Zum Inhalt springen

!stundenweltrekord!


wuwo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Voigt hat jedenfalls alles richtig gemacht und die Gunst der Stunde im wahrsten Sinne des Wortes genutzt. Gratulationen sind vor allem auch aufgrund seines Alters angebracht. Ausreden für 71er Jahrgänge und jünger gibts jetzt wirklich keine mehr.

 

Ich bin dennoch überzeugt, dass sich da einige ärgern werden, vor allem jene, die zuletzt weniger als 1min auf Voigt in einem langen Zeitfahren verloren haben. :D

 

Jack Bobridge und Taylor Phinney wären meine zwei Kandidaten auf den ersten Rekord nach Reglementänderung gewesen. Beide hätten es drauf, sind zudem Bahnfahrer und es wäre der größte Erfolg in ihrer Karriere gewesen.

 

Was viele nicht wissen (du als Heinz Prüller des Radsports natürlich schon ;-), dass Francesco Moser 10 Jahre nach seinem Rekord 1994 nochmals versucht hat den Stundenrekord zu brechen (er war dabei etwa so alt wie Voigt jetzt), mit 51,84 km war er auch schneller als Voigt heute, aber 0,4 km hinter Boardman. Aerodynamisch und "medizinisch" hatte er vermutlich Vorteile gegenüber Voigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen link zu dem file wo Straps 385 Watt im flachen über eine h tritt - ich glaube schon viel, u Straps ist super *dass würde ich aber gern sehen - verzeih meine Skepsis*

 

Ich kann jetzt kein File dazu finden, werde Christoph aber einmal fragen.

Auf der P2M Seite findet man einen Artikel der von 395W auf 20 Min und 370 FTP spricht, auf TP konnte ich nur 305 Watt auf 5 Stunden finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was viele nicht wissen (du als Heinz Prüller des Radsports natürlich schon ;-), dass Francesco Moser 10 Jahre nach seinem Rekord 1994 nochmals versucht hat den Stundenrekord zu brechen (er war dabei etwa so alt wie Voigt jetzt), mit 51,84 km war er auch schneller als Voigt heute, aber 0,4 km hinter Boardman. Aerodynamisch und "medizinisch" hatte er vermutlich Vorteile gegenüber Voigt.

Ich erinnere mich gut und es war damals aufgrund seines Alters die absolute Sensation. Claudio Chiappucci (Giro-Fünfter in diesem Jahr damals) war mit ihm zur Vorbereitung in den Bergen und konnte laut eigenen Aussagen Mosers Hinterrad nicht halten. Allerdings ist diese Altersleistung spätestens seit Horners Vuelta-Sieg im Vorjahr Makulatur. Auch Voigts Leistung heute ist deutlich höher einzuschätzen, weil Moser die Obree-Position und die Höhenlage Mexikos hatte, von den medizinischen Vorteilen gar nicht zu sprechen.

 

5080296517_86be17cf0f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs nicht so schlimm empfunden wie ein Straßenzeitfahren, weil man aufgrund der Gleichmäßigkeit jedes halbe km/h genau spürt und eigentlich nie überziehen muss. Gesäßkrämpfe hatte ich unmittelbar nach dem Absteigen allerdings gewaltige, obwohl ich nicht einmal ein ZF-Rad, also keine extreme Position verwendet habe.

 

Ich glaube, dass speziell durch die "bequeme" Triaposition der Rekord für den Körper viel angenehmer ist als mit Bügellenker.

 

 

An deiner Pose hätte man noch ein bissl arbeiten könnnen - oder war da die Sütze schon so weit unten? von daher kamen wohl auch die A....krämpfe^^

Fotos die mich selber an einer andere Zeit des Radsports erinnern - gell Calimero;o)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Rekord - ich seh das wie Oliver - Voigt hat sich eine relativ billigen Rekord geholt, den er sich trotzdem verdient hat - man muss die Zeichen der Zeit erkennen.

 

Sportlich wirklich interessant wird es, wenn der "Panzerwagen" einen echten Versuch macht - dem traue ich zu, dass er eine neue Marke setzt - die für einen, zumindest für mich relativ unverdächtigen Fahrer - einzigartig sein wird.

 

Für Vogte aber ein schöner Abschluss einer langen und guten Karriere - wenn er sich auch durch diverse Aussagen für mich disqualifiziert hat - der Fahrersprecher, so gönne ich ihm menschlich noch ein schönes langes Leben^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Duell zwischen Wiggins und Martin könnte sehr spannend werden. Cancellara traue ich nicht mehr zu, in diesen Kampf eingreifen zu können. Wenn er sich in die Rekordliste eintragen möchte, muss er es vorher versuchen. Ich glaube aber, dass er nach der Reglementänderung kein Interesse mehr hat.

 

Ich sehe jetzt schon, dass die UCI nach der Fahrt von Wiggins oder Martin vor dem gleichen Dilemma steht, wie zuvor: Es wird den Rekord keiner mehr in Angriff nehmen, weil die Gefahr des Scheiterns zu groß ist und der Aufwand, der dafür betrieben werden muss, die letzten Zehntel-km/h herauszukitzeln, zu groß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe jetzt schon, dass die UCI nach der Fahrt von Wiggins oder Martin vor dem gleichen Dilemma steht, wie zuvor: Es wird den Rekord keiner mehr in Angriff nehmen, weil die Gefahr des Scheiterns zu groß ist und der Aufwand, der dafür betrieben werden muss, die letzten Zehntel-km/h herauszukitzeln, zu groß ist.

 

ist das nicht immer so mit rekord jagden?

wie lange wird es wohl dauern bis mal wieder jemand mit einem fallschrim aus einem ballon springt?

oder wann versucht der nächste alle 8000er ohne sauerstoff im alpinen stil zu besteigen?

wenn martin den rekord tatsächlich pulverisiert, wird sich trotzdem früher oder später jemand finden der es wieder versucht .... ob wir das dann noch erleben ist eine andere frage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An deiner Pose hätte man noch ein bissl arbeiten könnnen - oder war da die Sütze schon so weit unten? von daher kamen wohl auch die A....krämpfe^^

Fotos die mich selber an einer andere Zeit des Radsports erinnern - gell Calimero;o)))

die Pose war keine;)

 

Laut Rundenprotokoll hat sich die Veränderung der Sitzposition nach etwa Halbzeit interessanterweise minimal bis gar nicht ausgewirkt. Die Gesäßkrämpfe wurden dadurch aber sicher verstärkt. Die spürte ich noch eine Woche später. Helm und Zeitfahranzug sind noch immer meine Schätze ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jetzt kein File dazu finden, werde Christoph aber einmal fragen.

Auf der P2M Seite findet man einen Artikel der von 395W auf 20 Min und 370 FTP spricht, auf TP konnte ich nur 305 Watt auf 5 Stunden finden.

 

Da ich sowieso mit ihm wegen einer anderen Sache im Gespräch bin, hab ich ihn selber gefragt, bin gespannt..^^ wobei 370Watt für einen Ultra auch schon richtig goile Werte wären. Aber er ist ja der Weltbeste - möglich ist alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn der Rekord heute nachmittag eingestellt wird ist das völlig Powidel

 

Vogte und Trek haben ihre Show gehabt, der Werbewert ist unbezahlbar, auch die Postingrate hier ist ein Beweis dafür und selbst mein Nachbar der mit Radsport genau nix am Hut hat hat mich heute drauf angesprochen.

 

Für die Experten gibts natürlich wieder jede Einzelheit auszudiskutieren, selbst die Flatulenz in Runde 110 hätte durch einen anderen Müsliriegel verhindert werden können und diese Erfahrung wird künftigen Rekordfahrern natürlich helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Pose war keine;)

 

Laut Rundenprotokoll hat sich die Veränderung der Sitzposition nach etwa Halbzeit interessanterweise minimal bis gar nicht ausgewirkt. Die Gesäßkrämpfe wurden dadurch aber sicher verstärkt. Die spürte ich noch eine Woche später. Helm und Zeitfahranzug sind noch immer meine Schätze ;)

 

Ich musste wirklich gut schmunzeln, als ich die Fotos gesehen habe...den Schnitt finde ich, angsichtes der technischen Mittel, der horrenden Aufwendungen im Vorfeld und der Pose wirklich extrem respektabel - das zeugt von einem sehr guten Körpergefühl - ehrlich - !Aller Ehren Wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das nicht immer so mit rekord jagden?

wie lange wird es wohl dauern bis mal wieder jemand mit einem fallschrim aus einem ballon springt?

oder wann versucht der nächste alle 8000er ohne sauerstoff im alpinen stil zu besteigen?

wenn martin den rekord tatsächlich pulverisiert, wird sich trotzdem früher oder später jemand finden der es wieder versucht .... ob wir das dann noch erleben ist eine andere frage ;)

Sicher, aber genau deshalb ist die Reglementänderung der UCI auch unverständlich, weil sie den Bewerb möglicherweise nur kurz aufgefrischt haben und damit alle bisherigen Rekordhalter auf die eine (altes Merckx-Material) oder andere (nicht mehr zugelassenes Boardman-Material) Weise benachteiligen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste wirklich gut schmunzeln, als ich die Fotos gesehen habe...den Schnitt finde ich, angsichtes der technischen Mittel, der horrenden Aufwendungen im Vorfeld und der Pose wirklich extrem respektabel - das zeugt von einem sehr guten Körpergefühl - ehrlich - !Aller Ehren Wert!

44 wollte ich und 44,044 (computerprotokolliert vom damaligen Bahnnationaltrainer) sind es geworden. Ich war sehr zufrieden, weil ich zuvor jahrelang bei keinem Zeitfahren mehr über 43 Schnitt gefahren bin. Deshalb weiß ich auch, um wie viel mehr auf der Bahn geht, als auf der Straße. Der Wert ist allerdings nicht aufregend (obwohl ich das damals dachte ;)) und ich schätze mittlerlweile, dass es mindestens 100 Hobbyfahrer in Österreich gibt, die das mit entsprechendem Material besser können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern stand im Eurosport ticker, dass die Reifen mit 15 bar Druck gefüllt waren.:eek:

Kommt nur mir das so viel vor?

 

stimmt, die kommentatoren meinten 14 bar.

 

OT: wo findet man im netz noch die szene wo graeme obree zu gast bei robert seepferd (seeger) ist und robert zu graeme in etwa sagt: "it's your wife, you can wash now" (seeger meinte dabei das rad, welches ein lager von der waschmaschine eingebaut hatte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, wikipedia meint dazu:

Schlauchreifen werden auf der Straße mit etwa 7 bis 9 bar gefahren, beim Bahnrad zwischen 10 und 13 bar, bei Rekordfahrten auch darüber. Ab einem Druck von etwa 14 bar gilt der Reifen als „totgepumpt“, das heißt er verliert wesentliche Eigenschaften der Abfederung und Kraftumleitung bei Stößen, so dass zum einen der Fahrkomfort abnimmt, aber auch der Gesamt-Rollwiderstand wieder zunehmen kann.

Textquelle: In Teilen Wikipedia.org

Wird natürlich von Fabrikat zu Fabrikat schwanken, aber ist zumindest nicht unrealistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die 412 Watt von Voigt korrekt sind, dann wären bei den gleichen Luftwiderstandswerten wie sie Voigt aufwies, (was für Viele machbar sein müsste, da Voigt mit seinen 1,91m viel Luftwiderstand allein schon mit den Oberschenkeln bietet) für einen neuen Weltrekord lediglich 384 Watt erforderlich gewesen, also nicht so weit weg von den ursprünglich angenommenen 370 Watt.

 

Einen 45er Schnitt könnte man so schon mit 298 Watt fahren. Das nur als Motivation für die Röhsler ZF-Cup-Fahrer über den Winter an Position und Material zu feilen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...