Zum Inhalt springen

Indoor Training und Effort-Level


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich fahre gerne mit Indoor-Roller Trainings-Videos ala GCN oder CTXC.

Die meisten Videos sind ähnlich aufgebaut, Warm-Up, HIIT-Phase/Ausdauer, Warm-Down.

Nun meine Frage:

1. Wie kann man 100rpm kurbeln und das auf Effort-Level 1 von 10?

2. Wie geht ihr mit dem Effort-Level überhaupt um, wie rechnet ihr diesen um? Ich habe am Garmin 5 Zonen definiert, was aber soll laut Video Effort-Level 8 sein?

 

Danke und beste Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Kopiert aus dem Nachbarforum:

 

Solange Du kein PM hast sagt Dir das Dein Gefühl

 

Effort Level 7.5 ist ca. FTP (Schwellenleistung), 7 etwas darunter, alles unterhalb relativ uninteressant weil selten zu sehen . 10 ist all-out.

 

Genauer wird's hier beschrieben:

 

http://thesufferfest.com/blogs/the-s...d/suffer-scale

 

https://www.dropbox.com/s/6lo6yresod...%20v4.png?dl=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zwartrijder,

 

danke für deine Antwort. Ich gehe davon mit "PM" meinst du Pulsmesser. Dieser ist natürlich vorhanden, da sonst die 5 Zonen am Garmin keinen Sinn machen würden.

Mit FTP kann ich leider nichts anfangen, da ich "nur" über Pulsmessung verfüge.

Soll Effort Level einfach durch die Zonen dividiert werden, sprich Effort Level 7-8 ist = Zone 4, Effort Level 9-10 = Zone 5?

Aber wie Kurbeln bei 100 Umdrehungen mit Effort Level 1?

Und btw, leider funktionieren beide Links nicht.

 

LG

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

PM = Powermeter = Wattkurbel/Pedale

 

FTP = FTHR

 

Es kommt natürlich darauf an was und wofür du trainieren möchtest. Wenn du nur fahren willst bist du schon auf einen ganz guten Weg!

Ansonsten würde ich zu aller erst raten deinen Maximalpuls testen zu lassen und von diesem Wert deine individuellen Zonen errechnen.

Bearbeitet von zwartrijder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Link zu den Puls-und-Leistungszonen gibt es die RPE (welche bis 20 geht).

Diese halbiert und du bist bei den Effort-Levels 1-10.

 

Zur ersten Frage: wenn du den Puls nicht so niedrig bekommst, wie gewünscht, dann auch die Tritt-Frequenz reduzieren (80 oder 70, bei ganz geringem Widerstand, es sollte eine Erholung für den Körper sein). Nicht jeder kann mit 100 rpm umgehen. Darauf nehmen solche Workout-Videos oder einfache Ratschläge natürlich kaum Rücksicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...