Zum Inhalt springen

alpines Freeriden und Hochtouren


Der Alex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Ich habe mich im vergangenen Jahr auf Hochtouren-Suche nach Schottland begeben. So hoch hinaus wie in heimischen Gefilden kommt man zwar nicht, aber die landschaftliche Schönheit des Landes ist in jedem Fall konkurrenzfähig!

 

Ich hab mich wieder mal selbst im Videoschnitt versucht (diesmal schon mit viel viel weniger Fluchen :D):

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool! :) Schottland hat mich auch schon immer interessiert. So wie Norwegen... Problem dieser Länder: Wann fährt ma da hin?! Wenn's bei uns auch schön ist? Wenn's bei uns schirch ist, will man dort noch weniger sein. (Ausnahme war wohl der heurige Sommer). *g*

 

Aber dein Musikgeschmack ist...gewöhnungsbedürftig! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nettes Video.

 

Darf ich fragen warum du eine Durolux fährst (sieht man ja sehr selten)?

Ist die serienmäßig oder irgendwie modifiziert?

Bevor ich meine gekauft habe, habe ich immer wieder gelesen dass die an Stufen zu sehr wegtauchen soll - ist mir bisher noch nicht so aufgefallen, aber 1. kann ich nicht annähernd so gut Bikebergsteigen und 2. fehlt mir der Vergleich zu einer Lyrik, Totem, Fox36, 66er Zocchi usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martin: Exakt, nach Schottland fährt man vergangenen Sommer! :-D

Norwegen steht auch ganz oben auf meiner Liste. Ich war vor etwas mehr als einem Jahr rund um Bergen unterwegs (ohne Bike) und war wirklich begeistert! Abgesehen vom Wetter ist in Norwegen halt auch das Finanzielle ein Thema. Das Land ist wirklich, wirklich teuer... :-/

Zur Musik: Ja mei, es ist ja nicht so, dass das unbedingt meinen Musikgeschmack widerspiegelt. Passende, lizenzfreie Musik zu finden ist echt mühsam! Die Nummer stammt von einem Freund, er hat sich gefreut, dass ich sie verwende, ich hab mich gefreut, dass ich keine Musik suchen muss und nach drei mal hören taugt sie mir sehr --> alles gut! :-)

 

@ schwarzer Ritter: weil ich sie bekomme :-D

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist meiner Meinung nach sehr, sehr gut. Die Auron geht meiner Meinung nach ähnlich gut wie eine Pike. Bei der Durolux hängt es erfahrungsgemäß stark von der RC2-Einheit ab. Ich fahre in der 2013er Durolux (die auch im Video zu sehen ist) nun eine 2015er RC2-Einheit. Die ist um Welten besser als die originale und ich bin eigentlich sehr zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr nice :)

Ich muss das mal auskundschaften bei Gelegenheit, aber ich glaub fast, am Calanda hier bei Chur gäbe es auch noch feine Ware... aber noch bin ich mir nicht sicher, ob auf der steilen Seite "fahrbare" Wege runtergehen, ausser der fetten Forststrasse...147997_640.jpg das wird mein Frühjahrsprojekt... :)

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Johannes

haha, ja, dieser Sommer wäre DIE Chance gewesen für sowas! trotzdem wünsche ich mir in Zukunft Sommer, wo ich nicht nach Schotland muss. :D

 

@Musik

Jo, man kann's eh nie allen Recht machen. :) Passt schon! Wenn ic mir manche Sachen anhör, die ich früher einmal so aufgenommen habe, hohoho, gut dass es kaum Musik online gegeben hat. So schlummern die wav Dateien nur auf meiner Festplatte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr nice :)

Ich muss das mal auskundschaften bei Gelegenheit, aber ich glaub fast, am Calanda hier bei Chur gäbe es auch noch feine Ware... aber noch bin ich mir nicht sicher, ob auf der steilen Seite "fahrbare" Wege runtergehen, ausser der fetten Forststrasse... das wird mein Frühjahrsprojekt... :)

 

falls das projekt spruchreif wird und du das ding nicht allein machen möchtest, gib bescheid. der calanda wäre mir 1.5 h anreise wert :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ schwarzer Ritter: weil ich sie bekomme :-D

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist meiner Meinung nach sehr, sehr gut. Die Auron geht meiner Meinung nach ähnlich gut wie eine Pike. Bei der Durolux hängt es erfahrungsgemäß stark von der RC2-Einheit ab. Ich fahre in der 2013er Durolux (die auch im Video zu sehen ist) nun eine 2015er RC2-Einheit. Die ist um Welten besser als die originale und ich bin eigentlich sehr zufrieden!

 

So argumentiert muss das Preisleistungsverhältnis natürlich super sein! ;)

Aber warum "eigentlich" sehr zufrieden? Optisch sinkt sie auf deinen Videos ja inzwischen schon sehr viel weniger weg. Bringt das alte Casting da Vorteile gegenüber dem 2015er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So argumentiert muss das Preisleistungsverhältnis natürlich super sein! ;)

Aber warum "eigentlich" sehr zufrieden? Optisch sinkt sie auf deinen Videos ja inzwischen schon sehr viel weniger weg. Bringt das alte Casting da Vorteile gegenüber dem 2015er?

 

Jö schau, da denkt jemand mit :-D

Du hast natürlich völlig recht, besser kann auf diese Weise das Preisleistungsverhältnis gar nicht sein. Aber auch im Vergleich der Straßenpreise mit der gebotenen Leistung sind die Suntour Gabeln top (meiner gefärbten Meinung nach).

 

Bzgl Durolux: Da habe ich ja eindeutig die RC2 Einheit angesprochen und nicht das Casting. Letzteres ist meines Wissens gleich geblieben. Im Falle der RC2 Einheit gibt es aber wie gesagt Unterschiede, die auch bewirken, dass meine Durolux höher im Federweg bleibt.

Aja: "eigentlich", weil es immer Luft nach oben gibt! ;-)

Bearbeitet von Bikeaddict
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ach, das interessiert höchstens ein paar hier im alpinen-Freeride-Thread, ich stells einfach hier noch kurz vor:

 

Ich fahre ja schon seit längerem technische Trails und bin immer mehr in Richtung langsamer Fahrweise und trialig-inspirierten Fahrtechniken gekommen. Einerseits, weil man steilere Passagen nicht ewig steigern kann - und sich dabei dann irgendwann ordentlich weh tut, aber auch, weil auch leichtere Trails immer fordernd bleiben. In den letzten 3 Jahren bin ich ein Alutech Fanes gefahren und hatte als 2. Rad ein kurzes Freeridehardtail. Das Hardtail war spaßiger zum technisch Fahren, das Fanes hatte aber die bessere Geometrie. Da ich seit knapp 3 Jahren mit einer Verletzung am Fuß herumtue, stand ein Hardtail als Hauptrad leider körperlich nie zur Debatte. Wohl aber wurde der Dämpfer des Fanes immer härter.

Im Herbst verkaufte ich meinen kurzen Hardtailrahmen, um den gleichen Rahmen in L als Ersatzrad zu kaufen. Im November hatte ich die 2. Operation hinter mir, lümmelte mit Gips 6 Wochen daheim herum, hatte genügend Zeit zum Denken und beschloss, aus ungebremsten Optimismus, dass ich nach dieser OP doch auch Hardtail fahren packen würde, das Projekt Hardtail als Hauptrad anzugehen ;)

Die Eckdaten standen eigentlich eh fest: Es sollte etwas länger als das Fanes werden, der Lenkwinkel ungefähr gleich, das Sitzrohr eine Spur niedriger und das Tretlager auch etwas tiefer. Ursprünglich war für vorne wie beim Fanes eine 180mm RockShox Lyrik mit Motion Control angedacht, da ich aber im Gebrauchtmarkt eine günstige, nackte 29" Pike gefunden habe und das Thema 29" vorne schon länger im Hinterkopf herumgeisterte, sollte die Geometrie gleich auf 29-26 ausgelegt werden.

Die Pike hat ähnliche Dimensionen wie die Lyrik und so habe ich eine U-Turn Feder der Lyrik statt der originalen Luftfeder verbaut. Ja, man hört seit Jahren, dass die Luftgabeln die Performance im Steilen der Stahlgabeln erreicht haben, aber bis jetzt war das in der Praxis dann doch nie der Fall. Also lieber keine kühnen Versuche und bei meiner bewährten Feder geblieben. Die Dämpfungseinheit der Lyrik passte leider nicht in die Pike (auf der einen Seite ist unten 1cm ausgeweitet, auf der andren ist keine Kerbe für den Lockring) habe ich die originale Dämpfungseinheit eingebaut.

Ok, Fahrverhalten war theoretisch also geklärt, es blieb noch ein 2. Punkt offen: Das Bike sollte sorglos sein. Gerade in meinem Einsatz streift man gerne, bleibt irgendwo hängen, reißt sich was ab, andererseits trete ich durch die kurzen Antreter gerne Freilaufkörper durch. Die Lösung, kombiniert mit einer Portion Gewichtsabnahme war: Singlespeed auf einer feinverzahnten Hope Trial - Nabe.

 

Soweit die Gedankenspielerei, nur wie in der Praxis umsetzen?

An Serienrahmen mit dem Reach hab ich nur Mondraker gefunden. Das war von der Geo nicht ganz toll, keine verstellbaren Ausfallenden und gar nicht so billig. Dann bin ich auf den Ingo Müller gekommen! Nach ein paar Mails hin und her war mir klar: der Aufpreis ist es mir absolut Wert, dafür hab ich keine Kompromisse! Mit der Bestellung war natürlich das "billige Hardtail als Ersatzrad" endgültig gestorben, das Bike MUSS natürlich jetzt gefahren werden ;)

Dann war genug Zeit, um die Details durchzugehen. Damit es mir optisch auch gefällt, habe ich mich für grüne Spank-Anbauteile aus der emerald-green-Serie entschieden. Lenker, Pedale, Griffe, Felge Subrosa hinten und Oozy Trail 29" vorne. Als Reifen wollte ich vorne den Kaiser Projekt in der weichen Mischung, leider wurde der Liefertermin auf mindestens Mai verschoben. Eine Alternative war der Maxxis Minion, der in der weicheren MaxxGrip-Mischung kaum zu bekommen war. Ich hörte schon von Ebay Australien, bis ich doch einen deutschen Laden gefunden hab. Hinten rollt ein Baron, der mit einem Selbstbau-Procoresystem abgesichert ist. Am Hardtail ist die Felge hinten bei wenig Luftdruck ja doch härter belastet, aber 2-3bar Druck ist für mich gripmäßig keine Alternative. Daher habe ich einen Conti Rennradschlauchreifen in den tubeless betriebenen Baron gelegt: der Rennradreifen verhindert Durchschläge und schützt die Felge, drückt aber auch den Baron an die Felge und verhindert so seitlichen Luftverlust. Interessanterweise ist in der Praxis auch das Fahrgefühl deutlich weniger schwammig!

Als Übersetzung wählte ich 22 vorne und 24 hinten, ein leichter Gang zum Trialen und auch für mittelsteile Forstwege noch pedalierbar. Da Singlespeedritzel großteils unter 20t aufhören, habe ich eine alte Kassette mit einem Schraubenzieher zerstört, die Ritzel freipräpariert und das einzelne 24er montiert.

Als Kurbel wählte ich meine alte SLX Kurbel mit 165er Kurbelarmen mit abgedrehtem Bashguard (ich setze sowohl bei Fahrfehlern, Fehlversuchen, aber auch durchs niedrige Tretlager immer wieder einmal auf). Verbunden ist das ganze mit einer HalfLink-Kette, da sichs natürlich genau so ausgeht, dass die normale Kette nicht passt.

Bremsen waren die bewährten XT-Bremsen mit Sinterbelägen, Vorbau der Mondraker 10mm Vorbau. Die Griffe sind noch Standard, werden aber noch demnächst mit Tennisschlägerband etwas dicker gewickelt. Der Sattel ist noch übergangsweise, ein passender grüner Sattel ist schon bestellt.

Der Zusammenbau gestaltete sich unkompliziert, außer die interne Verlegung der Bremsleitung, die mich einige Zeit und etwas abgelaufenes Material aus dem Krankenhaus gekostet hat.

 

Zur Fahrweise: So viel bin ich noch nicht gefahren, es ist auch noch recht schneeig, aber der erste Eindruck ist durchaus positiv! Es fährt sich direkter, ich verschwende weniger Energie gegen die Federung. 29" vorne... Grip ist ganz gut, aber da der Minion härter als der Baron ist, bin ich mir nicht sicher, ob der Grip besser oder schlechter ist... Auf Fels eher schlechter, auf unregelmäßigem Boden eher besser. Bin auf den Kaiser Projekt gespannt. Überrollverhalten merk ich keinen Unterschied, sonst fühlt sich die Einbauhöhe positiv an. Im Steilen ists vorerst vielversprechend, aber die Saison ist noch jung. Und ja: Bis jetzt bin ich mit dem Operationserfolg zumindest zuversichtlich ;)

 

So, jetzt noch ein paar Fotos von dem Rad:

 

http://alpine-freeride.com/Wordpress/wp-content/uploads/2015/03/Bild-1-von-11.jpg

 

http://alpine-freeride.com/Wordpress/wp-content/uploads/2015/03/Bild-2-von-12.jpg

 

http://alpine-freeride.com/Wordpress/wp-content/uploads/2015/03/Bild-3-von-12.jpg

 

Und noch beim Fahren auf einem klassischen schneefrei-Trail:

 

http://alpine-freeride.com/Wordpress/wp-content/uploads/2015/03/Bild-13-von-11.jpg

 

http://alpine-freeride.com/Wordpress/wp-content/uploads/2015/03/Bild-18-von-1.jpg

 

http://alpine-freeride.com/Wordpress/wp-content/uploads/2015/03/Bild-15-von-11.jpg

Bearbeitet von helgaaah!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...