Mit umfagnreichen Wirkungsgradmessungen hat sich Christian Smolik beschäftigt.
www.smolik-velotech.de
Hallo Biker,
als Fahrrad-Freak bin ich höchst erfreut, an einem neuen Projekt unserer Hochschule teilnehmen zu dürfen. Unsere Aufgabe ist es, ein Prüfstand zu konstruieren, der den Wirkungsgrad eines neuartigen Bike-Antriebes (Hettlage-Drive) mißt.
Um das Rad nicht zweimal erfinden zu müssen wollte ich fragen, ob jemand von euch schon mit einem solchen Prüfstand gearbeitet hat und wenn ja, ob es möglich ist dazu Informationen weiter zu geben. Für sonstige Ideen bin ich natürlich auch offen. Vielen Dank im Vorraus.
Mfg Marc
Mit umfagnreichen Wirkungsgradmessungen hat sich Christian Smolik beschäftigt.
www.smolik-velotech.de
MfG Potschnflicker ________________
2RadChaot Nr 125
interessanter Ansatz
http://www.hettlagedrive.de/tec.htm
![]()
ich denke, das diese Konzept durchaus sein Berechtigung hat, was mich interessieren würde wie es mit dem Gewicht aussieht
Ein Zitat gilt wohl nicht für den MTB Einsatz
"• Der Zahnriemen bleibt immer trocken und sauber. "![]()
![]()
greetings
Gernott
Geändert von G[ern]OTT (22-10-2004 um 11:22 Uhr)
Pleased to meet you
Hope you guess my name ...
Brauchst Du gutes Rad hilft Dir http://www.rofa-sport.at
schaut ja wirklich interessant aus....
aber noch innovationsbedürftig:
Geht das hinten denn nicht mit kleinerem Durchmesser?
Wieso ist der Riemenspanner schon so weit abgewinkelt? Die Übersetzung ist ja fast auf groß. Müßte der Riemen da nicht viel flacher durchlaufen?
Klappern diese verschiebbaren Zahnradsegmente beim Durchlauf durch die Verstelleinheit (wenn sie verstellt/nicht verstellt werden)?
Hat das jetzt die Übersetzung einer Kettenschaltung, oder nur wenn es mit dem Schlumpfdings kombiniert wird?
PS: das Ganze aber mit Kette klingt interessant
wo hat der Gernott immer diese Links her![]()
vermutlich hat er das schlagwort "hettlage-drive" in eine suchmaschine eingegeben!Original geschrieben von yellow
PS: das Ganze aber mit Kette klingt interessant
wo hat der Gernott immer diese Links her![]()
![]()
greets, ED
¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Jedenfalls noch nie davon gehört vorher.
ja ja eines meiner ersten Autos (DAF 55) hat auch sowas ähnliches drinnen gehabt, nur halt drehmomentabhängig und stufenlos.und automatisch, hieß damals "Variomatic"..... guckstuhier
lang lang ists her, aber das Auto war ein Mords-Spass!
Matsch Gatsch
Michael
Bin schon gespannt auf die Kappselung des Antriebes. Nette Idee - aber am MTB wirds eine Herausforderung mit dem Dreck.
Aber ich finde es extrem wichtig immer wieder neue Wege einzuschlagen um ein und das selbe Problem zu lösen - es gibt eh zu wenig Arbeitsplätze![]()
lg, Supermerlin
Vor ein paar Monaten war in der Zeitschrift "Aktiv Radfahren" schon ein ausführlicher Bericht über diesen Antrieb.Original geschrieben von Supermerlin
Bin schon gespannt auf die Kappselung des Antriebes. Nette Idee - aber am MTB wirds eine Herausforderung mit dem Dreck.
![]()
Was den Zahnriemen betrifft: Corratec hat ein Trekkingrad mit Riemenantrieb im Programm.
Diese Radl hat einen Riemen von Bridgestone sowie eine Shimano Nexus Inter8 Getriebenabe.
Laut Hersteller soll die Haltbarkeit des Riemens ein Vielfaches der von Ketten sein. Der Riemen ist nicht gekapselt (aus mir unverständlichen Gründen), zum Tausch kann die "Riemenstrebe" (eigentlich Sattelstrebe) abgeschraubt werden.
2RadChaot Nr 125
das schaut echt vielversprechend aus...........bin i gspannt, was da wird..........![]()
.........wo i foah, wochst nix mehr......... bekennender hochhucker
www.mikesbikes.at
mit dem Schmutz , solange man nicht wirklich im Gatsch fährt , wird es nicht so Probleme geben, bei Motorrädern mit Zahnriemenantrieb ist dieser meist auch nicht gekapselt.
Kapselung würde halt wieder einen Gewichtsnachteil mit sich bringen.
Interessanter weise haben Zahnriementriebe den gleichen Wirkungsgrad wie Kettentriebe ( zumindest nach meinen Unterlagen ), hätte mit gedacht er wäre schlechter, und der Schaltvorgang muß ja unheimlich ruhig sein mit so einem Ding.
Pleased to meet you
Hope you guess my name ...
Brauchst Du gutes Rad hilft Dir http://www.rofa-sport.at
Die Kapselung aus tiefgezogenen Lexan würde ca. 40 bis 50 Gramm ausmachen.....bei einem Trekkingradl verschmerzbar.
Auch nach den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen hat der Riemenantrieb keinen schlechteren Wirkungsgrad als eine (neue) Kette. Sonst würden auch nicht die meisten Kfz-Motoren anstelle der Steuerketten (von Königswellen ganz zu schweigen) zahnriemengetriebene Nockenwellen haben.
2RadChaot Nr 125
.. montieren die nicht hinten und vorne so ein Hettlage- Dings und lassen die gegengleich arbeiten. Dann bräuchtens keinen Riemenspanner und auch kein Schaltgetriebe - und es müßte eigentlich eine große Übersetzungsbandbreite erreichbar sein. ??
Michael
Klingt sehr interessant, aber an den Anblick müsste man sich erst einmal gewöhnen...![]()
Allerdings geht hier der Trend schon wieder retour zur Steurerkette, weil sie gegenüber dem Zahnriemen im PKW 2 wesentliche Vorteile hat:Original geschrieben von Potschnflicker
Sonst würden auch nicht die meisten Kfz-Motoren anstelle der Steuerketten (von Königswellen ganz zu schweigen) zahnriemengetriebene Nockenwellen haben.
1) sie baut für den gleichen Ventiltrieb (gleiche Leistung) schmäler als der Zahnriemen
2) sie wird auf Triebwerkslebensdauer ausgelegt was zur Zeit jedenfalls beim Zahnriemen nicht gemacht wird. Vermutlich ein Abkommen mit den Werkstätten![]()
lg, Supermerlin
Lesezeichen