Zum Inhalt springen

MTB-Lenker


Snowbike
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nachdem ich mein MTB neu aufbaue, brauche ich auch einen neuen Lenker. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Lenker in letzter Zeit immer breiter wurden... welchen Grund hat dies bzw. was soll es bringen? Außerdem, Flatbar oder Low Riser? Einsatzzweck, Cross-Country/Race auf einem Cannondale Scalpel.

 

Bitte um Tipps bzw. Infos!

 

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurden nicht nur Lenker breiter sondern, Hauptrahmen wurden länger (reach bisserl mehr als OR da Sitzwinkel steiler wurden), Vorbauten kürzer, Lenkwinkel flacher.

 

Mit langem Vorbau bekommst etwas leichteren kontrollierbaren geradeauslauf, das ist aber nicht für Räder relevant die sowieso zb. flacheren LW und längeren Hauptrahmen haben.

Kurzer Vorbau lenkt viel direkter, dafür halt weniger druck über dem VR was aber der längere Hauptrahmen und entsprechend zentralere position am Rad ausgleicht, bessere Kontrolle durch längeren Hebel liefert dann noch der längere Lenker. == winwinwin sofern man seine grundposition nicht dadurch definiert, dass der a**** am HR schleift. :)

 

Was ich damit sagen will, es gibt Kombinationen die vielleicht keinen Sinn machen und es gibt welche die als Gesamtkonzept (längerer Hauptrahmen, flacherer LW, kurzer Vorbau, breiterer Lenker) sehr viel Sinn machen.

 

lieber (low) Riser als spacerorgie, wenn das cockpit dagegen runter soll spricht auch nix gegen flatbar.

sowas herzuschleudern wie kauf dir einen 75er high5 syntace, weil der is super, ich hab auch einen, ist nicht wirklich zielführend.

ich find die hübsch: http://www.newmen-components.de/de/52/mtb/lenker/ ;)

wär gut wenn du rausfindest was dir selbst taugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute sind die Lenker viel breiter als früher. In den frühen 2000er Jahren hat man die ohnehin noch schmäleren Lenker auch noch etwas gekürzt wenn man besonders cool sein wollte. Ein aus heutiger Sicht sehr fragwürdiger Trend. Keine Ahnung warum das machte.

Ein breiter Lenker bietet spürbar mehr Kontrolle über das Bike.

Lowrisern sagt man nach sie würden die Handgelenke etwas entlasten. Ein Effekt den ich aber nicht verspüre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den frühen 2000er Jahren hat man die ohnehin noch schmäleren Lenker auch noch etwas gekürzt wenn man besonders cool sein wollte. Ein aus heutiger Sicht sehr fragwürdiger Trend. Keine Ahnung warum das machte.

 

hab das auch gemacht (620 => 560). und hab heute auch keine ahnung was das hätte bringen sollen. :):)

 

gut: am ehesten vielleicht mit einem zu langen OR weil man sich dann nur "nach vorne" und nicht "nach vorne + breit auch noch" strecken muß. :devil::devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das kann man so nicht sagen, ich fühle mich z.b. am enduro mit dem 720er deutlich wohler als mit dem 800er.

 

Es gibt dann auch noch was dazwischen... ;)

 

bei 190 ist bei mir auf allen Bikes ein 780er montiert, manchmal könnte es auch noch eine Spur breiter sein.

Am XC-Bike fahr ich einen 740er, das passt da ganz gut.

Schmäler würde nicht mehr in Frage kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre mit dem MTB hauptsächlich Straße, vor allem im Winter um die Straßenräder (wegen Salz und Dreck) zu schonen. wenn Gelände dann maximal Feld oder Schotterwege (also nicht wirklich Gelände). den Lenker habe ich auf 46 cm zusammengeschnitten und 120 Vorbau, mir taugt das voll. erwische mich auch dabei, dass ich gar kein Bedürfnis habe breiter zu greifen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist 460 mm echt dein ernst *:confused::confused:

 

ja meine ich ernst, fahre auf allen Rädern 46 cm Breite, was bei Rennrädern ja eigentlich eh normal ist!

aber wie @ MalcolmX bereits richtig gesagt hat bin ich auf Grund des Handicap nicht die Norm und kann mit einem schmalen Lenker einfach besser Körperspannung aufbauen und auf das Rad übertragen, als mit einem breiten Lenker, wo ich gezwungener weise weiter weg von der Körperachse halten und ziehen muss.

aber wie gesagt fahre ich kein schweres Gelände!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja meine ich ernst, fahre auf allen Rädern 46 cm Breite, was bei Rennrädern ja eigentlich eh normal ist!

aber wie @ MalcolmX bereits richtig gesagt hat bin ich auf Grund des Handicap nicht die Norm und kann mit einem schmalen Lenker einfach besser Körperspannung aufbauen und auf das Rad übertragen, als mit einem breiten Lenker, wo ich gezwungener weise weiter weg von der Körperachse halten und ziehen muss.

aber wie gesagt fahre ich kein schweres Gelände!

 

Einen 46er RR Lenker als normal zu bezeichnen halte ich für gewagt. Da fahren 99% eher schmälere Modelle.

 

Dein Setup passt ja hier vorschlagsweise dann nicht so gut, wie du schon schreibst, es liegen andere Gegebenheiten vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen 46er RR Lenker als normal zu bezeichnen halte ich für gewagt. Da fahren 99% eher schmälere Modelle.

 

Dein Setup passt ja hier vorschlagsweise dann nicht so gut, wie du schon schreibst, es liegen andere Gegebenheiten vor.

 

ok, will hier keine Rennlenker Diskussion wegen 2 oder 4 cm entfachen, aber grundsätzlich glaube ich, dass ein Breiter Lenker beim MTB nicht nur Vorteile hat und das beziehe ich jetzt nicht auf meine Person. das Handling usw. im Gelände wird sicher gut sein, aber ob es z.B. bei einer sehr steilen langen Bergauffahrt wirklich vorteilhaft ist einen 70 oder 80cm breiten Lenker zu haben bezweifle ich jetzt mal. irgendwann ist der Punkt erreicht wo man zu weit außerhalb der Körperachse greift und nicht mehr wirklich die volle Körperspannung auf das Pedal bringt, egal ob mit oder ohne Handicap. wie oft sieht man RR. Profis bei langen steilen Bergetappen ganz schmal am Oberlenker fahren, was meiner Meinung darin begründet sein könnte und sich mit meinem Körpergefühl deckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie oft sieht man RR. Profis bei langen steilen Bergetappen ganz schmal am Oberlenker fahren, was meiner Meinung darin begründet sein könnte und sich mit meinem Körpergefühl deckt.

 

btw: wenn ich mir die BMXer bei uns im Skaterpark anschau: die greifen ihre meist auch eher breiten Lenker auch eher absurd weit innen ..... wird wohl alles irgendwie einen Sinn haben.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...