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Quarq ShockWiz

Quarq ShockWiz

17.02.17 09:20 6.502Text: Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
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Fotos: NR22; Quarq
Fahrwerks-Setup leichtgemacht: An Gabel oder Dämpfer angeschlossen, gibt das Quarq ShockWiz via App gezielte Einstellungsratschläge und verspricht mehr Fahrspaß durch besser abgestimmte Bikes.17.02.17 09:20 6.507

Quarq ShockWiz

17.02.17 09:20 6.5072 Kommentare Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
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NR22; Quarq
Fahrwerks-Setup leichtgemacht: An Gabel oder Dämpfer angeschlossen, gibt das Quarq ShockWiz via App gezielte Einstellungsratschläge und verspricht mehr Fahrspaß durch besser abgestimmte Bikes.17.02.17 09:20 6.507

Was als Kickstarter-Projekt begann und bereits seit längerer Zeit in den Händen von Sram/Quarq liegt, kommt nun endlich zu den Händlern. Das Quarq ShockWiz versteht sich als Tool, das die Abstimmung der (Luft-)Federelemente nicht nur extrem erleichtern sondern direkt im digitalen Zeitalter ankommen lassen will.

An die Luftkammer von Gabel oder Dämpfer angeschlossen, sammelt das ShockWiz via hochsensiblen Drucksensoren und Mikroprozessoren fleißig Daten über die Performance - der Luftdruck wird 100 Mal pro Sekunde gemessen. Die so gesammelten Daten werden analysiert und via App als an Terrain und Fahrstil angepasste Abstimmungsanweisungen zu Luftdruck, Zug-, Druckstufe und Co. am Smartphone ausgegeben. Quarq verspricht Einsteigern einen schnellen Weg zu einem guten Basissetup und Profis ein tieferes Verständnis, wie ein Faktor die übrigen beeinflusst. Das Fahrwerk kann von effizient (vortriebsorientiert) über balanciert, verspielt bis hin zu aggressiv abgestimmt werden - je nach aktuellem Trail, fahrerischen Präferenzen und fahrtechnischem Geschick.

  • Quarq ShockWiz
  • Das ShockWiz wird an die Luftkammer angeschlossen und an der Gabel fixiert und soll weder mit Reifen noch Unterrohren in Konflikt geraten.Das ShockWiz wird an die Luftkammer angeschlossen und an der Gabel fixiert und soll weder mit Reifen noch Unterrohren in Konflikt geraten.
    Das ShockWiz wird an die Luftkammer angeschlossen und an der Gabel fixiert und soll weder mit Reifen noch Unterrohren in Konflikt geraten.
    Das ShockWiz wird an die Luftkammer angeschlossen und an der Gabel fixiert und soll weder mit Reifen noch Unterrohren in Konflikt geraten.
  • Die App für IOS und Android gibt klare Anweisungen zum Fahrwerks-Setup.Die App für IOS und Android gibt klare Anweisungen zum Fahrwerks-Setup.
    Die App für IOS und Android gibt klare Anweisungen zum Fahrwerks-Setup.
    Die App für IOS und Android gibt klare Anweisungen zum Fahrwerks-Setup.

Das ShockWiz ist nicht mit Federelementen mit variablen positiven Lufktammern wie DRCV oder Equalizer kompatibel. Auch manche Manitou-, White Brothers- und MRP-Gabeln sowie RockShox Dual Position Air sind nicht kompatibel. Absenkbare Gabeln wie die Fox Talas sind nur eingeschränkt kompatibel und dürfen während der Messung nicht abgesenkt/ausgefahren werden - vor dem Kauf unbedingt die Kompatibilität checken! Preislich liegt das System bei € 419,-, eine spezielle Direct-Mount-Variante für USD-Gabeln gibt es für € 469,-.

  • Am Ventil aufgeschraubt - hier auf einer Rock Shox Pike- und...
    Am Ventil aufgeschraubt - hier auf einer Rock Shox Pike- und...
    Am Ventil aufgeschraubt - hier auf einer Rock Shox Pike- und...
  • ...an der Gabelbrücke befestigen. Ready to measure....an der Gabelbrücke befestigen. Ready to measure.
    ...an der Gabelbrücke befestigen. Ready to measure.
    ...an der Gabelbrücke befestigen. Ready to measure.
  • So sieht die montierte Messeinheit am Dämpfer - Rock Shox Monarch - aus.So sieht die montierte Messeinheit am Dämpfer - Rock Shox Monarch - aus.
    So sieht die montierte Messeinheit am Dämpfer - Rock Shox Monarch - aus.
    So sieht die montierte Messeinheit am Dämpfer - Rock Shox Monarch - aus.
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