Zum Inhalt springen

Stadtradl - Einfachheit vs. Komfort


riotact
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei mir wird schön langsam ein neues Stadtradl fällig. Hab mir dazu einige Gedanken gemacht, möchte aber gerne noch etwas Input und etwaige Anregungen von euch erhalten. Ich stehe vor dem Spagat, dass ich ein möglichst einfaches, simples und schlankes Bike möchte, das trotzdem möglichst gut für den Alltagseinsatz als Stadtradl bei fast jeder Witterung geeignet sein soll.

 

Meine Gedanken kurz zusammengefasst:

1) Was ich will:

- Simples, eher leichtes Stadtradl ohne viel Klimbim

- Keine Federgabel

- simple Felgenbremsen

- Keine großartige 3x10 Schalterei - 1x10 oder eine Nabenschaltung mit ein paar Gängen reicht locker

- Alltags/Allwettertauglichkeit (da reicht wohl eigentlich ein Satz ordentlicher Schutzbleche, die man eh fast auf jedes Radl montieren kann)

 

2) Was ich nicht will:

- Aufgeblasenes, schweres Trekkingradl

- Überpuristisches Fixie odgl

- allzuviel Geld ausgeben (hauptsächlich wegen der unvermeidbaren Diebstahlangst)

 

3) Was doch ganz nett wäre (aber teils 1. widerspricht - sprich mehr Komfort aber weniger "puristisch")

- Gepäckträger für div. Transporte

- Fixe Lichtanlage

 

 

...Nach ein bisschen Recherche was der Markt da so hergibt, bleiben zwei gröbere Typen von Radln übrig. Begeistern würde mich in Richtung meiner (1) Anforderungen gehend zB das Kona Paddy Wagon: Einfaches Radl, schöner Stahlrahmen, 3Gangantrieb, kein Klimbim. Schutzbleche dazu und fertig. Oder auf der anderen Seite, eher Richtung (3) gehend, beispielsweise ein Radon Urban: Voll ausgestattet, trotzdem kein allzu arger Panzer. Im Vorjahr gabs das anscheinend noch etwas günstiger und mit Felgenbremsen, was mir eigentlich besser gefallen würde.

 

Soviel zu meinen bisherigen Überlegungen. Ich wäre dankbar für diesbezügliche Erfahrungen eurerseits bzw. die eine oder andere Empfehlung von Modellalternativen die zu meinem Profil passen würden.

 

Lg,

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ganz grundsätzliche Frage wäre noch: wieviele km spulst du jeden Tag runter?

Und bist du Ganzjahresfahrer?

Wenn ja, dann unbedingt Nabenschaltung.

 

Ich habe einen Vorläufer vom Radon Urban und bin äußerst zufrieden, nur leichter könnts halt sein.

Scheibenbremsen tät ich auch verzichtbar finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ganz grundsätzliche Frage wäre noch: wieviele km spulst du jeden Tag runter?

Und bist du Ganzjahresfahrer?

Wenn ja, dann unbedingt Nabenschaltung.

Jein... ich fahr auch ganzjährig (und das in den schweizer Alpen - ja im >Tal, aber hat sicher mehr Schnee als in Wien) und die Tage wo dann an der Kassette was anfriert und die Gangwahl eingeschränkt ist, kann man auf einer oder zwei Händen abzählen.

Den Rest vom Jahr ist eine eng abgestufte Rennradkassette aber schon ganz fein am Stadtrad...

ich hab vorne einen "Rettungsanker" und somit 2x8 mit 26-39 vorne und einer 11-23er Kassette hinten, find ich super...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal mein Müsing Twinroad Nexus an bei Gelegenheit...Echtes sorglosrad bis jetzt. Fahr ja auch wirklich jeden Tag und das geht alles super.

Wobei ich von der Nexus Schaltung auch nur 2 Gänge nutze.... Singlespeed würde es in Graz auch leicht tun

 

Edit - und so ne richtige Lichtanlage am Rad ist einfach super

 

Das extra Gewicht so eines bombers kannst als Training sehen ;)

Bearbeitet von mike79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt selbst was zusammen schrauben oder eine Restlverwertung nicht in Frage?

Mir sind in 16 Jahren Graz 5 Räder abhanden gekommen, daher hab ich immer sehr aufs Budget geschaut. Somit Singlespeed und Aufstecklichter

 

Das letzte Radl war

 

[ATTACH=CONFIG]183749[/ATTACH]

das klaut keiner, weil die speichen kaputt sind ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besorge mir ein Fahrrad ja nicht mit der Überlegung, was für einen Fladeranten interessant sein könnte, sondern danach, was meinem Einsatzzweck entspricht.

Alles andere ist eine Frage der Sicherung wobei - wenn den Hobel wer fladern will, dann ist er so oder so weg.

Selbst schrauben können halt nicht alle, und zum Thema Licht: in der Stadt genügt ein kleines Stecklicht, um gesehen zu werden, aber wenn man - so wie ich - etwas ausserhalb wohnt (3km) und keine durchgehende Straßenbeleuchtung hat, ist es schon kommod, einen nabendynamo betriebenen Fluter an der Front zu haben, wo ich nicht immer dran denken muss, ihn auch zeitgerecht ans Ladekabel zu bringen (hab ich am Bike und da ists schon gelegentlich "dunkel" geworden ;) )

In der Stadt ist auch meine Meinung, dass fix installiertes Licht Pflicht ist, dazu eine Nabenschaltung. Discs finde ich auch etwas überzogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Licht ist geschmackssache, geht inzwischen auch ohne fixer Anlage find ich. :)

Ich komm mit Nabenschaltung+Discs+Kotflügel+Akkulamperl wunderbar klar im alltag.

Anfangs hab ich zwar mit dem Gedanken gespielt direkt auf Nabendynamo umzurüsten, einfach weil ich es gewohnt war, aber hab dennoch "besseren" akkulamperl eine chance gegeben und auch nicht bereut.

 

Bei Nabenschaltung, exzenter-bb für spannung, kann ich auch auf Ketten(+blatt) schutz verzichten ohne die Hose einzusauen, bei normaler Schaltung no-way.

Bearbeitet von grey
pfft wie oft vertippen kann man sich bitte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Licht ist geschmackssache, geht inzwischen auch ohne fixer Anlage find ich. :)

ja, find ich auch. empfehlenswert sind da z.B. einige STVO-konforme (allerdings nach deutscher STVO) Lamperln, die man mit akkus betreiben kann.

 

Nabenschaltung is dann von Vorteil, wenn man viele Kilometer auf gesalzenen Strecken im Winter zurücklegt. Da haben bei mir diverse bewegliche Gelenke regelmäßig den Geist aufgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Empfehlungen, werde mir die verlinkten und empfohlenen Bikes noch genauer ansehen. Auf den ersten Blick viel interessantes dabei, einiges davon aber definitiv teurer als ich mich traue für so ein Stadtradl auszugeben. Alles was da preislich Richtung vierstellig geht ist mir da definitiv zu viel.

 

Eine ganz grundsätzliche Frage wäre noch: wieviele km spulst du jeden Tag runter?

Und bist du Ganzjahresfahrer?

Wenn ja, dann unbedingt Nabenschaltung.

 

Ich habe einen Vorläufer vom Radon Urban und bin äußerst zufrieden, nur leichter könnts halt sein.

Scheibenbremsen tät ich auch verzichtbar finden.

 

Zu deinen Fragen: Ja, definitiv Ganzjahresfahrer. Eigentlich immer, es sei denn es kommt sehr viel nass von oben. Ziemlich genau 10 km pro Tag Arbeitsweg hin+retour als Fixum und zusätzlich halt übliche Besorgungen.

 

 

Kommt selbst was zusammen schrauben oder eine Restlverwertung nicht in Frage?

[ATTACH=CONFIG]183749[/ATTACH]

 

Grundsätzlich schon, aber mit den Restln die ich so im Keller hab kann ich am Stadtradl wenig anfangen.

 

 

Ganz allgemein: Schwierig. Eigentlich würd mir ja das Kona Paddy Wagon extrem gut gefallen, aber da befürchte ich dass es dann im Alltag doch zu minimalistisch ist. Gerade so eine fixe Lichtanlage wäre denke ich schon eine feine Sache, wie hier auch mehrmals geschrieben wurde, hmmm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meins, nach einem jahr mit Akkulicht auf NaDy umgerüstet, unter anderem weil ich damit auch den Anhänger mit Strom fürs Licht versorgen kann, der Junior soll ja hinten nicht übersehen werden...

 

Tasche vorn ist im Sommer praktisch zum Spielplatz fahren..

 

[ATTACH=CONFIG]183750[/ATTACH]

 

Ein Stadtrad das richtig sauber ist und glänzt....stark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz allgemein: Schwierig. Eigentlich würd mir ja das Kona Paddy Wagon extrem gut gefallen, aber da befürchte ich dass es dann im Alltag doch zu minimalistisch ist. Gerade so eine fixe Lichtanlage wäre denke ich schon eine feine Sache, wie hier auch mehrmals geschrieben wurde, hmmm...

 

Beim Paddy Wagon wirds mit Kotflügeln allerdings bisschen eng, weil das Rennradbremsen hat (wahrscheinlich long reach, aber trotzdem).

 

Wg. Diebstahlgefahr würde ich auf einen Stahlrahmen gehen (das Radon beispielsweise schaut zu modern aus).Stahlrahmen wirken für Diebe unattraktiver (hoffe ich ). Ich werde immer wieder von nicht so radaffinen gefragt, warum ich so ein altes Radl fahre (4 Jahre altes Surly Crosscheck, schaut für Laien scheinbar aus wie 20 Jahre alt).

 

Ahja und +1 für eine fixe Lichtanlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabendynamo for president!

Zusammen mit LED und Standlicht (vorallem hinten).

Nie daran denken on man Lichter mitnehmen muß oder vorsichtshalber während des Einkaufs runternehmen soll ...

Und nie ein leerer Akku.

 

Schau das die Kotflügel vorne schön weit runter gehen, sonst sind bei Schnee & Regen die Schuhe immer eingesaut.

Ich hab meine mit einem Bodenbelag verlängert ... ;)

 

Korb ist praktisch, wird aber von manchen Artgenossen mit einem Abfalleimer verwechselt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, in den bereichen bin ich nach den rückmeldungen mal überzeugt: fixe lichtanlage mit nabendynamo sowie ordentliche kotflügel sind gesetzt!

 

bleibt noch die frage obs sinn hat sowas selbst zu basteln (an sich reizvoll und es gäbe hier ja eine quelle für ein paar passende teile) oder ein passendes gesamtpaket (hier würde zb. das stevens elegance lite meine anforderungen recht gut erfüllen) zu nehmen. hmmm :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...