Früh dort auch Tageslicht hat.

 

 

Und JA, einen großteil haben wir selbst geplant bzw. sind von einem Plan eines Fertigteilhausanbieters ausgegangen. Hausbauen ist doch komplett individuell und UNS muss es gefallen - nicht umsonst gibt es von 100.000 Häusern sicher kein Haus, das einem anderen gleich ist!

 

1. Rinnenheizung legen, Schnee schmilzt, wird Wasser, rinnt ab.

 

2. Bauteiltrennung und Flachdach über den Eingang (ev. auch auf die Garage), od. o.e. u. bildlich dargestellte Form eines Walmdaches. Da sind auch alle Traufenhöhen gleich.

 

3. Genau deswegen gibts Architekten. Weil jeder Bauherr so gscheit is und weil an etwas das einem Amateur am Papier gefällt nix mehr schief gehn kann :D Deswegen bauen wir auch unsere Autos alle selber, weil Autofahrn so individuell is, machen unsre Wurst selber, weils individuell besser schmeckt etc. etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Rinnenheizung legen, Schnee schmilzt, wird Wasser, rinnt ab.

 

2. Bauteiltrennung und Flachdach über den Eingang (ev. auch auf die Garage), od. o.e. u. bildlich dargestellte Form eines Walmdaches. Da sind auch alle Traufenhöhen gleich.

 

3. Genau deswegen gibts Architekten. Weil jeder Bauherr so gscheit is und weil an etwas das einem Amateur am Papier gefällt nix mehr schief gehn kann :D Deswegen bauen wir auch unsere Autos alle selber, weil Autofahrn so individuell is, machen unsre Wurst selber, weils individuell besser schmeckt etc. etc.

 

 

deinen 2. punkt versteh ich ned ganz...

 

 

 

erhöhter wartungsaufwand - sicherlich richtig, allerdings auch erhöhter komfort, wenn darunter alles regendicht ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich betreibe Mal Piraterie und kapere den thread.

 

Hat von euch schon einmal jemand einen Dachstuhl angehoben und darunter aufgemauert?

 

Ausgangslage ist diese. Damals wie meine Eltern gebaut haben durften sie nicht höher bauen und daher haben wir im ersten Stock überall die Dachschräge, damit verliert man viel Platz. Mittlerweile hat aber ein neuer Nachbar hoher gebaut daher stehen die Chancen gut das wir anheben dürfen.

 

Da wir nur am überlegen sind ob und wie wir umbauen sollen geh ich noch zu keinen BM würde vorher andere Meinungen zu dem Thema Dach geben.

 

Geht das schnell? Kosten intensiv?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich betreibe Mal Piraterie und kapere den thread.

 

Hat von euch schon einmal jemand einen Dachstuhl angehoben und darunter aufgemauert?

 

Ausgangslage ist diese. Damals wie meine Eltern gebaut haben durften sie nicht höher bauen und daher haben wir im ersten Stock überall die Dachschräge, damit verliert man viel Platz. Mittlerweile hat aber ein neuer Nachbar hoher gebaut daher stehen die Chancen gut das wir anheben dürfen.

 

Da wir nur am überlegen sind ob und wie wir umbauen sollen geh ich noch zu keinen BM würde vorher andere Meinungen zu dem Thema Dach geben.

 

Geht das schnell? Kosten intensiv?

 

Jo. Hamma vor 25 Jahren mal. Da gings aber nur um einen 3/4 Meter, und wir ham das recht hemdsärmlig erledigt. Einige zusätzliche Zugstreben einbaut, Sparren am First untereinander und mit den Pfetten mit Nagelplatten zusammenghängt, 20 Hubmandln kauft und los gings. War a spannende, abenteuerliche Geschichte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Heben eines Dachstuhls ist jetzt mit heutigen technischen Möglichkeiten kein Problem.

Wie das ganze statisch und bauphysikalisch zu handhaben ist, dafür gibts Fachbetriebe und wenn man nicht den "Wer ist billigste Preis" beauftragt, sondern viell. ein Unternehmen mit einer guten Reputation, dann wird man vermutlich auch das bekommen, was man möchte.

Baubehördlich abklären, ob das möglich ist, kann man auf jeden Fall mal im Vorfeld machen, bevor Kosten für Planungsleistungen auflaufen.

 

Ich glaube, dass dein Vorhaben mittlerweile häufiger gemacht wird, als man sich vorstellen kann, weil Wohnraum ein extrem teures Gut geworden ist und Erweiterungen mMn auf dem Vormarsch sein werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich wohl auf die Gemeinde müssen und schauen was die sagen.

 

Das mit dem Wohnraum stimmt.... Wir haben zwar noch immer die Hoffnung was eigenes zu finden, weil wir es da wo wir jetzt sind besser finden als da wo mein Elternhaus steht, aber bei den Grundstückspreisen und auch Baukosten kannst ohne finanziellen Background 30 Jahre Kredit zurück zahlen in einer Höhe das die Lebensqualität eingeschränkt ist (mMn) und ich hoffe zwar, glaube aber das sich das mit den Preisen und den wenigen Umwidmungen die nächsten Jahre kaum ändern wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Raumordnungsbehörde Wort hält, dann wirds mit Umwidmungen für Private in den nächsten Jahren eng. Es deutet alles in Richtung verdichtetem Wohnbau und bei den Baukosten können sich das wahrscheinlich bald eh nurnoch Bauträger oder Genossenschaften leisten.

Ich bin ebenfalls in der Situation gewesen, zu überlegen, eine alte Burg zu renovieren oder aus dem Ort weg zu gehen, weil die Grundpreise viel zu hoch geworden sind.

Wir haben uns dann nach vielen Abwägungen für die Sanierung entschieden. Das war zwar nicht viel billiger, als ein Neubau, aber immerhin brauchten wir kein Grundstück, kein Dach, keine Heizung und keine Außenmauern zu bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir würden lieber in den neuen Ort bleiben, aber bei 120/qm und 1000qm braucht man schon über 130000€ nur für den Grund.... Und beim Elternhaus müsste ich den Bruder auszahlen und so umbauen das es 2 Wohneinheiten werden, was mit wenig Aufwand und einem kleinen Zubau realisierbar wär.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1000m² Grund? Wer widmet denn heute noch sowas? Man kriegt doch frisch parzelliert um die 700m², was bei geschickter Bebauung auch noch groß genug ist.

Und 120/m² ist schon ein heftiger Preis. Da hätt sichs für mich schon alleine des Preises wegen erledigt.

 

Bei uns bekommst du noch öfter welche über 800qm

 

120€ ist auch nur der "Start" Preis meistens gibt es welche die haben mehr Geld und den Grund anscheinend nötiger dann wird's auch gleich Mal mehr....

 

Ich weiß nicht, in der Nachbar Gemeinde wurden auch gerade Häuser auf 500-700qm gestellt Wohnfläche 160qm da kannst halt mit den Nachbarn fernsehen weil die Häuser so nah beisammen sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kapere ich auch einmal. :)

 

Ich hab einen neuen Raum mit rund 6m2. Er misst 388cm x 156cm. Es ist ein Vorraum/Garderobe/Windfang.

 

++++++++++++++++TÜRE INS HAUS ++++++++++++
+
+
+
+
+
+
+
++++++++++++++++++ Fenster++++++++++++++++++

 

rechts wo es offen ist, ist die Eingangstüre vom Freien in den Vorraum

 

Auf die linke Seite mache ich /Eck links oben) oben einen Hochschrank bis zur Decke (Ikea Metod Küchenkasl) und hoch an der Decke (190 bis 250cm Höhe) nach Links auch Küchenkastln über die ganze Breite für vie Stauraum. Unter den Hängekastln, im Ausgesparten Bereich, kommt eine offene Garderobe mit Haken und Brett unten, sodass Stiefel noch drunter passen.

 

Unter dem Fenster mach ich ein ca 180cm langes bankerl wo zwei Etagen Schuhe drunter passen. rechts von der Tür ins Haus kommen Hackerl für Kinderjacken hin und ggü 3-4 Hakerl für die alltägliche Jacke und Gäste. Darüber wieder einiges an Stauraum (26cm tief - mehr is net Platz bis zur Tür). Auch über dem Fenster kommtn eher wenig tiefe Kastln usw.

 

sorrys für die professionellen Zeichnungen haha :D

 

20220112_103133.jpg20220112_102913.jpg

 

 

Meine Frage: Irgendwelche super duper Tipps und Tricks für die Garderobe? igendwas volle Lässiges, das ma haben sollt (schlüsselbrett usw sind eh klar)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stellagen für die radlhelme, oder lagern die woanders

 

Dafür wäre ober den Hakerln an der wand Platz (das werden entweder Kastln, oder so eine Kastl stellage Mix). Sind aber generell nicht in dem Raum. Im Winter ggf, wobei sie da eher in den Heizraum wandern.Radlzeug ist genrell in der Radlwerkstatt wo die Radln sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Duper weils mir gefällt:

- Für Helme stelle ich mir einen alten Baum mit Aststumpfen rein. Haben ja Winter wie Sommer Helme.

- Gaderobe mach ich so:

9369CA18-02BE-4317-BE7A-8FFD112FE9CA.jpg

In dem Könntest wennst Außen gscheite Dübelbam nimmst so Aststücke "immitieren"! Dann hättest 2 in 1 quasi!

 

Wenns dir nur ums praktische geht is das vlt nicht so der Burner?

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns bekommst du noch öfter welche über 800qm

 

120€ ist auch nur der "Start" Preis meistens gibt es welche die haben mehr Geld und den Grund anscheinend nötiger dann wird's auch gleich Mal mehr....

 

Ich weiß nicht, in der Nachbar Gemeinde wurden auch gerade Häuser auf 500-700qm gestellt Wohnfläche 160qm da kannst halt mit den Nachbarn fernsehen weil die Häuser so nah beisammen sind

ich komme ursprünglich aus der näheren Umgebung von dir (kleine Gemeinde). Die Grundstückspreise sind massiv gestiegen (verdreifacht innerhalb einiger Jahre). Das noch grössere Problem: es gibt fast nichts am Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns bekommst du noch öfter welche über 800qm

 

120€ ist auch nur der "Start" Preis meistens gibt es welche die haben mehr Geld und den Grund anscheinend nötiger dann wird's auch gleich Mal mehr....

 

Ich weiß nicht, in der Nachbar Gemeinde wurden auch gerade Häuser auf 500-700qm gestellt Wohnfläche 160qm da kannst halt mit den Nachbarn fernsehen weil die Häuser so nah beisammen sind

 

Cool, 120,- hat es in meiner Heimatregion vor 15-20 Jahren gekostet ;)

Mittlerweile je nach Lage 350 - 850,-/m², wenn man überhaupt was bekommt.

 

Alles was frei wird, wird von Bauträgern aufgekauft, die schlagen den Grundstücksmehrpreis einfach auf die Preise der neu errichteten Wohnungen drauf..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann hast die Situation, dass eine Familie mit zwei Einkommen nurnoch dann zu einem Haus kommt, wenn sie erbt, oder Hinterholz 8 kauft.

Das läuft mEn in die völlig falsche Richtung, aber das ist schon ein jahrzehnte altes Thema, das von den Bürgermeistern, der Raumordnung usw.... völlig verschlafen wurde.

 

@GrazerTourer: Bringst irgendwie einen PAX-Korpus hinein? Die fressen extrem viel Volumen weg und sind echt top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich komme ursprünglich aus der näheren Umgebung von dir (kleine Gemeinde). Die Grundstückspreise sind massiv gestiegen (verdreifacht innerhalb einiger Jahre). Das noch grössere Problem: es gibt fast nichts am Markt.

 

Demnächst wird wieder ein Feld mit 8 Parzellen umgewidmet ca.1000qm hab die mal angerufen und sie sagt am Telefon so 3 Stellig wird's schon und billig auch nicht.... Also sind die 120 wahrscheinlich mehr Wunschtraum als Realität...

 

Aber eure 300€ + sind wahrscheinlich auch Stadtnähe ich fahre ca. 50min nach Linz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@GrazerTourer: Bringst irgendwie einen PAX-Korpus hinein? Die fressen extrem viel Volumen weg und sind echt top.

 

Die Metod Korpusse sind top! Würde ich jedenfalls dem Pax vorziehen.

 

Ich hab 3 Ikea „Küchen“ im Haus. Hab mit dem Metod System auch die Garderobe/Technikraum, mein Büro/Arbeitszimmer und unseren Schrankraum ausgestattet.

 

Bezüglich m2 Preise gibt es leider wirklich eine erschreckende Entwicklung.

 

Unser m2 ist in 3 Jahren von 120€ auf 167€ angestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...