Zum Inhalt springen

Überschuhe oder alternative Lösungen für Plattformpedale


flaka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin auf der Suche nach Überschuhen oder alternativen Lösungen für Plattformpedale.

 

Wichtig ist mir eigentlich primär der Nässeschutz.

Gehen sollte damit auch möglich sein ohne das die schnell dabei kaputtgehen.

Wärmeschutz ist mir eher nicht so wichtig.

 

 

Aktuell fahre ich im Winter mit mittelhochen Adidas Trekkingschuhen die recht gut wärmen und auch am Pedal ausreichend Grip für meine Winterrunden haben.

Bei starker Kälte lege ich noch Zehenwärmepads in die Schuhe, beim derzeitigen Tauwetter habe ich nun jedoch Probleme mit der Nässe.

Ich habe zwar derzeit über den Schuhen uralte Neopren Überschuhe an, aber das ist suboptimal, weil die sind ja auch nicht wasserdicht. Die Nässeeinwirkung wird nur hinausgezögert....

und aussehen tun die Dinger wie Frankensteinschuhe.....

 

Welche Möglichkeiten habe ich, wie macht Ihr das und welche Produkte sind empfehlenswert?

Spezielle Winterschuhe können auch geposted werden, jedoch würde ich eine günstigere Lösung mit Überschuhen bevorzugen.

Bearbeitet von flaka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 5-10 für den Sommer, im Winter und bei Touren mit schwierigeren Wanderpassagen fahre ich den Adidass Terrex Scope , der hat auch wie die 5/10 Stealth Sohlen, jedoch mit griffigerem stärkerem Profil fürs gehen. Die sind eigentlich nicht so schlecht, aber ich würde lieber mit etwas trockerenen Füssen heimkommen.

Daher der Wunsch eine Art Überschuhe dafür zu bekommen das sie einfach gegen die Lackenspritzer etwas immunisiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dichten Schuhen, wie zb. bei den Impact VXI, rinnt das Wasser dann genauso von oben rein, vielleicht sind ja wasserdichte Gamaschen eine Lösung.

Der Gurt wird aber irgendwann durch sein.. https://www.bergzeit.at/deuter-boulder-gaiter-short/

 

Also das Wasser bzw. feuchter Schnee von oben ist nicht das Hauptproblem. Ich habe mit dem Terex einen recht hohen Hiking Schuh, der Impact ist ja auch nur normale Sneaker Höhe.

Es geht mehr um den Zehenberreich, dort wo der Terrex im Zehenbereich keine Gummierung mehr hat sondern Textilmaterial hat wird es undicht. Habe schon mit Imprägnierspray gearbeitet, hat nur bedingt geholfen.

Bearbeitet von flaka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wanderschuhe!!!

 

 

Danke für den hochkonstruktiven Input mit den "freundlichen" drei Rufzeichen (ich liebe so drei bis fünf Rufzeichen),........ wer den Thread flüchtig gelesen hat, hat wohl mitbekommen das ich bereits Wanderschuhe fahre.

Bearbeitet von flaka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An kalten Tagen sollte man bei wasserdichten Socken trotzdem nicht auf Überschuhe verzichten. Man hat zwar trocken Füsse, aber ein richtiger nasser Schuh lässt einen verdammt schnell frieren. Geht zumindest mir so.

 

Ok, Sehr guter Input, da ist sicher was dran.

 

Das lässt mich nun aber die Anfangsfrage etwas abgewandelt wiederholen.

 

Welche brauchbaren Überschuhe gibt es für Plattformpedale?

Wer fährt welche, welche taugen was, welche sind akzeptabel haltbar, oder zumindest sonst sehr preiswert?

 

 

Bin bei der Recherche auf die Craft rain booties gestossen, die sollen unten offen sein und Kevlar an den Zehen und an der Ferse haben,kennt, bzw. fährt die jemand?

Als Problem der sohlenlosen Überschuhe wird in Berichten öfter erwähnt, das der Fersenbereich beim Gehen hochrutschen kann, bzw. die Zehenkappe über die Schuhspitze nach oben rutschen kann. Das passiert mir mit meinen alten Neopren Überschuhen auch ab und zu, und ich merke es meist erst wenn ich nach unten sehe weil meine Füße nass sind.

Bearbeitet von flaka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 5.10 Freerider EPS ist vorne komplett dicht bis jetzt, mit Primaloft gefüttert. Habe allerdings eine Größe größer gebraucht.

 

Der 5.10 Freerider EPS High Core, wäre denkbar für mich, ich mag ja die Stealth Sohle gerne, allerdings schätze ich das stärkere Profil meiner Adidas Terrex der die Stealth Gummimischung mit einem Bergschuhprofil verbindet für matische nasse Bedingungen eher.

 

Ich habe da so trails wo ich an gewissen Stellen bei nassen Bedingungen am Bike leicht überfordert bin. Da balanciere ich dann im steilen zu Fuß durch lehmige Passagen runter. Die normale 5/10 Sohle wie am Freerider ist da zu unprofiliert, vergleichbar mit einem Semi Slick bei Matsch:D. Zwar Top Gummi, nützt aber nix wenn sich das Profil mit Matsch zusetzt. Die Adidas Sohle gibt da deutlich besseren Halt, hat ein offeneres tieferes Profil, der Grip am Pedal mag ja etwas schlechter sein, aber ich schätze das bessere Profil des Adidas beim Gehen in solch nassen matschigen Bedingungen und auch beim Bikebergsteigen sehr. Die "normalen" 5/10 im Skateboard Sneaker Stil mit der dicken Innenfütterung bieten auch weniger Seitenhalt, hier schätze ich die Trekking Schuhe auch sehr. Ist beim reinen Fahren egal, aber im steilen Hang mit Lehm oder Geröll bergauf wie bergab gehend doch ein Unterschied. Daher tendiere ich eher zu Überschuhen.

Bearbeitet von flaka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr wenn es kalt und matschig ist beschichtete 1.5 mm Neopren Stutzen von Camaro. Die Füße sind zwar immer feucht, aber auch immer schön warm. Vielleicht wär das auch eine Möglichkeit.

 

Auch ein interessanter Ansatz wenn man ein kleines Biotop im Schuh gerne mag :). Diese Lösung habe ich ja derzeit auch mit meinen Neopren Überschuhen, kalt ist mir da meist nicht aber ich möchte die Nässe doch bestmöglich vermeiden.

Bearbeitet von flaka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1 für die sealskinz-socken.

 

Selbst wenn der Schuh absäuft oder man viel schwitzt bleiben die Füsse halbwegs warm, weils überdies winddicht sind!

Nur der Schnee hat mir Sorgen bereitet. Davon ist nämlich einiges am Schuh geklebt und wenn man das nicht ständig abputzen will, sollte man doch einen glatten Überzieher verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm,

eigentlich a sinnlos, weil was anderes als sowas wie die "Antwort" an den Gipfelstürmer werd ich damit wohl auch nicht bekommen

(aber dafür weiß ichs dann wenigstens und kann den User in Zukunft entsprechend behandeln / nicht behandeln)

;)

aber wirklich: Plattformpedale - wo kann da jetzt echt ein "Problem" sein?

Die Bock sind da doch richtig viel weniger dem Modder ausgesetzt als bei "korrekter Verwendung"; also wenn Dir die sonst klappen, dann am Pedal doch auch - und wenn nicht, dann sind die als Wanderschuhe erst recht unbrauchbar, oder?

 

... ein Klickpdalgeschädigter ...

 

PS: Neopren-Überschuhe sind im Gelände unbrauchbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm,

eigentlich a sinnlos, weil was anderes als sowas wie die "Antwort" an den Gipfelstürmer werd ich damit wohl auch nicht bekommen

(aber dafür weiß ichs dann wenigstens und kann den User in Zukunft entsprechend behandeln / nicht behandeln)

;)

aber wirklich: Plattformpedale - wo kann da jetzt echt ein "Problem" sein?

Die Bock sind da doch richtig viel weniger dem Modder ausgesetzt als bei "korrekter Verwendung"; also wenn Dir die sonst klappen, dann am Pedal doch auch - und wenn nicht, dann sind die als Wanderschuhe erst recht unbrauchbar, oder?

 

... ein Klickpdalgeschädigter ...

 

PS: Neopren-Überschuhe sind im Gelände unbrauchbar

 

Denke ich mir eben auch, ich fahre eigentlich den ganzen winter auf der enduro mit wanderschuhen und wenns bei 100km/h ned nass rein geht sollts am bike allemal reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinen Wanderschuhen bin ich im Winter beim biken ja prinzipiell auch sehr zufrieden. Sie sind recht warm, haben guten Grip durch die profilierte Stealth Sohle, sie gehen gut zum gehen, haben Goretex und sollten somit sogar bedingt wasserdicht sein.

Nur jetzt im Frühjahr wenns durch die Schneeschmelze so richtig gatschig wird und ich länger wie 2-2,5h unterwegs bin wirds schon nass und a bisserl unangenehm in den Schuhen, besonders im Zehenberreich.

 

Ich werde wohl nach den Erkentnissen hier vorerst bei meinen Wanderschuhen bleiben und darunter einfach mal solche sealskin Socken ausprobieren.

Bearbeitet von flaka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...